Bibliothek - Geheimsache Archäologie & Paläo Seti

Hyperion

eingeweiht
Mitglied seit
15. August 2007
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Ort
Mitternachtsberg
Die größten Rätsel der Vorzeit: Legendäre Völker, versunkene Reiche, magische Symbole
Felix R. Paturi

Kurzbeschreibung
Monumentale Steinbauten, unbekannte Völker, untergegangene Reiche und heilige Symbole: Felix R. Paturi begibt sich auf die Spuren der großen ungelösten Rätsel aus Vor- und Frühgeschichte der Menschheit. Dabei zeigt er, wie wir mit modernsten wissenschaftlichen Methoden den Geheimnissen früher Kulturen immer näher kommen – und wo bislang sicher geglaubte Erkenntnisse zu neuen, noch spannenderen Fragen führen.
Dieses Buch zählt für mich zu eins der besten im populärwissenschaftlichen Bereich. Sehr, sehr schön geschrieben, sehr übersichtlich und wirklich interessante Themenfelder (Spanuths Atlantis-Theorie, Bronzezeitliche Hochkultur in Südtirol, Pyramiden im Waldviertel, Vorgeschichtliche Türme auf den Balearen usw.). Ein weiterer Pluspunkt ist das der Autor immer einen kleinen Bogen spannt zu den Sitten und Gebräuchen jüngerer Kulturen, wusstet ihr z.B. das man in Ländern mit germanischen Wurzeln so wenig Pferdefleisch ist weil sie als heilige Reittiere der Götter galten?
Für Verfechter von von Dänikens Alientheorie ist das Buch aber wohl eher nichts, als unwissenschaftlich wird sie nicht nur einmal betitelt.

Mit freundlichen Grüßen, Apoll.
 
Oben