• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Blinder Junge orientiert sich mittels Echoortung

der_Seher

Inventar
Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
2.612
Punkte Reaktionen
2
Wikipedia Zitat:
Unter Echoortung versteht man die Detektion, Lokalisation und Klassifikation von Zielen mit Schallwellen oder Radiowellen.

Ein blinder Junge nimmt seine Umgebung wahr, indem er - ähnlich wie Delphine oder Fledermäuse - Laute von sich gibt. Er ist sogar dazu fähig, Playstation und Kicker zu spielen, ohne auch nur irgend etwas optisch wahrnehmen zu können.

Hier das Video (ist auf englisch):
http://haha.nu/amazing/amazing-blind-guy/
 
Das Video kann ich mir leider nicht anschauen.

Die Umgebung durch Laute erkunden kenn ich aus Höhlenerkundungen, teilweise hatte ich das Licht ausgemacht um zu schauen was passiert, dann Töne und Laute abgegeben um Form und Strucktur der Höhle oder Gänge zu erahnen, was recht interessant war.

Auch http://de.wikipedia.org/wiki/Carlos_Castaneda beschreibt eine Lauftechnik (in der Kraft laufen mit recht weit hochgezogenen Knien bei Dunkelheit) wobei sich die Orientierung auf das innere Wissen bezieht, fühlt sich an wie ein Sprung ins ungewisse.

Aber Computerzoggen mit geschlossenen Augen, wow, das kann nur gehen wenn das dritte Auge voll funktionsfähig ist, was ich mir gut vorstellen kann, denn wenn Sinne fehlen werden andere umso stärker.
 
Um das Video im Browser abzuspielen, brauchst du glaube ich Javascript. Kommt bei dir eine Fehlermeldung?

Ich frage mich, ob der Junge eine natürliche Begabung hat oder ob er es sich wirklich antrainiert hat.. Man muss ja auch wissen, wie so etwas funktioniert..
 
Erinnert mich ein bisschen an Daredevil...
Kann es sein, dass der Junge von Geburt an Blind ist?
Denn es ist oftmals auch so, dass jemand, bei dem von Geburt an ein Sinnesorgan kaputt ist, dass da dann eben die anderen, besser ausgeprägt sind. IN diesem Fall dann eben die Ohren
 
wie schon in deinen anderen posts: durchaus intelligente und nachvollziehbare überlegung. warum sollte es nicht so sein? bei maulwürfen, schlangen oder fledermäusen funktioniert es ja gleich oder zumindes ähnlich.
 
Wie soll er dazu fähig sein playstation zu spielen ? Viele Geräusche kommen sehr unpassend und sind je nach Situation nicht immer gleich !
Wie soll das funktionieren ? Halte ich eher für ein Gerücht .
 
yop

icon_cool.gif
wüsste gerne ob im "normalen"Frequenzbereich hört oder über dem
Schnitt eines "Normalbürgers"liegt.
Jedenfalls war ich vom Vid beeindruckt dass er sogar Mülltonnen als solche erkennt,d.h er verschiedene Materialien ebenfalls auseinandersortieren kann.

mfg.v
 
Zurück
Oben