• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der erste Homo Sapiens? Atapuerca Schädel Rätsel

Ga$$i

gesperrt
Registriert
7. September 2003
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Ort
[VERBORGEN]
Vor 780000 Jahren - Homo antecessor - gefunden 1997 in Atapuerca, Spanien, stellt antecessor ("Vorfahre") den ältesten Hominidenfund in Europa dar. Der bemerkenswerteste Fund ist der Gesichtsschädel eines Kindes, den man in der Gran-Dolina-Höhle fand. Er ist so flach wie beim heutigen Homo sapiens und erscheint weiter entwickelt als der später datierte Heidelbergmensch. Das Antecessorkind zeigt eine einmalige Kombination von alten und hochmodernen Schädel-, Kiefer- und Zahnmerkmalen auf. Einmal mehr war und ist die Zuordnung umstritten: Das Gesicht verweist in der Gesamtform zum Homo sapiens, Merkmale der Stirn und der Zähne ähneln am ehesten dem afrikanischen Homo ergaster. Viele Experten vermeinen wiederum, hier bereits Neanderthalermerkmale zu erkennen. Ist der antecessor der gemeinsame Vorfahre von Homo sapiens und dem Neanderthaler ?

http://homepages.compuserve.de/leontxa/urmen.html

atapuerca5rside.jpg
HombreAtapuerca.jpg


Ein Zeitreisender ? Oder gab des den Homo sapiens doch schon viel früher dieser Fund gab Rätsel auf ...was denkt ihr???
 
Zurück
Oben