• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Cenoten auf Yucatán

Gecko

die alte Echse
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0
Ort
06780 Zörbig
Auf Mexiko befindet sich eines der Größten Höhlensyteme der Erde.
Diese Höhlen werden auch Cenoten genannt.
Zugänge zu diesen Sytemen befinden sich quer verstreut an der Oberfläche.

Die unter Wasser liegenden Höhlen sind ein beliebtes Ausflugsziel für Taucher

"Cenoten entstehen in Karstgebieten. Durch die Auflösung des Kalkgesteins bilden sich Höhlen und unterirdische Wasserläufe. Brechen die Decken dieser Höhlen ein, so entstehen Tagöffnungen, die bis zum Grundwasser reichen und sich mit Regenwasser füllen können.

Heute ist bekannt, dass viele der Cenoten auf Yucatán mit dem vermutlich größten zusammenhängenden Höhlensystem der Welt in Verbindung stehen, das sich unter dem Boden der Halbinsel über eine Gesamtlänge von 133 Kilometern erstreckt. Die Gesamtlänge aller Höhlensysteme ist jedoch sehr viel größer. Bei der Erforschung wurden und werden die Cenoten als Einstiegslöcher für die Forscher genutzt. Daher betrachteten die Maya sie nicht zu Unrecht als Eingänge zur Unterwelt und nutzten sie als religiöse Opferstätten.
Man nimmt an, dass dieses Höhlensystem, das zum größten Teil unter Wasser steht, der Grund für die Entwicklung der Maya-Zivilisation besonders im nordwestlichen Teil von Yucatán war. Die Maya nutzten die Cenoten als Brunnen, sie dienten damit der Wasserversorgung, die in nahezu allen anderen Hochkulturen durch große überirdische Flüsse erfolgte, wie Nil, Euphrat oder Ganges. Deswegen bezeichnen einige Forscher das Höhlensystem auch als „großen Strom der Maya"."

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cenote

weitere Quellen:

http://www.taucher.net/redaktion/51/Tauchen_in_die_Vergangenheit_Mexikos_5_sub2.html

http://mexiko-lexikon.de/mexiko/index.php?title=Cenote


Gruß Gecko
 
Darübe rhab ich mal ein Film gesehn . In den Opferstädten wurden nicht nur Tiere sondern auch Menschen oder andere wertvolle Gegenstände geopfert .
Man vermutet sogar das die Maya noch dort waren als die Höhlen sich mit Wasser gefüllt haben , nur wie sind die dort hingekommen ? Lange Strecken tauchen wohl eher nicht . :orolleyes:
 
Ja,
ich wusste nicht wo ich das Thema plazieren soll, hätte sicher auch bei Archäologie gepasst.

Es ist schon interessant, dass die Höhlen vorher als Opferstätten genutzt wurden.

Hier stellt sich wieder die Frage wann stieg der Meeresspiegel so an, wie lange nutzten die dort lebenden Menschen diese Höhlen als Opferstätte.

Diese Höhlen gibt es mitten auf dem Festland und direkt am Meer.

Ich versuche mal noch mehr herauszufinden!

Gruß Gecko
 
Zurück
Oben