• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Blinder sieht Emotionen!

Ich stelle es mir schrecklich vor, blind zu sein! Wenn man jahrelang sehen konnte und dann von heute auf morgen alles dunkel ist.... schreckliche Vorstellung. Wie lange kann man die Erinnerung behalten, wie welche Farbe aussieht oder eine geliebte Person?

Ich finde es erstaunlich, dass der Mann Gefühlsregungen erkennen kann. Vielleicht kann bei ihm ja mit ein bisschen Training der Sinn so weit geschärft werden, dass er noch andere Sachen unterscheiden kann. Vielleicht kann dieser Teil des Gehirns dann auch soweit trainiert bzw. geschult werden, dass er imstande ist, wieder zu sehen. Würde ich dem Mann wirklich von Herzen wünschen....
 
Hallo allerseits!

Wenn man einen Sinn verliert, verstärken sich dadurch nicht die anderen? Insbesondere wird man da nicht feinfühliger (Tastsinn - Wahrnehmung)?

Aber faszinierend das die Wissenschaften einen sechsten Sinn bestätigen. :f23:

Als mein Augenlicht partiell ausfiel fühlte ich für einige Zeit wie es sein könnte blind zu sein. Dadurch glaube ich Taubheit ist leichter zu ertragen als totale Blindheit.

Lieben Gruß´
Dana Scully
icon_cool.gif
 
Ich denke der Verlust beider Sinne ist schwer zu ertragen - aber wie Du schon sagst wäre Taubheit wahrscheinlich einfacher zu ertragen als Blindheit.

Taube können es erlernen, von den Lippen abzulesen bzw. die Taubstummensprache benutzen. Schlimmstenfalls werden die Worte aufgeschrieben. Blinde hingegen können diesen Sinn nicht durch irgendwas ersetzen. Sie sind in vielen alltäglichen Dingen auf die Hilfe anderer angewiesen....
 
Ich denke auch, dass es so ist, dass sich der 6. Sinn, wozu auch die Empathie, also die Fähigkeiten, sich in ein Gegenüber 'einzufühlen', gehört, verstärkt hat, weil der optische Sinn ja nicht vorhanden ist. Da man nichts sehen kann, wird man offener für die Sachen, die hinter dem Sehen liegen.
 
es ist doch auch sehr schlimm wenn man taub ist. man könnte dann ncht mehr richtig sprechen. ich würde lieber stumm sein als alles andere
 
<blockquote>
Diese Aussage ist relativ:
Es kommt drauf an, welchen Sinn man mehr braucht: Ein Musiker braucht viel mehr den Hörsinn als z.B. ein Künstler. Ein Künstler braucht viel mehr den Sehsinn als z.B. ein Musiker.
 
<blockquote>
willst du damit sagen, musiker sind keine künstler??? :motz:
ich glaub es ist normal, daß man bei verlust oder abwesenheit eines oder mehrerer sinne die anderen verfeinert.
ein blinder muss halt mit dem tastsinn und den ohren ''sehen'', da hört er z.b. natürlich genauer als ein normalo.
 
Ich denke das ein jeder von uns mit Sinneskontakten ein Gefühl hervorruft. Nicht nur jemand bei dem ein Sinn verloren gegangen ist. Sei es nun sehen, hören, riechen, schmecken, berühren oder sogar denken. Es folgt immer eine Reaktion unsererseits darauf. Wenn wir uns selbst einmal genau beobachten bzw. unsere Aufmerksamkeit gezielt schulen. Auf ein unangenehmes Gefühl folgt Unzufriedenheit und bei postitiven Gefühlen folgen Glücksgefühle.

LG Dana Scully
icon_cool.gif
 
Ich kenne den Fall von einer Frau, die auch völlig blind war, aber sie war hellsichtig ... Sie konnte viele Dinge so klar beschreiben und erkennen, dass man glauben musste, sie könnte sehen. Sie war aber eindeutig blind!

(und die war weder verwandt mit Daredevil noch mit Neo :owink: )
 
Hallo,
also wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Mann sehen. Das Gehirn kann die Eindrücke nur nicht verarbeiten. Das er Emotionen erkennen kann, liegt vermutlich daran, dass ein Teil der Seheindrücke im Emotionsbereich des Gehirns landet und dort ganz normal verarbeitet wird. Das ist nichts anderes als bei Sehenden Menschen auch. Menschen bei denen der Emotionsbereich gestört ist können zwar ganz normal sehen, können im Gesicht des Gegenüber aber keine Stimmungen mehr erkennen. Bei diesem Mann ist es eben umgekehrt. Es gibt genauso Menschen die Blind sind, sich aber mit Traumwandlerischer Sicherheit in einem unbekannten Raum bewegen, ohne irgendwo anzustoßen. Bei denen ist auch das Sehzentrum beschädigt, die Augen und Sehnerven funktionieren aber ganz normal. Bei diesen Menschen werden die Seheindrücke über Umwege verarbeitet und die Person erhält so einen Eindruck vom Raum, ohne es bewußt mitzubekommen.
 
Taub zu sein wäre für mich weitaus schlimmer - wenn ich mir vorstelle, nie wieder Musik oder Stimmen hören zu können - mag ich garnicht dran denken. Auch wenn ich dadurch dann besser sehen/schmecken/riechen könnte, das würde es glaub ich nicht aufwiegen.
 
Zurück
Oben