• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Computerspiele

Lavenia

neugierig
Registriert
10. Februar 2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Da ich neu hier bin, möchte ich mich erst einmal bedanken, hier sein zu dürfen. Ich hoffe auf eine Unterhaltung mit euch...über ein Thema, was mich sehr beschäftigt, da ich es in unmittelbarer Nähe habe.
Es geht um PC-Spiele und Spiele, allgemein.
Selber hatte ich damit sehr wenig Kontakt, weil einfach das Interesse daran fehlte.
Doch lernte ich Menschen kennen, die sich in die Welt der PC und andere Spiele, so sehr verloren hatten, das ihre Welt nur noch aus arbeiten und sich das neueste Spiel kaufend um es dann wie besessen durch zu spielen, lebten.
Wenn ich mich versuche, mit ihnen über Kultur oder ähnlichen Dingen zu unterhalten, stimmen sie mir in vielen zu, jedoch ohne eine eigene Meinung zu haben.
Überhaupt hatte ich bald den Eindruck, das diese Menschen eine Meinung noch nie selber bildeten oder wenn vielleicht vorhanden, zu halten gelernt hatten.
Sie konnten sich nur in ihren Welten ausdrücken und hatten ansonsten kaum Interesse an dem Geschehen um sie herum.
Erst war ich wütend.
Dann begann in mir ein Gefühl der Verachtung zu wachsen.
Dagegen ankämpfend wollte ich besser verstehen.
Und so begann ich mich mit den Inhalten der Spiele zu beschäftigen.
In allen die gleiche Folge.
Quest erfüllen.....wachsen....Erfolg einfahren...wieder wachsen...
was an Infomation in dieser Zeit aus dem Spiel an sie herantrat, war unwichtig.
Wichtig war, es zu spielen.
Und sie fanden erst wieder Ruhe, als das Spiel sich dem Ende näherte oder wie bei WOW der Fall, das nächste Level erreicht war.
In dieser Zeit ernährten sie sich von fetttriefender Pizza oder diversen ähnlichen Zeuges und saßen versunken vor dem PC.
Das einzige Mal, wenn wahre Leidenschaft aus ihnen sprach, war, als der PC sich aufhing oder wenn er halt nicht funktionierte wie er sollte.
Dann war rasendes Temperament sichtbar und sie wurden regelrecht eifrig in ihrem Bemühen, sich gegenseitig sozial und moralisch zu helfen und wieder aufzubauen.
Ich erkannte zumindest in diesen Augenblicken, wahre Freundschaft.
Da sie irgendwann fast alle einen Mac hatten ( den ich auch bevorzuge:owink:), waren diese Probleme somit dann behoben und sie konnten sich wieder ganz dem Geschehen des Spiels widmen.

Nach einiger Zeit setze sich in mir ein Gedanken fest, den ich seit dem nicht mehr loswerde.
Kann es sein, das eine Massenmanipulation durch diese Spiele, bewusst angesetzt wurde?
Sind Spiele zu nichts weiter da, als eine Masse von einfachen und teilweise dummen Konsumenten, regelrecht lahmzulegen, abzulenken, still zu halten und zu Zombies der schlimmsten Sorte, heran zu erziehen?
Ich weiss, das klingt recht einfach und ich bitte auch, Rücksicht zu nehmen, wenn ich mit dieser einfachen Art einen eventuellen Spieler zu nahe treten sollte.
Dies will ich nicht.
Aber verstehen will ich, was dahinter steckt.
Soziale Kontakte werden vernachlässigt.
Freundschaften beschränken sich nur aufs spielen.
Selbstständiges Denken und daraus resultierendes Handeln, bewegt sich nur in den vorgeschriebenen Bahnen der Spieleindustrie.
Wenn ich bedenken, wieviel Gehirnwäsche in TV und Movies enthalten sich, will mir schlecht werden, was in Spielen steckt.
Was ist das für eine Industrie, den Massen von Menschen regelrecht ausbildet zu töten, zu morden und hinzurichten.
Dies als Aufgabe erhalten zu bekommen und diese ohne den Sinn zu hinterfragen oder es anders handeln zu können, eben weil das Spielgeschehen so aufgebaut worden ist, zu erfüllen?
Werden hier gehirnlose Soldaten erzogen?
Die am Ende nur noch reagieren auf Befehl mit Belohnungsversprechen?
Sehen wir uns die Ernährung der Gamer an.
Auffällig ist, das sie alle kaum Eiweiss zu sich nehmen, Fisch regelrecht verabscheuen, gesunde Ernährung sich auf Pizza und eventuellen Jougurtverzehr beschränkt und auch das Wohnumfeld sich meist zweckgebunden gestaltet.
Heisst.
PC....Bett....Technik....Schluss.
Die ungesunde Körperhaltung ist bei fast allen gleich.
Krummer Rücken....stures Stieren auf den Bildschirm....
Sie kommen mir wirklich vor, wie dumm gemachte Zombies in einem Luxusgefängnis...für welches sie dann auch noch arbeiten gehen, um sich die neue Folge...wie halte ich still und verdumme schneller...kaufen zu können.
Was meint ihr dazu?
Sehe ich das falsch und bin meiner Verachtung, Opfer geworden?
Ich möchte bemerken, das ich NICHT den Gamer verachte, sondern die Dummheit, zu erkennen, mich einfach nur rasend macht.
Bin gespannt auf eure Antworten
Lav
 
Doch lernte ich Menschen kennen,
Wie viele waren das? Wie kanntest du sie lernen?

Wenn ich bedenken, wieviel Gehirnwäsche in TV und Movies enthalten sich, will mir schlecht werden, was in Spielen steckt.
Wird das so viel betrieben? Woher weißt du das?
Was ist das für eine Industrie, den Massen von Menschen regelrecht ausbildet zu töten, zu morden und hinzurichten.
Spiele bilden Menschen zu Mördern aus? Denkst du nicht, du hast da etwas falsch verstanden?
Wenn ich mich versuche, mit ihnen über Kultur oder ähnlichen Dingen zu unterhalten, stimmen sie mir in vielen zu, jedoch ohne eine eigene Meinung zu haben.
Hat das zwangsweise mit Computerspielen zu tun? Sind sie vielleicht nicht einfach nur ein schüchterner / zurückhaltener Mensch?

Auffällig ist, das sie alle kaum Eiweiss zu sich nehmen, ...
Gehst du jetzt von deinen Bekanntschaften aus oder von einer Studie? (Die Frage ist auf alles bezogen, aber bei dieser Aussage hört es sich eben besonders nach einer Studie an)

Und so begann ich mich mit den Inhalten der Spiele zu beschäftigen.
Ich hoffe du hast es hier nur zusammengefasst und hast mehr über den Inhalt erfahren ^^

Nach einiger Zeit setze sich in mir ein Gedanken fest, den ich seit dem nicht mehr loswerde.
Vielleicht ist es auch einfach nur eine Sucht - die ähnliches Muster erkennt man doch auch bei z.b. Alkoholabhängigen.


Generell würde ich sagen du siehst die Sachen etwas zu überspitzt. Ich bin selbst kein MMORPG-Spieler (Was vielleicht so scheinen lässt, da ich sie hier gerade verteidige), allerdings seh ich das ganze nicht so überspitzt und kenne auch MMORPG-Spieler der anderen Sorte.

Zum Schluss noch ein Sorry, die Quotes sind nicht der Reihe nach sortiert :orazz:

PS: Die ganze Zeit gerade sitzen ist auch ungesund ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, das eine Massenmanipulation durch diese Spiele, bewusst angesetzt wurde?
Sind Spiele zu nichts weiter da, als eine Masse von einfachen und teilweise dummen Konsumenten, regelrecht lahmzulegen, abzulenken, still zu halten und zu Zombies der schlimmsten Sorte, heran zu erziehen?

Da kann ich dir als Teamleiter aus der GameDev-Branche sagen:
Nein.

Wir selber arbeiten an Computerspiele und sind nicht darauf aus, Menschen zu manipulieren ... obwohl in gewisser Weise doch. Sie sollen Spaß am Spiel haben.
Ein Computerspiel ist nichts weiter als eine Geschichte, die in einem Kopf entstanden ist und digital umgesetzt wurde. Der Schreiber/Gründer dieser Idee und des Unternehmens erhofft sich so, dass sich andere genau so für die Geschichte des Spiel interessieren wie derjenige, der sie entworfen hat.
Das gleiche kannst du auch mit Leuten in Verbindung bringen, die den ganzen Tag Bücher lesen. Sie sind darauf aus, dass Buch bis zum Ende zu lesen und ein Neues, wenn möglich eine Fortsetzung zu lesen. Es liegt an jedem selber, was er in dieser Zeit zu sich nimmt. Es gibt Leute die essen dabei nur FastFood ... andere essen nur Grünzeug. ... Wenn man danach ginge, müssten alle Bereiche die mit Imaginationen zu tun haben, abgeschaft werden.
 
Hi!
Ich spiele selbst seit vielen Jahren Computerspiele, angefangen mit dem guten alten C64, über Amiga, PC bis hin zur X-Box.
Früher, hatte ich starke Probleme, vom Computer wegzukommen. Das Leben bestand vor allem in den Ferien, morgens an den Computer, zocken bis spät in der Nacht.
Spielen wird schnell zur Sucht, alles Andere wird gerne vernachlässigt. Über diese sagen wir mal Sucht, bin ich seit Jahren hinweg, zumindest habe ich Aufgaben durch meinen Wald und meine Schafhaltung, die ich nicht liegen lassen kann.
Gelegentlich kaufe ich mir auch mal wieder ein Spiel, dann sitze ich auch mal länger davor, aber nicht so intensiv wie früher.
Ich denke, vor allem bei Jugendlichen, wo beide Eltern arbeiten und keinen Blick auf die Kinder haben wird dies schon zum Problem. Man lebt als betroffener in einer eigenen Welt, vom Umfeld, Nachrichten, Weltgeschehen bekommt man oft nur wenig mit, daher bildet man auch nur selten eine eigene Meinung.
Die Spiele sind bestimmt keine geplante Manipulation, allerdings kommt das der Politik aus meiner Sicht gerade recht, wenn viele Bürger ohne Meinung vorhanden sind, da kann man schön machen was man will.
Gerade aktuell habe ich vom Arbeitgeber ein Schreiben bekommen, dass die Lohndaten seit Januar elektronisch gespeichert und weitergegeben werden (elena oder so irgendwie heist das System). Uner anderem werden auch Krankheitstage, Urlaubstage und ähnliches gespeichert was eigentlich niemand etwas angeht. Wir werden immer durchsichtiger, und keine S... interessiert sich dafür. Das beginnt bei uns langsam wie in schlechten Scince Fiction Filme, irgendwann sind wir total überwacht.....
Gruß
Andy
 
Den Politikern kann im Prinzip egal sein ob die Leute eine eigene Meinung haben oder nicht, einmal gewählt können sie ja machen was sie wollen, ob das dem Mob nun passt oder nicht (indirekte Demokratie halt). Es gibt auch einfach Leute, die sich nicht für Politik interessieren, das wäre ohne Spiele auch nicht anders.
 
Zurück
Oben