• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Coronatests: Massentests in AT, Testarten allgemein

Nicht jeder lebt - wie die du und ich - wie die Made im Speck. Das sind prekäre Beschäftigungsverhältnisse, da wird Not seitens der Leiharbeiter ausgenutzt und an anderer Stelle gerieren sich Klitschen wie der Samariterbund als wohltätige Samariter.
Ich weiß und das ist auch eine sehr einseitige Sicht von mir.

Aber ich meinte, dass in den Bericht steht, dass sie nur 1x getestet werden pro Woche, dass die Leiharbeiter die das nicht richtig finden sich doch öfters testen lassen können.

Natürlich darf das so nicht sein.
Man wird aber nicht daran herum kommen, dass man nicht medizinisches Personal nehmen muss, weil man kann keine Ärzte 8h am Tag für das nehmen, die fehlen dann wo anders.
 
für Leute, die das machen und richtig machen wollen.
Geht jetzt nicht allein um die Schriftsachen, das kann/darf jeder machen der lesen und schreiben beherrscht,sondern um´s Testen an Personen und darum, ob diese Leute das überhaupt machen....dürfen.
Soweit mir bekannt ist dürfen (hier zugelassene) Schnelltests, egal welcher Art, nur von geschultem medizinischen Fachpersonal
durchgeführt werden.
Das muss zwar nicht unbedingt ein Arzt sein, ;-) aber eben auch nicht jeder, den vielleicht das AMS an Leihfirmen vermittelt hat.
 
aber eben auch nicht jeder, den vielleicht das AMS an Leihfirmen vermittelt hat.
Sollte nicht, nein.
Aber wirklich abziehen von der med. Arbeit und in Testcenter kann man die auch nicht alle, sonst fehlt das Personal dort.

Schwer ists nicht, eine kurze Schulung sollte reichen. Weil die Krankenschwester zb bekommen auch nicht mehr als eine kurze Einführung. Zwar mit hintergründigem Fachwissen, aber mehr auch nicht.

Ein Arzt wird halt etwas teurer sein. 😅
 
.......sonst fehlt das Personal dort.
i-on/
Klar,man hatte ja auch nur knapp 1 Jahr Zeit um Personal in entsprechenden Kursen auszubilden und....
kurze Schulung sollte reichen
...... ;-) die 38 Mio haben dazu wahrscheinlich nicht ausgereicht,die das -rote- Wien dem ebenfalls -roten-ASM rübergeschoben hat.i-off/

Selbiges läuft bei meiner Tochter schief,die seit September ein Praktikum im Gesundheitsbereich absolviert und den ewigen "Stillstand" beklagt.
Im theoretischen Bereich der Schulung muss man ja unbedingt Lockdown,Weihnachstferien,Semesterferien,Osterferien, usw.... einhalten,
obwohl größte Dringlichkeit an ausgebildeten Kräften besteht.

Weil die Krankenschwester zb bekommen auch nicht mehr als eine kurze Einführung.
Die haben aber schon jahrelange Ausbildung + Abschluss =Qualifikation, hinter sich.
Hab dir mal so ein Anforderungsprofil für Tester rausgesucht und das sollte dem Arbeitersamariterbund wohl auch bekannt sein.
Ich orte hier grobe Versäumnisse seitens der Verantwortlichen (ASB+Gesundheitsbehörde) und wenn das nicht durch den Bericht
aufgezeigt geworden wäre, hätten die wahrscheinlich auch so weiter gemacht.

Nach dem Bericht werden die unqualifizierten Tester (in Wien) übrigens nun abgezogen.
Immerhin stellten sie 1/3 des Personals, auch wenn von seitens des ASB nur von "Einzelfällen" gesprochen wird.
Wien: Aus für Leiharbeiter als Corona-Tester
 
Klar,man hatte ja auch nur 1 Jahr Zeit um Personal in entsprechenden Kursen auszubilden und
Als was? Medizinisches Personal innerhalb von einem Jahr?
Oder Coronatestabnehmer?



Die haben aber schon jahrelange Ausbildung + Abschluss =Qualifikation, hinter sich.
Ja aber ich meinte, dass es keinen medizinisches Hintergrundwissen braucht damit man die Tests durchführt.

Aber sie ändern das jetzt eh und nehmen keine Leiharbeiter.
 
Eine -vollständige- Samariter/Rettungssanitäterausbildung dauert kein Jahr, sondern umfasst lediglich 100 Stunden Theorie und 160 Stunden Praktikum und qualifiziert dich weit höher, als nur zum angesprochenen ..... "Nasenbohrer und Rachenputzer"
Bei 38,5 Std/Woche schafft man die Theorie beim Intensivkurs( Mo-Fr) incl. Prüfung locker in 1 Monat,bei (berufsbegleitendem) Wochenendkurs
(7 Freitage+7 Wochenenden) kommt man auf 3 Monate Kursdauer,leg nochmal (freie Tage eingerechnet) 1,5mal soviel für´s Praktikum drauf.

Jetzt rein nur als "Tester" zu arbeiten sollte daher in einer kürzeren Schulung machbar sein,
aber ob es halt für´s Gesetz (Haftungsfrage anm.) genügt, ist eine andere Sache.
 
Anfangs bekam man ohne ELGA Zusage keine Test.
Ab heute kann man sich telefonisch oder übers Internet bei Sozialversicherung.at anmelden und gratis Tests ohne ELGA beanttragen.

Hab es gerade gemacht.
Gilt für 3 Monate, dann muss neu angetragen werden.

Link zur Website
 
sodala... 1 million österr. bürger getestet.

1. wo bleibt der pokal?
und
2. was schließen wir daraus... wenn nur ca. 0,5% davon ein positives ergebnis hatten?

... 0,5%.

ja wahnsinn... viel.
 
Sind wir froh.
Wennst dir Indien anschaust, kommt dir das fürchten. 😳
 
klar bin ich froh, in dem sinn..

ja... indien grad eine welle... aber, dann müsste man dieses rigorose testen gerade jetzt in indien machen. dort wird es genau so wie überall auch superspreader geben, die könnte man durchs testen zumindest finden und unter quarantäne setzen... denk ich mir halt.

dazu das problem flüchtlinge... oder denk mal an illegales einreisen, mit einer virus-mutation... schlepper.

deswegen ist es so wichtig, dass wir alle, und damit meine ich wirklich alle länder dieser erde, gemeinsam tun. aber das ist nur mein hippiegeschwafel. leider. es ist wie es ist.
 
Testchaos und heftiger Politstreit in Tirol-
Vorwürfe sprechen von fehlender -Ausschreibung,fehlender fachlicher Kompetenz für die Befundung,Preisdumping, usw....
Bis zu 220 000 Tests könnten für ungültig erklärt werden,ebenso ist daher fraglich, ob die daraus resultierenden Ausreiseperren und Quarantäneverordnungen eine Gültigkeit hatten.
Laut Medienberichten könne derzeit nicht belegt werden, ob rund 220.000 PCR-Tests von September bis Ende März fachlich richtig analysiert wurden - weil HG Pharma die Rechnungen an seine Partnerfirma, einem Salzburger Unternehmen, nicht mehr bezahlt habe und dieses daher die Zusammenarbeit beendet habe. Außerdem sei die Frage offen, wer die PCR-Tests befundet hatte. Dazu bedürfe es nämlich die Expertise eines Facharztes, HG Pharma-Chef Ralf Herwig sei allerdings Urologe.

INSIDER PACKT AUS Falsche PCR-Tests in Tirol: „Stimmt alles nicht!“

😈Musste natürlich ein von Star-Designer Colani entworfener Truck sein,was anderes war wohl gerade nicht am Markt verfügbar......

Ob die gestern erfolgten Rücktritte vom Gesundheitslandesrat und der Wirtschaftslandesrätin damit in Verbindung stehen, blieb offen.
POLITISCHES ERDBEBEN ÖVP-Rücktritte: Ist die Regierung Platter am Ende?
 
schaffs grad ned an link zu posten mitn handy aber schaut euch bitte die deutsche studie zu den PCR tests an..
das ist jetzt ein "gamechanger"..

jap.. da haben wir es jetzt schwarz auf weiß: die ganzen pcr tests stellen "keine grundlage für politische maßnahmen dar." meint andreas stang von der IMIBE in essen.
wahnsinn..

hier ein paar zitate von dem herrn stang:

„Ein positiver RT-PCR-Test allein ist nach unser Studie kein hinreichender Beweis dafür, dass Getestete das Coronavirus auf Mitmenschen auch übertragen können“

„Die am Ende errechnete Zahl von SARS-CoV-2 positiv Getesteten sollte daher nicht als Grundlage für Pandemiebekämpfungsmaßnahmen, wie Quarantäne, Isolation oder Lockdown, benutzt werden.“


ausgewertet wurden 190.000 ergebnisse von rund 160.000 menschen.

Universität Duisburg Essen

also, was meint ihr... zeit, umzudenken... oder? strategie wechseln. damit meine ich jetzt die regierung. weil so kann's ja wohl bitte nicht weitergehen.


Mehrere Beiträge zusammengeführt. Auch wenn es keine Doppelposts waren, weil mehr als 10 Minuten vergangen waren, es zeugt von Wertschätzung gegenüber den anderen Gesprächsteilnehmern, wenn man vor dem Abschicken überlegt, ob man auf alles geantwortet hat und wenn man Threads nicht mit x Beiträgen am Stück flutet. Yvannus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum? Sie sagen trotzdem aus, dass man es hat.
nein, darum geht's ja nicht.

hier, aus dem Journal of Infection:

In light of our findings that more than half of individuals with positive PCR test results are unlikely to have been infectious, RT-PCR test positivity should not be taken as an accurate measure of infectious SARS-CoV-2 incidence. Our results confirm the findings of others that the routine use of “positive” RT-PCR test results as the gold standard for assessing and controlling infectiousness fails to reflect the fact “that 50-75% of the time an individual is PCR positive, they are likely to be post-infectious”

Asymptomatic individuals with positive RT-PCR test results have higher Ct values and a lower probability of being infectious than symptomatic individuals with positive results.
Although Ct values have been shown to be inversely associated with viral load and infectivity, there is no international standardization across laboratories, rendering problematic the interpretation of RT-PCR tests when used as a tool for mass screening.


ja, es gibt keine weltweite standardisierung der Ct-werte (hoher Ct-wert = weniger viren). und ja, ein PCR-test kann nicht exakt eine infektion bestimmen.

aber, da steht auch, dass mehr als die hälfte... mehr als die hälfte aller positiv getesteten... eher nicht infektiös waren.

weil man durch eine PCR-test, nicht vergessen: gold standard, einfach zu wenig weiß. weil man den mensch als gesamtheit untersuchen muss und nicht auf mäc-drive abspeisen, und dann eine wissenschaftlich fundierte aussage tätigen kann. sämtliche maßnahmen basieren auf ergebnissen, die nie gestimmt haben.

@infosammler
du fragst ernsthaft warum? du siehst den rattenschwanz nicht...?

wurscht... ich kann dir jetzt ned helfen.

hier, aus dem uni-link oben:
Die Autor:innen raten deshalb, Daten aus anderen Bereichen zur Bewertung der Pandemie-Lage zu erheben bzw. zu nutzen. „Geeigneter wären zum Beispiel verlässliche Angaben zur Intensivbetten-Belegung sowie zur Mortalität, also zu der jeweiligen Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit COVID-19“, schlägt Epidemiologe Prof. Stang vor. In seinem Fachgebiet werden die Folgen von Epidemien auf Gesellschaften untersucht.

stimmt...
 
im falle deiner gesundheit... jaja, info. ich red hier über zusammenhänge die ja alle betreffen und du...

wurscht. hauptsach, dir geht's gut.

weißt du... der versuch, von der vogelperspektive auf etwas zu schauen, ist schwierig.. aber du... willst dir ja nicht mal die mühe machen.

@infosammler
wieso gibt's die maßnahmen... lockdowns usw.?

nicht infektiös bedeutet keine ausbreitung. keine ausbreitung bedeutet keine maßnahmen...

klickt's jetzt endlich mal bei dir. wieso ist das so mühsam mit dir.

info, die maßnahmen gibt es zur infektionseindämmung.

weil ob es dir gut geht oder nicht interessiert niemanden. wir reden über alle menschen in dem land. echt du bist so ein egomane, sorry, muss ich einfach mal sagen wie sehr das nervt wenn einer echt nur an sich selbst denkt.

und wenn ca. 60% der PCR-positiven die viren gar nicht weitergeben... dann haben auch die ganzen neuinfektionszahlen in den letzten 15 monaten nicht gestimmt.
verstehst du das echt nicht, dass das schon gewichtig ist, und man da nicht einfach mit der schulter zucken kann... als regierung?

menschen sind durch maßnahmen, die also auf völlig falschen zahlen beruhen, finanziell und psychisch zugrunde gegangen.

ja wir nicht aber solidarisch zu sein heißt auch an andere zu denken.

kannst dich ja schlapplachen, whatever... aber ich finde, dass man seine strategie einfach überdenken sollte, wenn es neue erkentnisse wie eben diese studien gibt.

macht sinn, oder?

außerdem bestätigt die studie ja nur, dass man mit so wenig viren auch selber gar keinen schweren verlauf haben kann. die meisten von uns überstehen die schei#e ja...

echt... sorry, aber weil das alles schon so lange läuft, kann man nicht einfach stur den weg weiterfahren, wie es die Ö oder die D regierungen machen, is ja überall dasselbe.

sommer ist nicht "normal" wie versprochen, weil konzerte und festivals etc schon abgesagt. und 3G, das es nur in Ö gibt warum auch immer, wird die gastro nicht kickstarten, und die nächsten sperren zu. und die nächsten falschen neuinfektionszahlen im herbst führen zu den nächsten maßnahmen, die man dann einfach wieder stur durchziehen wird...

das meinte ich mit rattenschwanz..

aber, vielleicht kommt das ja, wie du sagst - man verbessert die tests.. oder man macht gleich antikörper tests, was viel gescheider wäre...

wer hatte schon... wer ist immun... dann kann man sich die testerei usw sparen.


Mehrere Beiträge zusammengeführt. Auch wenn es keine Doppelposts waren, weil mehr als 10 Minuten vergangen waren, es zeugt von Wertschätzung gegenüber den anderen Gesprächsteilnehmern, wenn man vor dem Abschicken überlegt, ob man auf alles geantwortet hat und wenn man Threads nicht mit x Beiträgen am Stück flutet. Yvannus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil ob es dir gut geht oder nicht interessiert niemanden.
1 interrssiert das mich.
2 wenn ich geschrieben habe meine Gesundheit, gilt das doch für andere auch, jeder hat seine Gesundheit, darin unterscheiden wir uns nicht.
Hab lediglich statt unsere, meine geschrieben.
dann haben auch die ganzen neuinfektionszahle nicht gestimmt
Die haben schon gestimmt. Nur ist nicht jeder gleich infektiös.
Das hat man aber eigentlich eh gewusst.
(Deshalb gabs auch oft die Situationen, das zb ein Partner erkrankte und der andere nicht)

dass man seine strategie einfach überdenken sollte, wenn es neue erkentnisse wie eben diese studien gibt.
Tut man ja jetzt.
Außerdem fallen die Maßnahmen. Zur Sicherheit waren strenge auf alle Fälle besser, als zu lasche.
 
wenn ich geschrieben habe meine Gesundheit, gilt das doch für andere auch, jeder hat seine Gesundheit, darin unterscheiden wir uns nicht.
Hab lediglich statt unsere, meine geschrieben.

nein, glaub ich dir nicht.

Die haben schon gestimmt.

nein, die zahlen haben überhaupt nicht gestimmt. wo haben die denn gestimmt?

und was ging es denn nochmal bei den maßnahmen?
 

Solangsam fordern auch die Ärztekammer und die Politik das aus der gratis Tests, weil ohnehin genug Impfstoff vorhanden ist.

Impfen ist generell mal billiger als Testen und das Steuergeld könnte man sicher besser verbrauchen als mit den Tests.
Find das auf dauer auch nicht ok, dass alle für die wenigen zahlrn müssen, weil sie Tests machen aber sich nicht impfen.
Vorallem weil die Tests dann für Gasthaus gehen und Urlaub usw verwendet wird.

Ich mein, weshalb sollte Geimpfte da rücksicht auf nicht geimpfte nehmen, weil die nichtgeimpften nehmen anscheinend auch keine Rücksicht auf andere und lassen sich impfen.
 
mhm.... wau..... diese spaltung... ich liebe es. das wird ja noch super werdn. huhui... ganz, ganz großartig...
 
Zurück
Oben