• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

CERN Experiment - Das ENDE der Menschheit ?

mal etwas offtopic

Ich war hier in Hamburg am Tag der offenen Tür im DESY. Es war schon erschreckent, dass ich son Teilchenbeschleuniger direkt unter meinen Füßen habe. Allerdings sollen hier nur Elektronen auf Protonen geschossen worden sein um die Protonen zu erforschen. Naja aber spannenend war es schon sich so eine Anlage mal aus der Nähe anzuschauen bzw. direkt im Tunnel zu sein und an den ganzen Magneten, der Röhre usw. "sightseeing" zu machen.

Grüße
J
 
Hi,

Ja, also der thread hier läuft ja schon ne ganze weile, und allein der titel sagt ja schon alles.

Also erstmal finde ich, daß gesagt gehört, nein besser erstmal muß ich fragen, ob denn hier überhaupt irgendjemand auch nur die geringste vorstellung hat, welche ungaubliche masse vorhanden sein muß um ein schwarzes loch per definition entstehen lassen zu können?

Soviel sag ich euch schon mal:

Selbst wenn wir die gesamte masse des planeten auf welchem wir leben in dieses experiment involvieren könnten, wäre dies noch nichtmal annähernd der gern zitierte tropfen wasser auf dem heißen stein.

Da sind wir noch so einige zehnerpotenzen davon entfernt.
so einige....


Mich würde mal interessieren, wie denn das ablaufen soll?
Ich stelle jetzt mal so die behauptung in den raum,

wir brauchen MINDESTENS, und das ist die absolute untergrenze an masse,
MINIMUM 3 Sonnenmassen um erstmal in den bereich einer ernstzunehmenden wahrscheinlichkeit zu kommen, daß ein schwarzes loch entstehen KÖNNTE.

Wieviel größer und schwerer die sonne im gegensatz zur erde ist, wird ja wohl jeder selbst in der lage sein zu ergoogeln.
Das mal 3 und das is noch grenzwertig.
Von der energie welche dazu nun noch nötig ist brauchen wir nicht wirklich zu sprechen.
Nicht in 1milliarde jahren könnten wir so derart viel energie aufbringen, wie benötigt würde um ein object mit eigenschaften eines schwarzen loches entstehen zu lassen.
Selbst wenn wir die energie der sonne DIREKT und OHNE verlust nutzen könnten.
Das ist um welten zu wenig.


So, und ihr diskutiert jetzt hier über 11 seiten, ob durch eine mickrige lächerliche zwergenhafte spielzeug versuchs aufbau mickey mouse test forschungs einrichtung die möglichkeit besteht daß ein schwarzes loch entstünde?

Liebe kollegen, WORAUS denn?

Aus der simplen kollision 2er teilchen?

Niemals.
Dazu brauchts Masse, masse und nochmals masse.

Denn nichts anderes ist ein schwarzes loch.
Masse hoch zig tausend konzentriert auf engsten raum, verursacht durch energie hoch zig tausend.

Echt, ne, ein schwarzes loch erzeugt durch cern, das is echt DER witz des jahrhunderts.


Eher wird der unwahrscheinlichkeitsdrive realisiert, als das wir mit...

Naja, egal, es ist zwar schon ne ganze weile her, daß diese bescheuerte diskussion überall im netz angefangen hat, und das bloß weil irgendeiner langeweile hatte, und dachte ich verzapf halt mal müll, weil auskennen tut sich eh keiner.
Glaubt eh jeder sofort was in den medien verzapft wird.
Besonders dann wenns was schlimmes is.

Aber ich bin ja hier im x-akten forum, und naja,
vermutlich werd ich ja von irgendwelchen regierungen bezahlt um das zu schreiben.

Ja, genau, weil sich auch irgendeine regierung für ein x-aten forum interessiert.

aber egal,

belive it or not.

MfG,

---> The Scientist
 
yop

Du sprichst hier von -stellaren-Löchern,die richtigerweise einige Sonnenmassen benötigen.

Aber du hast anscheinend noch nichts über Micro Black-Holes gelesen,denn genau um jene geht es bei CERN.

:owink:Take it or leave it...

mfg.vt
 
Hallo VT,

Ich kann diesen artikel aufgrund unvollständigkeit leider nicht als voll nehmen.

Aber soweit die theorie vorhersagt, existieren diese so definierten Low weight holes so gerade mal, wenn überhaupt, und das weiß keiner so genau
im grenzwertig noch meßbaren bereich, und selbst dann weiß niemand so genau was er denn nun eigentlich gemessen hat.

Denn wenns mal um string theorie geht, dann sind wir uns ja wohl hoffentlich einig daß die heisenbergsche unschärfenrelation zum tragen kommt.

Dies ist jetzt nicht unbedingt thema dieses threades aber so viel sei gesagt:

Je genauer man hinguckt, desto weniger sieht man.

Oder in der sendeung mit der maus sagten sie auch:
Klingt komisch, ist aber so.

So, und wenns um string theorie geht, dann gehts um ne ebene in welcher weder zeit noch raum existieren.
Und würden sie existieren, dann könnten wir sie nicht messen.
Hauptschul lehrstoff


.
.
.
...

.

So WHAT?

mfG,
---> The scientist.

Hi mango,


Würde mir diese diskussion wohin gehen,
würde ich meine meinung dazu nicht schreiben.

Ich bin einfach sagen wir mal,
etwas direkt, und diskutiere gerne.

Ich möchte echt absiolut niemanden zu nahe treten.

Tut mir leid wenn das so rüberkommt.

Daher habe ich das auch in meiner vorstellung geschrieben.

Tut mir leid, wenn ich etwas arrogant aufgetreten bin, ich werde meine art zu schreiben anpassen.

Es liegt mir fern, streit anzufangen, bitte um entschuldigung.

MfG,
---> The scientist

Edit: Doppelpost, du hast 10 Minuten Zeit den Text zu editieren. MfG, nerzul.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kam mir jetzt nur so vor wie "mit der Tür ins Haus fallen". Aber auch nicht schlecht wenn wieder ein bisschen Leben ins Topic kommt. ; )
 
Ja, ich liebe diese thema eigentlich,
es liebt nur rigendwie nicht in meiner natur auf gefühle anderer rücksicht zu nehmen.
Ich mußte mir das schon öfter anhören, und wie gesagt,

Bitte fühlt euch nicht angemacht, ich meine nicht böse, absolut nicht, ich werte nimenaden ab, oder beleidige auch niemanden ansichtlich.

Ich bin nur direkt.

Ich hoffe wir lernen miteinander umzugehen.

MfG,
---> The Scientist
 
Ich kann diesen artikel aufgrund unvollständigkeit leider nicht als voll nehmen.

Der genannte Artikel ist ein Wikipedia-Artikel. Es steht Dir frei, ihn jederzeit zu vervollständigen. Was fehlt denn? Vielleicht kannst Du uns eine Vorab-Info geben, bis der Artikel korrigiert ist!?

Zu Deiner "Diskssionsart": kontroverse Diskussionen sind hier durchaus erwünscht, dabei kann es auch mal etwas lebhafter zugehen. Grundsätzlich sollte nur eine gewisse Höflichkeit eingehalten werden. Nicht alle hier sind einer Meinung und niemand kann mit Sicherheit sagen, wessen Meinung die Richtige oder die Falsche ist. Dies liegt naturgemäß im Auge des Betrachters. Daher müssen wir alle uns immer wieder daran erinnern, respektvoll miteinander umzugehen.

In diesem Sinne: auf viele lebhafte aber faire Diskussionen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn wenns mal um string theorie geht, dann sind wir uns ja wohl hoffentlich einig daß die heisenbergsche unschärfenrelation zum tragen kommt.
Soll mir/uns jetzt genau-was-sagen?

A---Je genauer man den Ort mißt, umso ungenauer wird die Information über den Impuls?

B----Dass der Impuls eines Teilchens vollkommen unbestimmt ist, solange man nicht nachmißt ?

C----Dass man sie im Grunde gar nicht messbar sein muss,denn man kann sie auch "mathematisch"-herleiten ? :owink: Stichwort- Fouriertransformation

D----Fazit,sie gilt auch unabhängig von einer Messung// Stichwort-"prinzipiell"
So, und wenns um string theorie geht, dann gehts um ne ebene in welcher weder zeit noch raum existieren.
Vielleicht solltest du mal definieren,was-du-unter der String-Theorie verstehst,da es die String-Theorie in dem Sinn nicht allein gibt,sondern
ein Modell aus 5 Theorien darstellst,welches seit 1995 unter den Namen " M-Theorie "zusammengefasst ist.

Wenn weder Zeit noch Raum vonnöten wären,wie sind dann die 10 Dimensionen definiert,welche die Stringtheorie braucht um konsistent zu sein?

Wenn also deiner "Meinung" nach (kein Raum)vonnöten ist,worin dehnen sich die "Fäden"- aus?
Besagt doch die Stringtheorie ganz klar,dass Teilchen doch eine-räumliche- Ausdehnung besitzen.
......nämlich in Form von kleinen, schwingenden, unendlich dünnen, also eindimensionalen Saiten,die jedoch so klein sind, dass sie aus der Entfernung als Punktteilchen erscheinen...
Quelle... Grundzüge der Stringtheorie/Abs.2

-Wo- schwingen sie dann,wie definierst du die Basisgrößen,in welchem Größensystem kommt die Dimension der physikalischen Größe zur Anwendung?

Fragen über Fragen....

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchts Masse, masse und nochmals masse.

ich pers finde ja diesen punkt recht intressant.. was ist denn masse ?

laut definition definiert sich masse über die gewichtskraft eines körpers, während die gewichtskraft wieder über die masse definiert ist... imho definiert sich beides also gegenseitig...


das es da noch keine wirklich gute definition gibt, zeigt das man die ganze sache noch nicht soo wirklich versteht, insbesondere halt die wechselwirkung mit der gravitation. von daher wäre ich pers da etwas vorsichtig beim spielen... :D
 
yop

:nono: Die zur Berechnung herangezogene Sonnenmasse(n) ist heute eine feste astronomische Maßeinheit und entspricht 332.946 Erdmassen.

:orolleyes:Früher war es tatsächlich so,dass weder die Astronomische Einheit noch die Gravitationskonstante genau bekannt und damit eine genaue Bestimmung der Sonnenmasse in Kilogramm unmöglich war.

Die AE ist nun sehr genau bekannt, da man auf interplanetare Radarmessungen zurückgreifen kann.
Auch die Gravitationskonstante G wurde schon "genau" gemessen.

Die Berechnung erfolgt nun mittels.....

Jahreslänge,Entfernung Sonne–Erde (Astronomischen Einheit – 1 AE) und der Gravitationskonstanten (G)
http://wapedia.mobi/de/Sonnenmasse

Im Rahmen der Bestimmbarkeit dieses Wertes kann die Erdmasse als Konstante gelten, weil sich ihre allfälligen Massenzuwächse erst weit jenseits der 8. Dezimale abspielen.
Zum Massenzuwachs zählen vor allem die rund 40 Tonnen an Meteoritenstaub, die täglich auf die Erde fallen, zum Massenverlust das Entweichen leichter Gase (insbes. Wasserstoff) aus der Hochatmosphäre in den Weltraum.
http://wapedia.mobi/de/Erdmasse

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnenmasse in Kilogramm

doch dieser wert sagt ja eigentlich auch nur aus wieviel die sonne auf der erde wiegen würde. was ich damit sagen mag, ist das masse imho keine si einheit sein sollte, da es ja keine basisgröße in dem sinne ist, masse ist ja (auch) auswirkung von gravitation, wenn du verstehst was ich meine...


womit ich (mit meinem durchaus nur laeinhaftem verständnis der dinge *g*) sicherlich nicht abstreiten will das das system mit 'masse' ja an sich berechenbar ist, und diese einheit mathematisch ja funktioniert...
 
@ Zythran

Kann es sein, dass Du Masse und Gewichtskraft verwechselst? Die Masse ist überall gleich, die Gewichtskraft verändert sich mit der Gravitation.

Einfaches Beispiel: ein Mensch, der auf der Erde eine Masse von 100 kg hat, hat diese auch auf dem Mond. Lediglich die Gewichtskraft auf diesen Menschen ändert sich auf knapp 17 kg.


~ via Tapatalk ~​
 
yop

doch dieser wert sagt ja eigentlich auch nur aus wieviel die sonne auf der erde wiegen würde.

Schon richtig,es steht ja auch so beschrieben im Artikel.

Klar wird es natürlich wieder -Denker-geben,die etwas verkomplizieren wollen,das eigentlich nicht wirklich relevant ist;-))zumal die Sonne auf der Erde keinen Platz finden würde und wir nie auf der Sonne landen werden.

Ich denke wir werden wohl nie allgemein gültige Werte festlegen können,die im gesamten Universum anwendbar sind.
Zumindest nicht solange wir nicht -alles-bis in den letzten Winkel erforscht haben.....also doch nie;-))
Bis dahin werden wir halt-außerhalb-unseres Systems unsere erdbezogenen oder bestenfalls "Mittelwerte" ansetzen und diese bei neuer Erkenntnis immer mal nachbessern müssen..

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja nicht mit dem thema angefangen. wollte nur meinen senf dazu abgeben das es mit der masse nunmal nicht sooo einfach ist... :)
 
noch weniger einfach ist es mit der gravitation, deren natur, meines erachtens, noch nicht wirklich verstanden wird.
 
Zitat aus dem vorgenannten Artikel:

nur künstlich in Teilchenbeschleunigern erzeugt werden können.

Macht sich eigentlich niemand Sorgen darum, dass irgendwann mal ein Teilchen erzeugt wird, dass man vielleicht nicht kontrollieren kann?
 
Zurück
Oben