• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der heilige Gral

Laut dem Buch der Heilige Gral und seine Erben ist der heilige Gral kein Gefäss sondern steht für Jesus nachkommen

und das Buch ist lannge von Deans Brown Romanes erschinen
 
Bei Stargate SG-1 gibt es in der noch nicht ausgestrahlten Folge "The Quest, Part 2" die Theorie, dass der Heilige Gral Wissen ist. Das größte Wissen über das Universum. Auch eine nette Theorie
icon_smile.gif
 
Hallöchen!
Habt ihr euch schon mal überlegt, da0 es, wie in diversen Büchern, ein Übersetzungsfehler war? Sangral-Sangre-real?
Nur eine Frage!
Lieben Gruß
-P-
 
wiedermal ein wenig aufgewärmt:
laut dem isländischen Geschichte-Magazin "Sagan Öll", will Gianazza der offenbar nach wie vor von der Richtigkeit seiner Annahmen überzeugt ist, im kommenden Jahr die Suche nach dem geheimen Versteck der Heiligen Grals in einem weiter gefassten Gebiet fortsetzen...
Meldung und noch eine Meldung

warten wir ab was dabei herauskommt...
 
Hallo!

Der Gral kann vieles sein:

Sangre-real, ein Wortspiel

der Becher/Kelch mit dem das Blut Jesus aufgefangen worden ist

die Schalle in der die Füße gewaschen worden sind beim letzten Abendmahl
(auch das gibt es)

der Kelch vom letztem Abendmahl

er kann aber auch ein übernommenes Artefakt der Kelten sein, Druidenkessel

und und und...

Der Gral kann vieles sein, jeder hat eine eigene Vorstellung vom Gral und desen Wirkung!

Man darf auch nicht vergessen das es den Gral auch schon zweifach in Europa gibt:

in Wien Erdberg, eine vergoldete oder goldene Schalle
und in Paris.

Das es nicht die echten sind ist klar, sie werden dennoch als Gralsschalle ausgegeben.

MfG Zydos
 
Der Gral kann vieles sein
und wenn er älter wäre als die christen,
womöglich viel älter?
aber dann müsste es andere legenden geben,
ältere oder aus anderen kulturen.
kennt jemand welche?
 
Es wurde schon einiges zur Gral - Sage hier geschrieben. So viel ich weiß ist der Gral im Parcivals Lied erwähnt - ich will jetzt nicht Wikipedia Texte reinkopieren -, und hat eigentlich keinen ursprünglichen Zusammenhang mit dem Christentum aus Sicht der christlichen Schriften - (also Evangelien oder Apogryphen).
Nachdem die historische Existenz des biblischen Jesus von Nazareth mehr als fraglich ist (ua. verweise ich auf "Wir brauchen keinen Gott" von Michel Onfray, oder natürlich "Der Gotteswahn" von Dawkins), und der Gral Teil einer Sage - also einer von einem Menschen erdachten Geschichte - ist, würde ich die Suche nach einem Becher aufgeben und die Meldungen, der Gral in Form eines hölzernen (weil ja Zimmermann) Trinkgefäßes sei gefunden worden, für Effektheischerei abtun.
Natürlich sind die Verschwörungstheorien um das "heilige Blut" und die Blutlinie ausgehend von Jesus und Maria Magdalena sehr unterhaltsam (ich hab natürlich auch einiges gelesen und den Da Vinci Code schon zweimal gesehen *g*), aber mehr als reine Fantasie ist das meines Erachtens nicht.
 
und wenn er älter wäre als die christen,
womöglich viel älter?
aber dann müsste es andere legenden geben,
ältere oder aus anderen kulturen.
kennt jemand welche?
wie wäre es mit dem Kessel der Dagda (in verschiedenen Abwandlungen auch der Kessel des Bran benannt [keltisch/irisch?])
der Kessel der Dagda ist einer der dreizehn Kleinodien Britanniens, welche ursprünglich wohl im Besitz der Tuatha da Dannan gewesen sein sollen.
 
Du weißt schon, daß dein zitiertes wiki, ein wiki zum onlinerollenspiel darkage of camelot ist?
 
Unter der Kessel des Bran steht leider nicht so viel, jedoch wird im Prinzip da selbige gemeint.
Erst nachdem Bran Matholwch neue Pferde und einen Kessel, der Tote wieder zum Leben erweckt, als Versöhnungsgeschenke überlassen hatte, kam die Heirat zustande.
(Zitat aus wiki siehe Bran)
ansonsten Asche auf mein Haupt...
 
kein ding. musste nur grinsen grad.

der große unterschied zum gral ist aber, daß, wie man im weiteren wikiartikel zu lesen ist, er den kessel selbst zerstörte. der heilige gral ist ja "nur" verschollen, wenn es ihn denn in irgendeiner form gab/gibt.

Ansonsten ist natürlich noch das füllhorn aus der griechischen mythologie. die römer hatten das gleiche, allerdings fällt mir da der name grad nicht ein.

bei bran schau ich morgen mal in der unibib. da hats wie cih grad im katalog gesehen hab ne übersetzung. des interessiert mich nu..
 
Zurück
Oben