• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Das Verschwinden von Louis Le Prince

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.010
Punkte Reaktionen
955
Ort
Stadt der Helden
Fernsehen, Filme, Videos - für uns heute eine Selbstverständlichkeit, aber im 19. Jahrhundert eine der vielen technischen Neuheiten des Jahrhunderts.

Louis Le Prince war einer von einem guten Dutzend Erfindern die sich in den 1880er Jahren nahezu gleichzeitig daran machten das erste Mal bewegte Bilder aufzuzeichnen. Ihm gelang der vermutlich 1. und auch 2. Film der Menschheit.

Doch die Verbreitung seiner Erfindung konnte er nicht lange miterleben. Im Sommer des Jahres 1890 wollte er in Frankreich mit dem Zug zu seinem Bruder fahren - kam dort jedoch nie an. Bis heute ist nicht bekannt was aus ihm geworden ist, und wieso er verschwand.

Theorien gibt es viele. Die meisten haben etwas mit seiner Erfindung und dem Wettbewerb mit anderen Erfindern von Filmtechnik zu tun. So mutmaßt man z.B. das Thomas Edison die Erfindung von Le Prince abgekauft habe woraufhin dieser untergetaucht sei um dein Gesicht zu wahren. Andere vermuten, dass er wegen seiner Erfindung ermordet wurde. Auch damals war die Vermarktung einer Erfindung essentiell wichtig für den Erfinder, zumal er damit Millionen verdienen konnte (was damals enorm viel war).

2003 fand man in einem Pariser Polizeiarchiv ein Foto, welches vermutlich Le Prince zeigt. Darauf wird er jedoch als ertrunkener Unbekannter bezeichnet. Vielleicht war es ja doch ein Selbstmord - nur wieso?

http://staticmass.net/early-films-and-cinema/the-curious-case-of-louis-aime-augustin-le-prince/
http://www.precinemahistory.net/1885.htm

Bei dem 1. Link kann man übrigens die ersten beiden Filme sehen die jemals aufgenommen worden. Sie sind heute nicht mehr vollständig erhalten, aber es reicht aus um einen Eindruck zu bekommen.
 
Zurück
Oben