• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Bunt blinkender Stern?

Gla di Athor

gesperrt
Registriert
9. August 2012
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Tja, ich weiß nicht, ob ich wirklich in der richtigen Rubrik gelandet bin, denn ich weiß nicht, ob es sich um einen Stern oder etwas anderes handelt.

Gestern nacht am Himmel fiel mir ein Objet auf, das ich zuerst für ein weit entferntes Flugzeug hielt, da es scheinbar in recht regelmäßigen Abständen blinkte, und zwar bunt, meistens rot und blau, dann wieder grün oder gelblich.
Nach einigen minuten sah ich wieder hin, doch das Flugzeug hatte sich nicht von der Stelle bewegt und es war auch kein Geräusch zu hören.

Jetzt meine Frage, gibt es Sterne, die bunt blinken? Wenn nicht, was kann es sonst noch gewesen sein? Das Objekt befand sich zu der Zeit etwas unterhalb des Orions-Sternbilds und nichtmal weit vom Horizont entfernt.
 
Aha... danke für deine Erklärung. Unter deinem Link ist allerdings nichts von Farben zu lesen, nur von Lichtschwankungen.

Und seltsam ist auch, dass er mir vorher noch nie aufgefallen ist, obwohl ich mir den Himmel fast jede Nacht ansehe.
Es sah wirklich aus, wie ein Polizeiauto :orazz:

Könnte von der Position her Sirius gewesen sein.
Ich wollte eigentlich auch letzte Nacht nachsehen, ob er noch da ist, aber da wars natürlich bewölkt :orolleyes:

Vielleicht hab ich diese Nacht ja mehr Glück
 
Partyballon denke ich eher mal nicht, dafür war das Objekt zu riesig und zu hoch. Wie gesagt, ich dachte zuerst an ein Flugzeug, vor allem wegen der bunten Blinklichter. Auch die Zeit, Donnerstag nacht 3 Uhr ist nicht umbedingt Partytime ^^
Der Jupiter blinkt auch nicht, der glitzert höchstens mal ein bisschen, und das auch eher in uni.
Die Farbunterschiede waren schon auffällig, es gibt ja Sterne, die haben einen rötlichen Schimmer, oder einen goldenen, aber in vielen Farben abwechelnd bunt blinkend, das ist doch eher ungewöhnlich.

Mist, jetzt hat es sich wieder zugezogen...
 
Woher willst du wissen wie hoch und wie groß es war? Das menschliche Auge kann keine Größen zuverlässig schätzen, wenn es keine unmittelbaren Anhaltspunkte in der Nähe hat.
 
natürlich kann man das nur schätzen, das ist ganz klar, und ich weiß ja auch nicht, ob es ein Stern oder ein Flugobjekt war, also ob es irgendwo in der Galaxie oder nur ein paar Kilometer überm Erdboden war. Da ich es aber erst für ein Flugzeug gehalten habe, gehe ich auch davon aus, dass es, falls es ein erdnahes Objekt war, eine ähnliche Größe hatte.
 
Hey, hab gerade den Beitrag gelesen und möchte mal meine Erfahrungen dazu beitragen. Mir ist einmal etwas ganz ähnliches gesehen. Vorher möchte ich anmerken das ich in einem ziemlichen Kuhkaff lebe und dazu noch etwas abgeschieden wodurch ich den Nachthimmel mit seinen Sternen immer ganz gut sehen kann (thema lichtverschmutzung)

Jedenfalls saß ich eines Abends auf der Couch und hab ein bisschen xbox gespielt. Als ich aus dem Fenster gesehen habe ist mir auch ein "bunt blinkender stern" aufgefallen, anders kann ich es nicht beschreiben, da mir die (eingeschätzte) höhe und größe auch gepasst hat. Ich hab es erst nicht ganz beachtet und ab und zu mal hingesehen. Irgendwann bin ich aufgestanden und zum Fenster gegangen, hab es geöffnet und rausgeschaut, da ich eventuelle lichtreflektion etc ausschließen wollte.

Auch bei geöffnetem Fenster blieb der "stern" jedoch gleich, regelmäßig bunt blinkend, grün, blau, rot so wie bei dem Threadersteller. Mir kam das komisch vor und ich konnte mir keinen Reim darauf machen. Jedenfalls ging ich wieder zurück auf die Couch und nachdem ich nach 30 Minuten ca. habe ich noch einmal an die Stelle gesehen und der "Stern" war weg. Ich meine komplett weg nicht weiter über den Nachthimmel gewandelt sondern einfach spurlos Verschwunden, einfach nur schwarzer Himmel.

Ich hielt das nie für irgendwas übernatürliches oder Aliens etc. da ich aber hier jetzt ebenfalls etwas darüber laß, dachte ich, ich erzähl mal meine Geschichte dazu :)
 
Vielleicht sollte ich dann mal auflösen ^^
Es handelt sich bei "meinem" Stern offenbar um einen wirklichen Stern,und zwar der Position nach um Sirius, links unterhalb des Sternbilds Orion.

Warum der jedoch so arg blinkt und bunt ist, da bin ich noch nicht hinter gekommen. Er ist mir auch vorher nie in dem Ausmaß aufgefallen, obwohl ich oft und gern den Himmel betrachte.
Dieser Stern ist wirklich besonders intensiv und bunt. Wenn mir jemand erklären könnte, warum das so ist, wäre ich dankbar :)
 
Die amtosphere von sirius ist schuld. Wird wahrscheinlich so sein, das die atmosphere zu der zeit deiner sichtung, ziemlich her ging, einen großes wechsel hatte und deshalb stark blinkte und generell stark blinkt, weil er ein ziemlich heller stern ist.
Er steht ganz tief, deshalb muss das licht, das er ausendet auch viele schichten durchdringen und das blinken wird noch intensiver. Hochstehende sterne, kann man sehen, blinken verhältnismäßig wenig.
Fakt :-D
 
Sirius ist der Hauptstern im Sternbild "Großer Hund", er ist nach Venus, Mond und Sonne das vierthellste Objekt am Himmel. Das Flimmern wird durch Lichtbrechung in der Atmosphäre verursacht, kleinste Wassertröpfchen wirken wie Prismen. Eigentlich funkeln alle Sterne, aber bei Sirius ist es durch seine Helligkeit und vor allem auch seine Horizontnähe, wenn das Licht einen weiteren Weg zurücklegen muss, besonders auffällig.
 
Ich hatte schon überlegt, ob der effekt nicht auch wegen des Doppelsterns auftritt, dass sich die lichtwellen überlagern etc...

@infosammler, er blinkt schon immer gleichmäßig intensiv, wenn man ihn klar sehen kann. ich denk mal, er ist mir früher nie aufgefallen, weil man den in deutschen Städten eh schlecht sieht, das ist an der Côte auf dem Lande halt anders ^^

Hat aber auf alle Fälle eine bewegte Geschichte, dieser Stern.
 
Naja, genau genommen blinkt er ja nicht. Durch seine umgebung und unsere plus unseresicht auf ihn, wirkt es, als wûrde er blinken.
Die ãgypter haben ihn ja auch verehrt. Kein wunder, da er ja wirklich hell ist.
 
Na gut das Pistol-Star weit entfernt ist. Die Ägypter wären wahrscheinlich durchgedreht :p

Tapatalk..
 
Naja, genau genommen blinkt er ja nicht. Durch seine umgebung und unsere plus unseresicht auf ihn, wirkt es, als wûrde er blinken.
Das ist schon klar, nur frag ich mich, ob es wirklich nur an der Atmosphäre liegt, oder eben ob der Effekt auch durch die überlagernden Lichtwellen verstärkt werden könnte. Es ist tatsächlich so, dass er nicht nur flackert, sondern regelrecht blinkt, also quasi an und aus geht.
Ich hab ihn danach noch ein paarmal gefilmt, und da sieht man es sehr deutlich, er blinkt, wie die Begrenzung einer Tragfläche *zoom zoom zoom* ^^
 
Man nennt das blinken des Sirius auch.... "Seeing".
Es wird durch Temperaturschwankungen und (optischen)Turbulenzen in der Atmosphäre verursacht,welche die Wellenlänge des sichtbaren Lichts verändern.
Daraus resultiert der rot-grün-blau Effekt des (a)Canis Majoris.

lg.vt
 
Kann auch die Venus sein

habe letztens auch ein ziemlich hell leuchtenden Stern gesehen und mich gewundert, genau neben dem Mond. Die Venus ist sehr hell und man hat das Gefühl sie blinkt. Und sie ist auch nicht immer zu sehen. Nachzulesen irgendwo im Internet :osmile:
 
Zurück
Oben