• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

CK Obsession = Lockmittel für Raubtiere?

Vlad

gesperrt
Registriert
18. Dezember 2013
Beiträge
505
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nosgoth
Kürzlich kaufte ich Deo und EdT, die mir gut gefielen: CK Obsession for men. Dann fiel mir ein, irgendwann über eine Meldung gestolpert zu sein, daß Wissenschaftler in irgendeinem Zusammenhang herausgefunden hätten, daß CK Obsession provozierend bzw. als Lockstoff auf Raubkatzen gewirkt habe und angeblich derzeit der einzige Duft sei, der solche Reaktionen erziele.

Leider weiß ich den näheren Kontext nicht mehr und auch nicht, wo mir damals diese Meldung begegnet war. Sollte ich mehr finden, werde ich mehr posten.

Habt Ihr vielleicht von dieser Story auch schon einmal gehört und habt etwas dazu mitzuteilen? Ich freu mich darauf! :osmile:

Tatsächlich erinnert mich der Duft ein klein wenig an Axe Moschus, den ich als Kind in den 1980ern hatte und liebte. Und der hat laut damaliger Werbung ja auch Frauen provoziert... :owink: :obiggrin:

Ob so etwas demnach - mit leicht anderer Duftnote - auch bei Raubkatzen funktioniert?
 
haha, nonsens- wissen, aber angefangen hat die organisation wildlife conservation society als sie berichteten dass sie mit ck obsession for men überdurchschnittlich viele wildkatzen in fotofallen gelockt haben. der zoodirektor des bronxzoos hat danach versuche angestellt mit verschiedenen parfums, und es war tatsächlich so dass raubkatzen an mit obsession for men bäumen überdurchschnittlich lange gerochen haben.

raubtiere kann man am besten mit tierkadaver anlocken, dies war aber der oben genannten tierschutzorga aus ethischen gründen nicht erlaubt, also wurden alternativen gesucht, und mit obsession for men gefunden. gerade pumas fahren darauf ab, aber nicht nur raubkatzen, auch tapire.
 
Das muß die Info von damals sein, die, die ich suche!!

:obiggrin: Aber sieht stürzt mich in Zweifel:

Während der ersten Hälfte Deiner Antwort, lajosz, wollte ich antworten, daß ich heute zuhause bleibe, aber morgen Mädels treffe. Dann wollte ich mich großflächig im Bad mit CK Obsession behandeln und dann hier berichten, ob der Duft auf Frauen genau so wirkt wie auf (andere) Raubkatzen. :owink:

Aber als ich in der zweiten Hälfte lesen mußte, daß die Wahl auf eben dies Wässerchen fiel, um einen adäquaten Ersatz in Ermangelung stinkenden Kadavers zu finden.... Na ja!

Schauen mer ma, ich werde berichten...... :obiggrin:
 
ja aber die düfte wirken anders, sie befriedigen zwei verschiedene wichtige "triebe" (ich mag den begriff nicht, längst überholt), den trieb des futterns, und den sexualtrieb. aber reib dich bitte nicht mit einer toten maus ein.
 
@vlad

Letzten samstag bin ich erst später zu einer grillerei gestoßen, alles roch nach grillen und hitze. Setze ich mich in die runde an den tisch, und dann :obiggrin: alle frauen wer riecht hier so gut? Das musst du sein, bist gerade erst gekommen.
Ich drauf, ja das bin ich :ocool:
Jean paul gaultier :obiggrin:
Dann wurde ich beschnüffelt:oeek:

Der einzige nachteil, ich riech mich dann die ganze zeit selbst an :oredface: macht süchtig
 
hab das thema mal aus dem fachbereich zoologie in das allgemeine forum verschoben. im fachbereich zoologie wird das sonst schnell off-topic. liebe grüsse lajosz
 
Aso sorry, ich dachte da gehts um frauen anlocken mit düften:oeek:
 
Dann möchte ich auch noch mal schnell bei dem Punkt J.P. Gaultier nachhaken, infosammler:

War das zufällig d e r Klassiker, "Male"?

Denn da fallen mir zwei gute Freunde von mir ein, die sich lange Jahre gegenseitig nicht kannten. Der eine wohnt im Schwarzwald, der andere im Münsterland.
Was Beide nicht wußten: Ihr jeweiliger absoluter Lieblingsduft war eben Gaultier Male.
Der Freund aus dem Süden lebte gar in der irrigen Vorstellung, außer ihm habe noch kaum jemand diesen genialen Duft entdeckt.:obiggrin: Wenn ich bei ihm übernachtete, durfte ich mir in Bad und Kleiderschrank aushelfen, wie ich wollte, nur diesen Duft durfte außer ihm keiner verwenden. Hätte er geahnt, daß der Freund aus dem Norden eben den gleichen Lieblingsduft hat und beim Ausgehen halb Münster damit zunebelt, wäre er wahrscheinlich vor Schock hinten über gefallen.

Aber zurück zum Thema:

Kann mir jemand Quellen nennen, etwa im Internet, was diese Versuche mit CK Obsession und den Raubtieren betrifft?
 
@vlad

Den durfte auch bei mir niemand nehmen, und tunlichst sage ich keinem männlichen freund,.das ich den verwende, damit ihn eben ja keiner nimmt :obiggrin:
Anscheinend bin ich da nicht der einzigste :obiggrin:
Stand auch mal vorm parfüm regal mit einem freund u sagte, ich verwende das beste. Er fragte welches. Keine antwort von mir. Die gefahr war zu groß lol.
Leider tippte er gleich auf das :orolleyes:
 
Na, da habe ich ja Glück, daß ich immer andere Duftfavoriten hatte, so daß wir uns in diesem Punkt im Freundes- & Bekanntenkreis nicht ins Revier gerieten... :obiggrin:

Allerdings habe ich zwar ein ganzes Grüppchen Lieblingsdüfte, aber einer, der reizend oder verlockend auf Raubtiere wirkt, ist mir dabei bewußt noch nicht begegnet.

Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, ob die Predatoren den Duft "geil" finden oder ob sie Hunger haben und das Oevre für den Gestank eines verrottenden Kadavers halten... :osad: :oexclaim:

Sollte ich mehr Daten dazu finden können, werde ich auf diese Hinweisen oder sie verlinken. Um das Gleiche bitte ich Euch, dann werden wir das Geheimnis schon aufklären.
 
Katzen mögen ja diese katzenminze. Vielleicht ist bei dem ck parfüm das enthalten oder so etwas ähnliches!?

Wer zuerst kommt, malt zuerst.:obiggrin:
Btw niemals im internet bestellen. Extrem viele gepunschte u fake parfüme!!!
 
Gute Idee, mit der Katzenminze, war ich gar nicht drauf gekommen. :osmile: Mal sehen: Ich habe noch die Pappschachtel von dem EdT. Mal schauen, was Katzenminze auf Englisch heißt und ob die in der Ingredienzenliste enthalten ist.

Was mir - dadurch inspiriert - noch einfällt:

Baldrian! Das wußte ich schon als Kind. Deshalb besorgte ich mir als kleiner Tierfreund damals ein Fläschchen davon in der Apotheke und versuchte, die Katzen benachbarter Bauernhöfe damit zu mir nachhause zu locken... :obiggrin:

Was gefakete Düfte angeht, kann man auch Glück haben: Vor Jahren kaufte ich in Freiburg ein Plagiat von Cerrutti Si. Das roch zwar deutlich anders als das Original, aber in meiner Nase so gut, daß für meinen persönlichen Geschmack die Fälschung gar als ganz eigener guter Duft durchging.
 
Sorry - Zeit ist um - Doppelpost!! Oder ist das dann keiner (Kopf kratz)?

Aaalsooo...

Der Translator, den ich gerade zur Hand hatte, spuckte folgendes aus:

Katzenminze = cat-nip, Baldrian = valerian (root);

Allein: Diese Namen sind in der Zutatenliste so nicht aufgeführt. Das will allerdings - wie auf deutschen Packungen auch - nicht unbedingt was heißen. Vielleicht sind dieselben Zutaten mit (möglichen) anderen englischen Termini aufgeführt oder irgendwo hinter allgemeinen Begriffen verborgen ("PARFUM/FRAGRANCE").

All right: Valerian war verschüttetes Wissen, aber cat-nip war mir echt neu! :obiggrin:
 
meine geht auch grad voll ab, hab ihr so ein kleines spiel-kissen gekauft, mit baldrian drin... wenn's nur sowas für uns menschen geben würde:) (oder kennt jemand was?)
 
@ Gorgo

Leider fällt mir dazu spontan kein passendes Pendant für den menschlichen Gebrauch ein - außer, CK Obsession (for men) in der eigentlich vorgesehenen Weise zu verwenden... :owink:

Aber die Hinweise Katzenminze & Baldrian haben schon mal zu einer vielversprechenden Spur geführt. Was die Zutaten angeht, werde ich auf jeden Fall dranbleiben.
 
Hab auch etwas gegoogelt, man solls auch nicht tragen, wenn man auf safari ist. Vielleicht gleicht die komposition der aromen wirklich katzenminze oder baldrian oder ist was gänzlich neues, auf das katzen abfahren.
 
CK Obsession for men - Inhalt

Alcohol denat., aqua/water/eau, parfum/fragrance, limonene, linalool, ethylhexyl methoxycinnamate, coumarin, hexyl cinnamal, eugenol, citronellol, benzophenone-3, ethylhexyl salicylate, geraniol, butyl methoxydibenzoylmethane, alpha-isomethyl ionone, citral, farnesol, propylene glycol, cinnamyl alcohol, benzyl cinnamate, cinnamal, benzyl benzoate, bht, acrylates/octylacrylamide copolymer, hydrolyzed jojoba esters, fd&c red no. 4 (ci 14700), fd&c yellow no. 5 (ci 19140), ext. D&c violet no. 2 (ci 60730).

Das ist alles, was auf der Pappschachtel steht. Na, Chemiker hier?

Auf jeden Fall erscheint CK Obsession (for men) in diesem Punkt (Raubkatzen) als interessantester Duft, den ich jemals hatte.
 
wär auch blöd auf der safari, wenn plötzlich ein tiger dasteht, und mit dir "spielen" will, oder mit dem was du da hast :oeek: naja ab dem zeitpunkt kriegst eh nimmer viel mit..
 
Zurück
Oben