• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Tod der Seele

Seok

Inventar
Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW - Wuppertal
hm..keine ahnung wo ich das thema auststellen sollte passt zu "Geheimsache Mensch" aber auch irgendwie zu "Weltreligion"...

ich tus einfach hier rein.. *thema hier reindrückt..* :D

also es war im relidionsunterricht und mein reli lehrer ist fest der meinung das wenn der mensch stirbt die seele mitstirbt, kann das sein? meiner meinung nach nicht, hab ihm in 2 stunden versucht vom gegenteil zu überzeugen.

Ich mein erstens ist die Seele nicht materiell sie ist nicht berührbar in erster linie und sehbar auch nicht wie soll etwas nicht materielles sterben?

er sagte ebenfalls das das zentrum des menschens das gehirn ist und das gehirn alles befielt, tut das nicht die seele / der geist?

seine worte "das gehirn ist der zentrale punkt des menschens es steuert alles"

meine worte "nein die seele steuert, kann es nicht sein, dass die seele die "befehle" zum gehirn weiterleitet und das gehirn die befehle oder alle anderen taten und gefühle in eine für uns verständliche "sprache" umwandelt?"

er sagte nur "unmöglich"

ich frag mich wieso? will er uns (die klasse) nur den standart glauben beibringen oder hat er recht?
 
ob er recht hat oder nicht werden wir mit letzter sicherheit erst nach unserem ableben wissen. trotzdem glaub ich, daß er nicht recht hat.
seltsam finde ich diese worte aber von einem religionslehrer, stehen sie doch in krassem wiederspruch zur lehre unserer kirchen.
ausserdem könnte man hier jetzt eine grundsatzdiskussion anhängen, was die seele eigentlich ist.
im kirchlichen sinne jedenfalls der unsterbliche teil unseres selbst.
 
Der springende Punkt ist hierbei doch, dass ein unsterblicher Teil von uns der nach unseren Tod weiterlebt, das unvermeidliche Sterben ein wenig mehr erträglich macht. Sei es nun für die betreffende Person selbst oder für deren Angehörigen.
Kein Mensch mag die Vorstellung, dass er 3. bis 4. Gernerationen nach ihm nur noch im Stammbaum erwähnt wird.

Es gibt so viele Religionen die über die Seele berichten oder was mit einem passiert, wenn man stirbt, dass es schwierig ist sich auf einen fest zu legen. Ich für meinen Teil bin katholisch und also geh ich davon aus, dass die Seele nach meinem Tod im Jenseits weiterlebt.

Was natürlich auch angenehm wäre, ist die Wiedergeburt (Buddhisten)oder das Holographische Universum (wobei zweites glaub ich keine Religion ist)

So oder so finde ich das Dein Religionslehrer mal so derart am Ziel vorbeigeschossen hat, dass es nur noch peinlich ist.
 
Ich könnte mir vorstellen, das es eine Provokation war, weil er sehen wollte, woran er an den Schülern ist. Frag ihn mal unter vier Augen.

Aber frage ihn, im Falle er meint es ernst, wieso er eigentlich lebt.
Wahrscheinlich wird er dir sagen, damit er seine Spaß hat und sich vermehrt und seinen "Zweck" erfüllt. Dann kannst du ihn fragen wieso er dann eigentlich eine Seele hat. Das würde auch ohne gehen...
 
Ich finde deinen Lehrer widersprüchlich. Das tolle am Seelenglauben ist ja, dass er auf ein Leben nach dem Tod hinweist. Dein Lehrer glaubt zwar an die Seele aber nicht an ein Leben nach dem Tod. Warum glaubt er überhaupt an die Seele, wenn sie weder das Handeln bestimmt noch in einem Zusammenhang mit dem Tod Bedeutung hat?
Vltt wollte er euch wirklich nur testen oder er hat keine Lust, mit euch das Thema zu diskutieren, da er glaubt, dass junge Schüler das "eh nicht kapieren" würden und seine Ansätze gleich in Frage gestellt werden würden.
 
Ich gehe mal von evangelischem oder katholischen Religionsunterricht aus.
In christlicher hinsicht erzählt er Schwachsinn, aber wieso soll man ihm, wenn er denn davon überzeugt ist, seine Meinung nicht lassen?
Vielleicht sieht er die Seele als Teil des Gehirns an. Sowie gewisse Gehrinbereiche für die Sprache, Sehen, Fühlen usw zuständig sind, fast er die, die das Empfinden wiederspiegeln halt als Seele zusammen.
Klar ist die Vorstellung, daß nach dem tod ncihts mehr kommt und wirklich alles stirbt und ncihts übrig bleibt für viele Menschen beängstigend, die entgültige Antwort werden wir aber erst nach unsrem Tod erfahren. Bis dahin kann sich jeder nur auf Wünsche und Hoffnungen berufen.

Gruß,
Yvannus
 
Für mich ist der Sitz der Seele nicht an einem Ort im Körper verbunden. So gibt es z.B. Nachforschungen das Menschen bei Organtransplantationen gewisse Eigenarten des Vorbesitzers annehmen, was bedeutet das das Gehirn nicht die letzte und einzige Instanz in unserem Körper ist.

Auch denke ich das die Seele über dem Denken steht, denn sie besteht weiter wenn das Denken aufhört.

Die Seele ist für mich eine individuelle Bewußtseinsblase die mit ihrem Plan, ihrem Erfahrungsmuster, den Körper bewohnt um dann - wenn sie sich in der Kollektiven Seele, dem kollektiven Bewußtsein des Menschen auflöst, die gemachten Erfahrungen in das Allgemeingut einspeisst.
Sie hat also einen Individuellen und einen Kollektiven Aspekt. Wenn man will könnte man das Seelenkollektiv in Gut und Böse unterteilen und sagen das die einen nach oben und die andern nach unten gehen, ich glaube da nicht dran.

Machmal wird die Seele auch mit der Aura, dem Feinsofflichen Fühlen des Menschen in zusammenhang gebracht, was aber nach tibetisch, hinduistischen, esoterischen, spirituellen oder okkultem Wissen nach nicht ganz stimmt. Die Seele steht noch über dem Ganzen, quasi die Essenz all dessen. Wenn man den Menschen anschaut hat er ja auch etliche Hautschichten, Gefühlsintensitätsebenen und Gedankenebenen. Die individuelle Seele steht für mich am Ende dieser Kette.

Was meint ihr denn, wo und was ist die Seele?
 
Da alles, was existiert ein großes Ganzes sein muss kann ich mir nicht vorstellen, dass der Tod tatsächlich "real" ist.

Da das große Ganze, wenn ein Teil stirbt - also nicht mehr da ist - weniger als ein großes Ganzes sein muss, würde es ja nicht mehr ganz sein, also nicht mehr vollkommen. Das kann aber nicht sein, denn ein großes Ganzes ist immer Alles Was Da ist und Alles Was Da ist umfasst nun einmal auch Alles, Was Nicht (mehr) Da Ist. Also muss es doch da sein, nicht wahr? (Richtig, ein Paradoxon. :f23: )
Der Umstand, dass Alles Was Ist auch Alles Was Nicht Ist umfasst, verlangt doch dass Alles Was nicht Ist ist.

Von dieser Seite her wäre es also unmöglich, dass die Seele stirbt. Das wäre wie zu behaupten, dass das kochende Wasser im Topf verschwindet. Richtig, es verschwindet aus dem Topf. Aber die Tatsache, dass es aus dem Topf verschwindet beweist nicht gleichzeitg, dass es nicht mehr da ist. Es ist lediglich in einen anderen (gasförmigen) Zustand übergegangen.
Ich gebe zu, dass dieser Vergleich stark vereinfacht ist, aber wenn man sich etwas zwecks Überlegung im übertragenen Sinne im Strichmännchenstil aufzeichnet, wird es einem erleichtert den Überblick zu bewahren und schneller zu erkennen.

So viel dazu. :f23:

Es grüßt euch

AYALA
 
Also man könnte doch aus der heutigen mathematisch-physikalischen Sicht der Zeit auch folgern, daß nichts im Universum verloren geht. Selbst wenn etwas stirbt heißt das ja nicht, das es verschwunden ist oder verloren geht. Es verbleibt einfach nur in der "Vergangenheit" bis zum Ende aller Tage, da es keine Möglichkeit mehr hat, sich weiter zu entwickeln. Von einer höherdimensionalen Warte aus hat die Zeit sicherlich eine andere, umfassendere Form und bietet in dieser Hinsicht sicherlich auch doch noch Entwicklungsmöglichkeiten. Würde mich nicht wundern, wenn die Menschen der Zukunft eine Zeitreisetechnologie entwickeln würden, um vergangenes zu besuchen...
icon_smile.gif


Von einer anderen Warte aus betrachtet besteht alles irgendwie aus Energie (Materie ist ja nur eine Kondensation von Energie... siehe E=mc² :oD ). Nach den Gesetzen der Thermodynamik ist Energie ja unzerstörbar (nicht erzeugbar oder verbrauchbar) und kann nur umgewandelt werden. Also selbst, wenn der Körper stirbt und hier auf Erden zurück bleibt (es wird ja immer davon geredet, eine Hülle abzustreifen) denke ich, daß der pur energetische Teil (also die Nervenimpulse und Gedanken-/Persönlichkeitsmuster) lediglich eine Umwandlung durchmacht und weiter besteht (als der sog. Energiekörper bzw. einer davon). Oder es ist sogar so, daß der energetische Teil unseres Körpers nur eine Reflektion unseres Energiekörpers darstellt... wer weiß... beide Varianten sind aus meiner Sicht völlig plausibel :oD

Dann kann man weiter spekulieren und darüber nachdenken, ob es nicht auch schneller schwingende Energie gibt, die auf höheren Energieebenen (Dimensionen) existiert... usw. usf. Ich denke sowieso, daß die wahre Natur der Energie noch längst nicht erkannt wurde. Auf diesem Gebiet gibt es noch wahrlich wunderbare Entdeckungen zu machen...
icon_smile.gif
 
Eine Seele stirbt nicht nach dem Tod ! Ich finde es auch komisch das so etwas gerade ein Relligionslehrer gesagt hat ! Man weiß nicht wo man nach dem Tod hinkommt doch man weiß wohin man hinkommen könnte. In den Himmel ? In die Hölle ? Oder vielleicht dahin wo man vor dem jetzigen leben war ? Das Leben ist eine unerklärliche Frage . Die Seele ist wie das Leben !
 
Die Seele ist unsterblich; und wird immer wieder in andere Leben hineingeboren; damit sie von Leben zu Leben neue Erfahrungen sammeln kann!

Die heutigen Digicams können die Seele sichtbar machen wie? Na die Energie-Insignien der See ist ein ORB!

Die Seele wird mit der Geburt in den Körper hineingezogen:

Der Doktor oder die Hebamme haut den Kind einen Klapps auf den Hinter; es macht dabei den ersten Atemzug und saugt die für ihn vorgesehene Seele die bereits vor der leeren Hülle steht (dem Kind) in sich hinein.
Das erste was die Seele von sich gibt ist der erste Laut des Kindes "Das Schreien!"

Kennt ihr das Gefühl:

Ihr seit im Urlaub und war noch nie dort aber ihr kennt Euch da aus. Woher wisst ihr denn das? Aus einem früheren Leben natürlich.
Gefühle und Empfindungen (6.Sinn) sind die Wahrnehmungen aus vergangenen Leben!
 
Wenn ich die verschiedenen Dinge hier so lese, bin ich ja fast auf den Tod gespannt. Mein persönlicher Favorit ist immer noch das Ende der Existenz. keine Seele, kein Universum, kein Gott, kein Schicksal, kein Himmel und bite bitte bloß keine Reinkarnation. Naja es gilt abzuwarten ^^
 
keine Seele, kein Universum, kein Gott, kein Schicksal, kein Himmel und bite bitte bloß keine Reinkarnation
das nennen die buddhisten nirvana :owink:
Die heutigen Digicams können die Seele sichtbar machen wie? Na die Energie-Insignien der See ist ein ORB!
halte ich für einen trugschluss.
orbs sind wohl etwas anderes.
die eine digicam lichtet welche ab und eine andere, zur selben zeit und am selben ort nicht.
hab ich selber miterlebt.
und auch das mit der geburt ist humbug, wenn denn eine seele existiert, dann ist sie schon vor der geburt teil des kindes, das auch im mutterleib schon spezifisch reagiert, charakterliche merkmale des späteren lebens zeichnen sich dort schon ab, hab ich auch selber schon mitbekommen, bei meinen kindern.
 
das nennen die buddhisten nirvana :owink:

halte ich für einen trugschluss.
orbs sind wohl etwas anderes.
die eine digicam lichtet welche ab und eine andere, zur selben zeit und am selben ort nicht.
hab ich selber miterlebt.
und auch das mit der geburt ist humbug, wenn denn eine seele existiert, dann ist sie schon vor der geburt teil des kindes, das auch im mutterleib schon spezifisch reagiert, charakterliche merkmale des späteren lebens zeichnen sich dort schon ab, hab ich auch selber schon mitbekommen, bei meinen kindern.

Dann müsste sich die Seele bei beiden Elternpaaren bei der Befruchtung teilen um sich dann in der Zelle zu einer neuen Seele zu fusionieren. Das halte ich für ausgeschlossen. Dann würden immer neue Seele durch diesen Vorgang entstehen! Meine Uroma ist am 07.10.1981 gestorben (geboren am 31.12.1899) ist jetzt schon wieder auf dieser Welt! (wiedergeboren)
 
das nennen die buddhisten nirvana

ja, aber da hast vorher ja auch nen haufen stress. auch wiedergeburt und zeug. nein, meine hoffnung zumindest ist, daß sich meine ganze existenz nur auf meine 22-x jahre, die ich hier war, beschränkt. nix davor, nix danach :)
ich hab nur das dumpfe gefühl, daß das leider nicht so ist ;)
 
also es war im relidionsunterricht und mein reli lehrer ist fest der meinung das wenn der mensch stirbt die seele mitstirbt, [...]


seine worte "das gehirn ist der zentrale punkt des menschens es steuert alles"

[...]

ich frag mich wieso?

und ich frag mich, warum in drei teufels namen ist dieser mensch religionslehrer geworden :otwisted:

er hat das göttliche prinzip irgendwie nicht verstanden XD
 
@Farkasember
deinen einwand kann ich nicht nachvollziehen.
nicht die seelen der eltern sondern eine andere inkarniert im kind.
dazu müssen die eltern nicht ihre seelen teilen oder sowas.
und was hat deine uroma damit zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
deinen einwand kann ich nicht nachvollziehen.
nicht die seelen der eltern sondern eine andere inkarniert im kind.
dazu müssen die eltern nicht ihre seelen teilen oder sowas.
und was hat deine uroma damit zu tun?

Sie wurde wiedergeboren in unsere Familie - Du denkst das ist Quatsch - dachte ich auch noch vor 8 Jahren - aber das Kind sagte was zu mir was mir mal meine Uroma gesagt hat - ohne das jemand damals dabei war.

Außerdem hat ein Witchboardabend das Ganze noch bestätigt!

Ich glaube daran - Du nicht - jeder hat seine - eigene Meinung darüber.

Bitte verwende den "Antworten" Button links unten unter jedem Thema oder @Username, um Leute anzusprechen.
Bitte keine Fullquotes (Vollzitate) von Posts, vor allem, wenn diese direkt über Deinem stehen, siehe auch: Postingrichtlinien - Danke Trinity
 
Zurück
Oben