• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

CIA geoutet

Einestages von Spiegel.de hat immer wieder interessante Dinge...
Das hier ist eine schicke Erweiterung zum Eröffnungspost dieses Freds, spricht man daring doch darüber, was der CIA alles gemacht hat, um Castro loszuwerden.
Vor allem die Sache mit dem Flugzeug weckt doch unangenehme Assoziationen.

Wer gern seine Vorurteile gegenüber der amerikanischen Regierung verstärken will, sollte sich das mal durchlesern :owink:
 
Also hier kann ich wohl etwas Licht ins Geschreibe bringen:

Der Staat (in dem Fall Geheimdienste etc) darf Informationen "zum Schutz der Bevölkerung" zurückhalten.

Aber nur maximal 50 Jahre. (drum sind grad die Sechziger dran)

Somit sind das diejenigen Info's, die nicht "unter den Teppich gewischt" wurden, jedoch geheim waren bis zu deren Geheimhaltungsablaufdatums.
:ocool:
 
yop

Weiß jetzt ned,was daran so :ocool: sein soll,wenn staatlich geschützte Verbrecher,div. gesetzliche Verjährungsfristen(Ausnahme Mord etc.) legal unter dem Titel.. "Geheimhaltungsablaufdatum" umgehen dürfen.

mfg.vt
 
viennatourer:
Die Problematik ist ja nicht mal, dass gewisse Dinge geheim gehalten werden. Das Problem sind diejenigen, die ENTSCHEIDEN, dass mit Information so verfahren wird. Denn die sind keine Götter, haben eigene Interessen, und sind Menschen. D.h. erpressbar, krank, fehlerhaft, unterinformiert, etc.

Das Ganze ist für mich aber sowieso ein Kasperltheater:
Wer kann schon verifizieren, ob etwas vor 50 Jahren so gewesen ist? (ja, richtig) Oder anders gefragt: wer wartet schon 50 Jahre, bis er seine Fragen beantwortet bekommt?
Die Informationen, welche noch lebenden, wichtigen Persönlichkeiten ans Bein pinkeln, sind dort nicht genannt und werden es nie sein. Das ist Aufgabe der V-Szene, also irgendwie..unsere Aufgabe. *g*
 
Der Staat (in dem Fall Geheimdienste etc) darf Informationen "zum Schutz der Bevölkerung" zurückhalten.

Aber nur maximal 50 Jahre. (drum sind grad die Sechziger dran)

Dann müssten sie die Operation PBSUCCESS offenlegen, die 1954 geschah. Offengelegt wurde laut Wiki 1%.
Die CIA "verteidigte hier die Interessen" eines US-Lebensmittelkonzerns in Guatamala, der dort einen größeren Grundbesitz besaß und sich von einer Landreform bedroht sah.
Mit dieser Aktion soll die CIA erstmals ihre Aufgabe als Nachrichtendienst erweitert haben. Es wurde eine Söldnertruppe aufgebaut, der Präsident zum Rücktritt gezwungen und die Welt ließ sich mit US-Propaganda belügen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_PBSUCCESS
http://www.jochen-hippler.com/Aufsa...mala_1954/intervention_in_guatemala_1954.html
 
yop

Tibet und die CIA


Einem Journalisten wurden (natürlich-;-)anonym) angeblich Dokumente zugespielt die eine mögliche Achse
von Dalai Lama- Heinrich Harrer- CIA aufzeigen.

Hinweise auf Arbeit Heinrich Harrers für die CIA aufgetaucht - Echt oder Intrige? - Österreich - krone.at

Warum gerade -ihm-das Material zugespielt wurde...?
Nun,er ist auch Autor des Buches " "Zwischen Hitler und Himalaya. Die Gedächtnislücken des Heinrich Harrer"

Es werden auch die von den USA gegründeten sog. Stay-Behind-Organisationen und ihre Verbindungen zu NS-Oanisationen(SS;SA;NSDAP usw.) aufgezeigt.

Will hier jemand nur sein -neues-Buch promoten,oder steckt doch etwas mehr dahinter ?

Der Artikel wimmelt jedenfalls von Konjunktiven,....von daher:orolleyes:

Andere Artikel dazu aus dem Netz....

....... soll der Geheimdienst für die Ausbildung von tibetischen Guerilla-Kämpfern zuständig gewesen sein, die in Tibet gegen die chinesischen Besatzer kämpften.

Der Dalai Lama als Schachfigur des CIA im Kalten Krieg?
http://oxnzeam.de/

CIA-Ausbilder in Tibet: Dilemma auf dem Dach der Welt
http://neuestenews.blogferry.com/spiegel/CIA-Ausbilder-in-Tibet-Dilemma-auf-dem-Dach-der-Welt.html

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben