• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

BIBEL - Verfasser unbekannt

ja TAK und Starwind, wenn ihr das meint.
dann solltet ihr vielleicht die gesamte bibel (denn sie besteht ja aus mehreren büchern unterschiedlicher art) analysiern und nicht nur einen teil der euch grad in den kragen passt.

für mich ist die bibel auch keine reine erfindung, doch vieles, und das ist auch schon von historikern bewiesen, ist dazuerfunden oder abgeändert worden. belege kann ich keine liefern aber seht euch mal auf solchen seiten um wo sowas seriös behandelt wird.

ausserdem gibts in der bibel auch widersprüche was die zeit angeht.die weichen von autor zu autor ab.. und die autoren beschreiben (z.b. die kreuzigung) jesus unterschiedlich.. wenn zum beispiel die letzten worte von jesus genannt werden.. und ich denke augen bzw ohrzeugen sollten die worte alle gleich beschreiben können.. und jetzt sagt mir nich jesus hat 3 sätze gleichzeitig gesagt o_O

paar sachen, wie die flut haben sich so abgespielt.. aber ich glaub da an andre ursachen, gehen in pixel's richtung. mir egal was ihr drüber denkt :orolleyes:
 
Na super, diese Argumente wiegen schwer... Galileis Aussage ist direkt schon mutig (die Vertreter der Kirche können irren), wenn man bedenkt, daß er von der Kirche für Kritik mit dem Tod bedroht war. Und ein Theologe - na was soll der sonst sagen? Das nächste mal zitiere ich als Beweis für die Evolutionstheorie Darwins Meinung :erolleyes:
 
<blockquote>

du bis also n mitläufer oder wie?
was andre denken denkst du auch?
genau das is das was ich religionen vorwerfe, eigenes denken liegt da nich so im trend..
aber wie du meinst wenn andre denken, denkst du auch xD

mfg
 
Ich stimme b0hne zu... Starwind, bist du nicht der, der von seinen eigenem Willen und eigenem Meinungen usw prallt? Wieso nimmst du dann immer nur die Meinung von anderen? Hast du keine eigenen?

Kurt Cobain
 
Danke nein für den interessanten Link! Stehen ne Menge gute Sachen drin, das muß ich mal in Ruhe alles durchlesen... Wirklich gut zusammengefaßt
icon_smile.gif
 
Vielleicht sollte man auch überlegen, warum ein Atheist sich mit der BIBEL beschäftigt, um angebliche Widersprüche aufzudecken!???....
icon_sad.gif



...........
draumi.gif
 
weil ein atheist wissen will, wovon er spricht?
wie könnte er ein qualifiziertes kommentar zur bibel abgeben, wenn er sich nicht mit ihr beschäftigt?
 
Ich bin auch Atheist und beschäftige mich mit Gott und dergleichen!
Ich glaube nur nicht daran, bin ich deswegen ein schlechterer Mensch? Nein!
Hoff ich zumindest ;)
Wieso beschäftige ich mich dann damit?
Vielleicht weil ich mich für die Geschichte der Menschheit interessiere?
Vielleicht ist ja auch was dran an Gott usw. dann möchte ich nicht fragen müssen wer denn das ist gg



mfg
 
@starwind:

Du schreibst:

<span style="color:red"> "Und, wenn ich dann erlebe, dass sogar auch Moderatoren (warum auch nicht) auf irgendwelche Links verweisen, dann ist das doch auch keine eigene Meinung, sondern nur der unausgesprochene Tipp...>lies doch selbst< und lass mich sonst in Ruhe!! " </span>

Ich nenne sowas ROTZEFRECH, UNVERSCHÄMT und TOTAL DANEBEN!
Seit ich dieses Forum kenne, WEIß ich definitiv das nicht EINER der Mods so denkt oder so handelt, jeder der hier diesem Posten nachgeht macht es in seiner Freizeit aus Spaß und Überzeugung!

Schämen sollst Du Dich!

Laylah
 
<blockquote>
Aber, reiß doch bitte nicht Gedanken aus dem Zusammenhang...ist ja schon so wie bei den Bibelkritikern, reißen willkürlich Verse aus dem Sinn-Zusammenhang!?
 
OK, hier meine Antwort:

So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus!
Hast Du Dir auch nur einmal den Kopf gemacht wie Du auf andere wirkst?
Ich weiß selber wie schwer es ist, gerade im Netz, nicht falsch verstanden zu werden, aber bitte überdenke einmal Deine Formulierungen und überprüfe Deine eigentliche Toleranzschwelle!
Mir liegt es fern Dich zu kritisieren, aber wenn Du ganz genau hinschaust: Du schreibst hier in meiner Area und wenn ich eines nicht ab kann dann ist es schlechter und repektloser Umgang untereinander!
Dies dulde ich nicht - weder bei Dir, noch bei anderen, weder beabsichtigt, noch unbeabsichtigt!

Guts Nächtle, Laylah
 
ich wühl mal wieder in alten topics ^^

da ich an gott, die bibel und die katholische kirche glaube, bezweifle ich nichts von dem was in der bibel steht.
doch ich respektiere auch leute, die meinen, dass das alles was da drinen steht, ihnen zu weit hergeholt scheint.
ich mach das alles mal sachlich:
die bibel:
altes testament, zusammengetragen von heutigen juden, in der bibel zu entnehmen, dass es gottes auftrag war, es niederzuschreiben. ich glaube daran.
neues testament, handelt von jesus, dessen geschichten von den evangelisten aufgeschrieben und an den mann gebracht wurde.
daran glaube ich auch.
deswegen meine meinung zur überschrift: "verfasser unbekannt" ist einfach nur blödsinn, ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen.

klar können jetzt skeptiker meinen: ja aber, die bibel wurde so oft abgeschrieben, vielleicht wurde es damals von denjennigen einfach nach belieben verändert.
das schließe ich aus, denn sonst würde es heute schon längst aufgeflogen sein, man kann ja aus dem lateinischen kontrollieren. eher ist es dann so, dass wörter falsch interpretiert wurden, was uns ja allen aus dem englisch unterricht selbst zu gut bewiesen wurde ^^
dazu kommt ja noch, dass die bibel auch in anderen religionen vorkommt.
im islam z.B.,
den der islam basiert auf der bibel, im schwerpunkt altes testament. jesus heißt im koran "isa".
der islam besagt, dass der koran vom himmel geschickt wurde, nicht von menschen geschrieben wurde, und das bücher der bücher ist, aus mehreren religionen ein büdniss.
aber jetzt schweife ich wieder ab ^^
für mich, als gläubigen katholiken, ist es nicht nachvollziehbar, dass man an gott zweifelt. klar, kann keiner von uns wissen ob es einen gibt, deswegen heisst es ja glauben :D
aber ich hab auch niemanden gesehen, der beweisen konnte, dass es ihn nicht gibt.
spätestens nach unserem ableben, werden wir mehr wissen. und wenn es einen gott gibt, wird er zweifler nicht verurteilen und als ungläubig herabstufen, denn das verstädnis, wird er sicherlich aufbringen.
in diesem sinne... ^^
bis denn.
 
Die Bibel wurde als Sammlung von Schriften zusammengestellt, und das über einen langen Zeitraum mit vielen Veränderungen. Von daher ist sie nicht absolut und kann keinem Verfasser zugeschrieben werden.
 
<blockquote>

Das hat man gemacht und festgestellt, dass einige der Apostel Frauen gewesen sein könnten. Ist aber trotzdem nie richtig rausgekommen.
 
.."da ich an gott, die bibel und die katholische kirche glaube, bezweifle ich nichts von dem was in der bibel steht."

HIIIILFE!

An Gott glauben - OK, an die Bíbel glauben - auch OK, aber diese im Mittleralter hochgezogene katholische (die anderen aber auch)Kirche ist wirklich das abscheulichste was es gibt. Hätte es die Kirche im Mittelalter nicht gegeben, wie weit wären wir wohl heute in Sachen FOrschung, Technik, Wissenschaft - Kultur? Wer heutzutage noch diesen scheinheiligen! Mitläufern folgt, ist in m einen Augen einfach ein IDIOT. Muss ich einfach sagen. Dazu muss ich auch sagen dass ich seeehr sehr viele Menschen auf der ganzen Welt für "Idioten" halte, aber bei sogenannten "Katholiken" und sonstigen Kirchenanhängern gibt es für mich nur 2 Klassifikationen: Zum einen die Mitläufer, die im hilflosen Alter zur Kirche gezwungen wurden und nur wegen Großeltern oder sowas nicht austreten und auch nicht "wirklich" daran glauben aber.....(warum zum Teufel)trotzdem noch an die Kirche steuern zahlen. Zumn anderen gibt es dann halt die Idioten, die selbst nicht logisch denken, sondern nur durch nachplappern/nachahmen etc. ihre soziale Stellung aufrechterhalten.

Tut mir leid dass ich jetzt etwas von Thema abgeschweiftz, bin, aber dieses Thema bringt mich immer derartig in Rage.

Nun zur Bibel an sich - es steht ja angebblich fest, dass vieles darin auf Tatsachen beruht, vieles darin aber auch einfach nicht zusammenpasst. Und wer diese Menschen waren, die die einzelnen Bibeltexte verfasst haben (also die ursprüngluichen), dass wird bis auf ein paar Daten heute niemand genau wissen können. Falls ich mnorgen sterben sollte- auch wenn ich zahlreiche "publikationen" wie man sie heutzutage nennt und derartiges und einen enormen Freundeskreis aufweisesn kann, so wird selbst schon in 100 Jahren niemand meine Gedanken verstehen bzw. lesen und mein komplexes Wesen ergründen können - das ist nunmal so.....alles würde nnur Spekulatruion sein
 
Hallo erstmal Dizzoe und Willkommen im Forum.

Du glaubst also Du bist Maß aller Dinge alle Katholiken zu kennen und über ihre Religionsausübeung und Religion zu Urteilen? Wow Eigentor! Die Heuchelei die Du so verdammst, machst Du aber mit Arroganz wieder wett.
Und nein ich bin NICHT KATHOLISCH.

1."Im Mittelalter hochgezogene". Was istn das für ein Argument? Ein Drittel aller Institutionen und EInrichtungen in Europa ist auf Einrichtungen aus dem Mittelalter zurückzuführen. Verleugnest Du die Entwicklung Deiner eigenen Vorfahren (ich nehme mal an Du bist nicht aus dem Nahen Osten oder aus Asien).

2. Bist Du nicht der Herr über Zeit und Raum. Woher willst Du wissen was wäre wenn es die katholische Kirche nicht gegeben hätte? Das kann keiner sagen. Und Du auch nicht.

3. Alle Katholiken sind scheinheilige Mitläufer? Den Satz nach diesem Schema : "Alle ... sind doch nur .... und ...." lese ich meistens in
Zeitschriften von so engstirnigen Quellen, dass ich nicht einmal Mutmaßungen über ihren IQ anstellen will, da mir sonst Angst und Bange wird.

4. Ich kenne viele Katholiken die etwas haben, wovon Du nicht ein Picogramm zu haben scheinst : Geduld, Nächstenliebe und Toleranz. Eine Religiöse Gruppe die aus mehr als 2 Leuten besteht in schwarz und weis zu Gliedern lässt mich fragen inwiefern Du Deinen Post über "Idioten" ernst meinst oder ob Du nur bewusst provozieren willst. Das kann man einfach nicht ernst meinen... ne...

Lediglich in Punkto Bibel stimme ich Dir zu. Vieles wurde dazuerfunden. Und es ist äußerst schwer den echten Standpunkt des Autors zu erfassen. Das macht das ganze ja interessant...
 
Zurück
Oben