• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

das mysteriöse Verschwinden der Arctic Sea

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
http://www.focus.de/politik/ausland/arctic-sea-angeblich-keine-loesegeldzahlung_aid_427170.html
Was geschah an Bord der "Arctic Sea"? « DiePresse.com
"Arctic Sea" Opfer von Geheimdiensten?

eigentlich wollt ich dazu nix aufmachen. hab das auch nur so aus den augenwinkeln verfolgt, dass da ein schiff verschwunden ist und von vielen fieberhaft gesucht wurde und nun plötzlich wieder auftauchte.

aber nun hörte ich eine nachrichtenmeldung und die machte mich dann doch neugierig. offenbar scheint das verschwinden und wiederauftauchen einige geheimnisvolle fragen aufzuwerfen...

was hat das schiff tatsächlich transportiert
wer hat es entführt?
wurde es überhaupt gekapert?
warum interessiert es die geheimdienste so sehr?
 
Hm, alles sehr mysteriös. Zu erst mal: Warum fährt ein finnisch-russisches Schiff unter maltesischer Flagge? Sollten damit unliebsame Kontrollen eines EU Staates vorgebeugt werden? Warum fährt das Schiff mit defekten Geräten weiter und kommt dann nicht in Algerien an, fährt noch nicht mal ins Mittelmeer hinein, sondern an Afrika entlang? Ich wette das war alles geplant. Vor allem, wenn das automatische Identifikationssystem wirklich im Ärmelkanal abgestellt wurde. Sicherlich waren auf der neuen Route, an Afrika entlang, genug Möglichkeiten gegeben eine geheime Fracht abzusetzen.
 
Momentan scheint die Sache in den Medien abzuflachen, da die Seeleute frei sind interessieren sich nur noch wenige für das Schiff, die Männer sind in Sicherheit und das Holz ist wohl auf, oder eine andere Theorie, es schwimmt schon bei den Fischen. Mit samt der brisanten Ladung die an Bord war.

Es wurden übrigens 8 Verdächtige festgenommen, die angeblich mit der "Entführung" des Schiffes zu tun hatten. So wird den Medien gegeben was sie wollen, eine Story und ein paar Gangster,
 
Ja, es ist schon komisch. selbst wenn ITAR-Tass und RIA Novosti die offiziellen Aussagen anzweifeln, das amcht einen sehr stuzig. Da die offizielle Presse, oder sagen wir die grossen Medien nun auch von einem möglichen Waffenschmuggel sprechen wird die Sache für die Länder nun ziemlich brisant. Mich wundert vor allem warum nur Russland im Gespräch ist, immerhin waren an die 20 Länder an der Suche beteiligt.
 
Ist alles ziemlich mysteriös, auch, wenn es nicht unüblich ist, dass Schiffe auf den Weltmeeren verschwinden. Ich weiß nicht mehr, wie viele es im Jahr sind, aber auf jeden Fall erstaunlich viele, die nie wieder auftauchen.
Aber bei der Geschichte haben bei mir irgendwie gleich die Alarmglocken geklingelt, vielleicht, weil ich bei "den Russen" von vorne herein etwas vorsichtig damit bin, alles zu glauben (bei Amis usw. allerdings auch). Die Sache mit der maltesischen Flagge hat auch nicht grade dazu beigetragen, dass ich der Geschichte mehr Glauben schenken konnte.
Aber ich persönlich glaube, dass die "Wahrheit", sollte sie denn so geheimnisvoll sein, wie wir glauben, niemals rauskommen wird. Oder erst in Jahrzehnten.
 
Das ein Schiff unter der Flagge eines kleinen Staates fährt ist nicht ungewöhnlich, oft hängt das mit diversen Kosten und Vorschriften zu Wartung und Sicherheit zusammen.

Ich gehe davon aus, dass das Schiff kein Holz an Bord hat. Auf der Seite von Ria Novosti befinden sich unter den deutschsprachigen Artikeln kaum Zweifel über die "offizielle" Version. Die russische Ausgabe ist hierbei schon interessanter, hier wird auch von Angehörigen der Schiffsbesatzung berichtet, die diese lediglich teilweise in Fernsehberichten gesehen haben.
Interessant ist auch die Begründung, dass die Besatzung in Moskau erst einmal befragt wird, was als "völlig normales Vorgehen" bezeichnet wird, zumindest Seitens der russischen Regierung.

Um ein wenig zu spekulieren: Sollte sich radioaktives Material an Bord des Schiffes befunden haben, zum Beispiel aus ehemaligen sowjetischen Beständen in den heutigen baltischen Staaten, könnte man genau auf diese Spuren die Mannschaft untersuchen. Eventuell gibt es in diesem zusammenhang auch Hinweise auf Waffenschmuggel. Gerade die sowjetischen Restbestände im Baltikum sind noch recht umfangreich.
 
Ich habe weiter recherchiert - ich nehme den Bericht mal aus einem anderen Forum damit ich nicht alles doppelt schreiben muss, versteht sich ;)

Die Sache ist wohl größer als man es sich denken kann.

Geheimbesuch in Moskau

„Der Countdown läuft“, meinte jüngst William Cohen, ehemals US-Verteidigungsminister unter Bill Clinton. Israel werde nicht untätig zusehen, wie der Iran zur Atommacht werde. Auch der israelische Analytiker Amos Harel von der liberalen „Haaretz“ glaubt, dass „ein israelischer Angriff auf iranische Atomanlagen wahrscheinlich das Endspiel sein wird“.
Auch wenn das Säbelrasseln im Jerusalemer Regierungshaus gegen den Iran zuletzt etwas gedämpfter geworden ist: Jüngste Berichte über ein gekapertes Schiff, das auf dem Weg in den Iran war, und etwa der mysteriöse Besuch Netanjahus in Moskau deuten darauf hin, dass die Vorbereitungen auf einen eventuellen Präventivschlag keineswegs ad acta gelegt wurden.
Vergangene Woche war der Regierungschef für 14 Stunden von der Bildfläche verschwunden. Später berichteten Zeitungen über einen Geheimbesuch Netanjahus in Moskau. Offenbar galt seine Reise dem geplanten Verkauf russischer Luftabwehrraketen vom Typ S-300 an den Teheran. Das System könnte einen israelischen Angriff auf Irans Kernanlagen erschweren.
„Die Russen sind schwer zu überzeugen, wenn es um Geld geht“, glaubt Prof. Zisser, der zudem Medienberichterstattung über die Moskau-Reise für „aufgebauscht“ hält. Netanjahus Besuch sei vermutlich „Teil eines Dialogs“ gewesen, in dem es eben auch um Waffenhandel ging. „Jerusalem und Moskau unterhalten gute Verbindungen.“ Ob „aufgebauscht“ oder nicht: Einen hohen Beamten kostete das Auffliegen der Moskau-Reise sein Amt: Der Sicherheitsberater des Premierministers, General Meir Khalifi, muss sich einen neuen Arbeitsplatz suchen.
Der geplante Waffenhandel stand möglicherweise auch hinter der mysteriösen Entführung des Frachters „Arctic Sea“. Nach Berichten von „Yediot Achronot“ hatte der im August gekaperte Frachter, der Kurs Richtung Iran genommen hatte, das umstrittene Flugabwehrsystem geladen. Nach russischen Angaben war das Schiff von überwiegend aus Estland stammenden Piraten gekapert worden. Möglich ist, dass die Männer vom israelischen Geheimdienst angeheuert worden waren.
Teherans Bombe: Countdown läuft « DiePresse.com

Ich hab natürlich weiter geschorcht und auch geschrieben und ein Zitat ist mir aufgefallen, damals.

Was am 24. Juli geschehen sei, "übersteigt unsere Vorstellungskraft", sagte der Chef der zuständigen Reederei Solchart, Viktor Matveiev....
Das kam mir eben wieder in den Kopf, als ich das las.

Hat Barack Obama mit einer viel beklatschten Entscheidung zur Abrüstung eine neue Aufrüstungsrunde eingeleitet? Vor einer Woche verkündete der US-Präsident, er werde die von seinem Vorgänger George W. Bush in Polen und Tschechien geplanten Raketenabwehrsysteme gegen Interkontinentalwaffen nicht stationieren.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2009-09/raketenschirm-usa-russland-china

Ziemlich gruselig, wenn das alles nur der Aufrüstung diente, dann dürfte die Arctic Sea Sache ein verdammter Heftiger Schachzug sein - aber von wem?

ach - und das hier noch..

Nach Angaben der Internetseite „Meeresanzeiger“ ist der Frachter Arctic Sea in den letzten vier Jahren mehrmals tagelang vom Radar verschwunden gewesen – immer in der Gegend von Gibraltar und immer mit Holz an Bord.

http://www.aktuell.ru/russland/news/arctic_sea_schon_oefters_vom_radar_verschwunden_25327.html

Das wirft einige seltsame Fragen auf:

Wieso wurde das nicht schon vorher gesagt - also im März dieses Jahr, oder vor jahren? Wieso erfahren wir erst von der Entführung im August dieses Jahr?

Ich kann mir das nur so erklären, dass es eben genau so von irgendwem inszeniert wurde und es bis ins Detail geplant war - und im August diente es dann irgendwie für einen großen Bluff.

Und es ist verdammt komisch das USA auf den Raketenschild verzichtet und plötzlich Russland und China sich kaum vor Aufträgen retten können.
 
Ich habe weiter recherchiert - ich nehme den Bericht mal aus einem anderen Forum damit ich nicht alles doppelt schreiben muss, versteht sich ;)

Die Sache ist wohl größer als man es sich denken kann.

Geheimbesuch in Moskau

Teherans Bombe: Countdown läuft « DiePresse.com

Ich hab natürlich weiter geschorcht und auch geschrieben und ein Zitat ist mir aufgefallen, damals.

Das kam mir eben wieder in den Kopf, als ich das las.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2009-09/raketenschirm-usa-russland-china

Ziemlich gruselig, wenn das alles nur der Aufrüstung diente, dann dürfte die Arctic Sea Sache ein verdammter Heftiger Schachzug sein - aber von wem?

ach - und das hier noch..



http://www.aktuell.ru/russland/news/arctic_sea_schon_oefters_vom_radar_verschwunden_25327.html

Das wirft einige seltsame Fragen auf:

Wieso wurde das nicht schon vorher gesagt - also im März dieses Jahr, oder vor jahren? Wieso erfahren wir erst von der Entführung im August dieses Jahr?

Ich kann mir das nur so erklären, dass es eben genau so von irgendwem inszeniert wurde und es bis ins Detail geplant war - und im August diente es dann irgendwie für einen großen Bluff.

Und es ist verdammt komisch das USA auf den Raketenschild verzichtet und plötzlich Russland und China sich kaum vor Aufträgen retten können.

**edit

Ich habe das ganze zusammengefasst - wer möchte kann sich ein Bild machen.

Gefähliche Ladung Teil 2

ach verdammt ich verwechsel immer die buttons eigentlich sollte ich nur oben editieren, zu viele Foren :S srry mein fehler.
 
Russian Media: Arctic Sea ship was hijacked by Israel's Mossad

A Russian newspaper claimed today that suspected pirates who boarded the freighter Arctic Sea were actually agents of the Israeli secret service trying to stop it from smuggling arms into Iran.

According to Russian media, the Arctic Sea may have been carrying illegal X-55 cruise missiles destined for Iran hidden among its cargo of lumber.
http://macedoniaonline.eu/content/view/8497/56/
 
Sehen sich zum verwechseln ähnlich.

...A bizarre detail has emerged: after seizing the ship, the hijackers sought to change its name by painting a new one on its hull, Russian officials said. The new name happened to be one that was already registered to a North Korean ship.

“Something certainly happened out there, but we are not allowed to talk about it,” said Yevgeny Falin, who was second in command on the Arctic Sea....]/quote]

http://www.nytimes.com/2009/10/11/world/europe/11arctic.html

Und die wohl nächste falsche Fährte.

Bilder des angebliche Nordkoreanischen Frachters (arctic sea) Jon Jin.

http://www.sledcomproc.ru/actual/8786/?phrase_id=47674
 
Eine weitere Theorie.

Iran, Venezuela, Argentinen haben alle eine Verbindung. Beide sind an gegenseitigen Waffenimporten interesseirt, Russland kann diese liefern Amerika kümmert sich um die kolumbianische Seite - da waren ja schon viele Meldung in Vorfeld und auch im Jahr 2008.

hier mal eine weitere Zusammenfassung.

Die CIA und der amerikanische Krieg In Kolumbien.

Die CIA und der amerikanische Krieg In Kolumbien.

"Lasst uns keinen Tag für unsere wichtigste Mission verlieren: Bereiten wir uns auf den Krieg vor und helfen wir dem Volk, sich auf den Krieg vorzubereiten, weil es die Verantwortung aller ist", sagte Chávez in seiner Radio- und TV-Sendung "Aló, Presidente". Die kolumbianische Regierung wies die Äußerungen Chávez' zurück und will sich an die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) und den UN-Sicherheitsrat wenden. Zugleich bekräftigte Bogotá seine Bereitschaft zum Dialog, um eine Verständigung unter Achtung internationaler Rechtsnormen zu ermöglichen. Hintergrund der seit Monaten zunehmenden Spannungen zwischen den beiden südamerikanischen Staaten ist ein kürzlich unterzeichnetes Militärabkommen zwischen Kolumbien und den USA.
Säbelrasseln in Venezuela - Chávez droht mit Krieg - n-tv.de

Ammis spielen natürlich mit, wenn alle auf IRAN und Nordkorea sehen..

Die Konfrontation zwischen den beiden Anrainerländern war eskalliert, nachdem Kolumbien im August die Aufstockung der US-Militärpräsenz zugestimmt hatte. Chavez beklagte „imperialistische Bedrohung“ und sagte, Kolumbiens Entscheidung könne einen Krieg provozieren.
RIA Novosti - Politik - International - Chavez beklagt Spionage-Komplott mit CIA-Hintergrund


aber da spielt doch die andere Seite nicht mit, obwohl sie grad alle die gefallenen Mauerbrocken feiern..


Der Präsident Venezuelas Hugo Chávez ist von Minsk kommend in Moskau eingetroffen. Er will dort mehrere Abkommen in den Bereichen Energie, Finanzen und Militärtechnologie unterzeichnen, darunter eine Vereinbarung zwischen dem russischen Pipelineproduzenten Transneft und der venezolanischen Erdölgesellschaft PDVSA über die Entwicklung der Infrastruktur in der Orinocoregion. Chávez hat Interesse, in Russland Rüstungsgüter zu kaufen, so z.B. Panzer und U-Boote.
Venezuela, Russland: Chávez auf Einkaufstour


Die russische Regierung hat Venezuela einen Milliardenkredit zum Kauf von russischen Panzern und Luftabwehrsystemen bewilligt. Der Präsident des südamerikanischen Landes, Hugo Chávez, kündigte am Sonntag, den 13. September 2009, an, Venezuela werde von Russland 92 Panzer, Raketenwerfer sowie Raketenabwehrsysteme kaufen. Der Staatschef bekräftigte, dass Venezuela mit der Hilfe russischer Waffensysteme eine moderne und schlagkräftige Luftabwehr aufbauen werde.
Venezuela kauft russische Waffen Lateinamerika Spezialist

Arctic Sea, ich denk grad dran..Argentinien, Waffen, Finanzkrise, Krieg, Geld...

Bei einer Reise durch den "Vorhof" der USA Ende vergangenen Jahres suchte Russlands Präsident Dimitri Medwedew ebenfalls nach Verbündeten. In Lateinamerika versprach er Millionenkredite und pries russische Flugzeuge, Waffen und Autos an. Auf seiner Tour vereinbarte er eine engere Zusammenarbeit mit Argentinien, Venezuela, Brasilien, Peru und Kuba.
Direkte Konfrontation schwierig

Ja das Schiff war ein paar mal da..


Ähnliches ereignete sich zwischen dem 13. Februar und 4. März 2008 und zwischen dem 26. April und 14. Mai 2007. Jedes Mal hatte der Frachter Holz aus Finnland oder Estland geladen. In den angegebenen Zeiträumen lief das Schiff regelmäßig zwei algerische Häfen an.
Russland-Aktuell - Arctic Sea schon öfters vom Radar verschwunden
 
Ja so sieht es aus, die Arctic Sea ist an ihrem Zielhafen angekommen und mal wieder in Algerien, die übrigens gerne mit Venezuela zusammenarbeiten.

ST. PETERSBURG, 23. November (RIA Novosti). Nach seiner monatelangen Irrfahrt hat der Frachter „Arctic Sea“ endlich seinen algerischen Bestimmungshafen erreicht.

http://de.rian.ru/society/20091123/124079113.html
 
Wenn übersetzungen vorliegen geb ich bescheid vorerst nur in englisch.

99 Emails zum verschinden der MV arctic Sea

http://wikileaks.org/gifiles/releas...v-arctic-sea-a-mysterious-missing-vessel.html

Interessant sind diese beiden: (natürlich auch die anderen ;) )
Analyse eines SF Agenten

http://wikileaks.org/gifiles/docs/5429684_re-for-comment-mv-arctic-sea-mystery-.html

und hier:
Statement zu dem S-300 Märchen

http://wikileaks.org/gifiles/docs/5429615_re-rumors-on-arctic-sea-and-s-300s-.html
 
Zurück
Oben