• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Datenschutz?

S

Simi

Gast
hallo zusammen,

ich habe gestern einen brief bekommen und habe mich über den inhalt des briefes eni wenig gewundert:

folgender sachverhalt: ich binin deutschland jahrelang behandelt worden, wegen borderline-persönlichkeitsstörung und depressionen. vor ein paar monaten bin ich nach holland gezogen. hier in holland habe ich keiner einrichtung gesagt, dass ich deswegen behandelt wurde, und habe hier auch keien therapie etc begonnen oder beantragt.

gestern kam ein brief von der universität maastricht. sie suchen menschen, die an depressionen leiden würden und auch gut mit dem computer umgehen könnten, zwecks forschungen. ich muss dazu sagen, dass mir die bundesversicherungsanstalt für angestellte eine umschulung zur fachinformatikerin bezahlt hat. und nun frage ich mich: wie kommt die universität in maastricht an meine daten? woher wissen die, dass ich depressionen habe und gut mit dem computer umgehen kann?

werden informationen über erkrankungen, also vertrauliche daten, eu-weit weitergereicht?

liebe grüsse, simone
 
ich kann dazu nur sagen, mein hausarzt hat mir mal gesagt, dass die krankenkassen mit der datenweitergabe nicht zimperlich sind. auch vertragsärzete großer konzerne, z.b. siemens, legen ihre schweigepflicht oft zugunsten des konzerns aus.
würde mich also nicht wundern, wenn deine daten auch an niederländische institutionen weitergegebne werden. ich denke aber eine private klage wäre dein finanzieller ruin, weil du vorher erst einmal umfangreiche recherchen anstellen müsstest und nicht sichergestellt ist, das du gewinnst.
wäre eher was für eine initiative vieler betroffener, die findet auch eher gehör als einzelpersonen. such doch mal, vielleicht gibts da schon was?
 
nein, klagen möchte ich nicht, ich war nur verwundert. was merkwürdig ist-es dauert hier ja einige zeit, bis man hier im system drin steht, auch wenn man eingeschrieben ist. ich bekam erst am mittwoch den brief von der gemeinde, dass ich nun hier im system drinstehe und damit "vollwertiges mitglied der gemeinde" bin. und zwei tage später komt der brief von dieser universität in maastricht. aber das würde ja heissen, dass diese instanz sich von meiner letzten krankenkasse und von der bfa informationen geholt hat, denn die therapie hat meine krankenkasse bezahlt, und die umschulung die bfa. wenn das wirklich so wäre-na, dann prost mahlzeit....
 
ach ja, ich habe mal mit meiner webcam (zwecks fehlendes scanners) ein foto des briefes gemacht, quasi als beweis: :oD

brief.jpg
 
Ja, mit dem Datenschutz ist es nicht weit gekommen. Da meldet man sich jahrelang immer wieder beim Telefonbuch ab und dann gibt die eigene Stadtverwaltung ein Buch mit allen Adressen der Einwohner raus, inklusive Anschrift.

In Leipzig (und ganz Sachsen soweit ich weiß) gibt es ein Gesetz, welches Gemeinden dazu ermächtigt die Adressen aller Bürger an andere weiterzugeben - Leipzig nutzt es zum Druck eines Adressbuchs der Stadt. Das Gesetz ist übrigens das Sächsische Meldegesetz (PDF).

In den letzten Wochen machte es hier die Runde. Man kann seine Eintragung auch verhindern, das nennt sich dann "Meldeauskunftsperre". Muss man nach jedem Umzug neu beantragen.

http://www.fdp-leipzig.de/index.php...tlichung-im-Adressbuch-der-Stadt-Leipzig.html

Danke lieber Freistaat. :orolleyes:
 
TomTom hat in den Niederlanden ein neues Staumeldesystem gestartet. Dabei werden die Handydaten von tausenden Menschen überprüft. Befinden sich viele auf einer Straße eng beieinander hat das System einen Stau entdeckt.

http://www.pcwelt.de/digital_lifestyle/kommunikation/navigation/news/99730/

Diese Meldung von letztem Jahr geht gerade wieder durch die Nachrichten. Weiterhin frage ich mich wo das der Datenschutz bleibt?! Mir ist durchaus bewusst, dass man mein Handy jederzeit orten könnte. Aber diese Daten dann noch zu verwerten .. ich weiß auch nicht :oconfused:
 
vllt kommt ja noch eine prüfung vor irgend einem gerichtshof ---
 
Im Internet gibt es die Möglichkeit bei Mails von Servern die Absenderadresse anzugeben. Oft wird, wenn keine Antwort erwünscht ist, die Adresse "donotreply.com" verwendet. Unglücklich ist das alles für Chet F., den Besitzer von www.donotreply.com
Es gibt nämlich doch Menschen, die auf die Mails mit der Adresse doch antworten. Das sorgt für viele Mails in dem Postfach von Chet F. Anstatt diese Mails zu löschen, ist er auf die Idee gekommen, diese Mails auf seiner Homepage zu veröffentlichen.
Er stellt wahrlich nicht jede Mail dort zur Verfügung, denn auch Banken und andere Dienste verwenden Emails mit der Domain von ihm. Dadurch kommt es oft zu Problemen mit dem Datenschutz.
heise online - Und ich sach noch: Bitte nicht auf diese E-Mail antworten
 
Vielleicht hast du nach deiner Umschulung zugestimmt, dass eventuelle Jobangebote an dich weitergeleitet werden. Jedoch würd das nicht das Erklären warum sie von deiner Krankheit wussten.
 
@adam

nein, habe ich nicht. und dazu kommt, die umschulung war in deutschland, und den brief habe ich in den niederlanden bekommen.
 
datenschutz

hallo trinity

toll das du hier was schreibst.
mir ist da was aufgefallen.wenn mein computer nichts machen muss,der also nur an ist,warum läuft dann die festplatte wie verrückt.einfach nur so,als ob ich daten aus dem netz lade.

suchen andere auf meiner festplatte herum?

gruß
 
z.b. windoof hat eine auslagerungsdatei, die gepflegt wird,
diverse andere sachen auch, da kann dann schon mal die hd ein weilchen schnuckeln, ohne dass man was macht.
wenn zwischen rechner und router ein kleiner switch hängt, kann man am flackern der lämpchen sehen, ob wirklich daten im netz geschaufelt werden.
 
Anonymität im Netz und Datensicherheit auf dem eigenen PC sind aber 2 paar Schuhe.
 
datenschutz

hallo
ich hab mir eine box gekauft,da kann man sehen ob daten ausgetauscht werden.
mal sehen?
 
Zurück
Oben