• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Big Bertha hängt an unbekanntem Objekt fest

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
14.981
Punkte Reaktionen
942
Ort
Stadt der Helden
Big Bertha ist die weltweit größte Tunnelbohrmaschine. Sie ist so groß wie ein Haus mit 5 Etagen, über 300 Meter lang. Ihre aktuelle Aufgabe ist die Errichtung eines neuen Tunnels unter Seattle. Doch dabei stieß sie auf ein "Problem".

Eigentlich ist Big Bertha laut ihren Konstrukteuren und auf Grund von vielen Erfahrungen aus vergangenen Einsätzen dazu fähig sich durch jedes Material der Erde zu bohren. Doch unter Seattle stieß sie erstmals auf eine Grenze die sie nicht überwinden kann.

Seit 6. Dezember ist bekannt, dass sie an einer Stelle nicht weiter kommt. Sie hängt sprichwörtlich fest. Das vor ihr liegende Gestein wird von den Technikern inzwischen als "unbekanntes Objekt" bezeichnet, da sie sich nicht vorstellen können was Big Bertha aufhalten könnte. Vermutungen gehen von alten Mauern, vergrabenen Maschinen über in einer Eiszeit gepresstes Gestein bis hin zu Diamanten - aber alles sollte von Big Bertha eigentlich überwunden werden können.

http://gizmodo.com/something-called-the-object-has-stopped-worlds-large-1487090414
http://gawker.com/mysterious-object-beneath-seattle-blocks-path-of-tunn-1481493795
 
Errinert mich grad ein wenig an den Film "Die Herrschaft des Feuers" wo sie am Anfang bei Bohrarbeiten für die U-Bahn einen Drachen erwecken.

Aber mal im ernst was soll das sein?Wenn die behaupten Bertha könne sich durch alles was wir kennen bohren werden die das ja auch vorher getestet haben.Davon gehe ich zumindest aus.Mal schauen was bei rum kommt xD
 
Könnte es was magnetisches sein?
Ich kenn mich da jetzt nicht so gut aus, aber das Thema interessiert mich schon und so bin ich eben auf den Gedanken gekommen, dass ein Magnet diesen - ich nehme mal an aus Metall bestehenden - Bohrkopf schon lahmlegen könnte.
 
Also nein , der bohrkopf besteht nicht ganz aus einfachen metall. Der bohrkopf ist voll mit diamanten im wert von ein paar millionen. damit müsste man sich echt durch alles bohren können, egal ob eis, metall und selbst durch granit usw. damit lässt sich alles kleinmachen. eigentlich ist es unvorstellbar das sie stehen bleibt, sie wiegt etliche tonnen und der arbeitsdruck übersteigt so gut wie alles.
 
Sechs Stunden alte News: der Bohrer steckt weiterhin fest. Nach den Neujahrsfeiern wird es aber sicherlich voran gehen mit der Erforschung der Ursache. Das Ereignis wird sogar im Schulunterricht vor Ort drangenommen. Schüler erforschen mögliche Gründe in der Geschichte Seattles und stießen auf einige Autounfälle und ein vermeintlich versunkenes Schiff.
http://seattletimes.com/html/localnews/2022578298_berthaessaysxml.html
 
danke für die aktuelle meldung.
da ich nicht so gut in englisch bin hab ich nur nach deutschen meldungen gesucht. mal sehen ob demnäschst auch was in der deutschen presse dazu kommt.
 
Zurück
Oben