• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Donauzivilisation - Wiege der Schrift?

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
14.980
Punkte Reaktionen
940
Ort
Stadt der Helden
Harald Haarmann, ein anerkannter deutscher Sprachwissenschaftler dessen Thesen seit Jahrzehnten überaus anerkannt sind, vertritt auch eine Theorie die weniger gut angenommen wird. Er postuliert eine Donauzivilisation, die vor rund 5000 Jahren existiert haben muss. Als Beweise führt er u.a. Funde von Kunst und Schrift entlang der Donau an deren Zusammenhang sonst niemand wirklich erkennen mag.

Umso bedeutender ist daher der Fund einer rund 5000 Jahre alten Schrift auf Tonscherben im südlichen Bulgarien von diesem Jahr. Der dortige Archäologe Dr. Wolodja Popow sprach dieser Tage in den Medien bereits darüber. Seither ergibt sich unter Archäologen eine zunehmende Diskussion - wo entwickelte der Mensch die Schrift?

In der Schule lernen wir noch, dass die Schrift in Mesopotamien unter den Sumerern entstand. Bereits seit langem ist jedoch bekannt, dass die Ägypter bereits einige hundert Jahre zuvor Schriftzeichen verwendeten. Das ist jedoch wiederum nicht weit genug gedacht. In Indien und China gibt es Hinweise auf weitaus ältere Schriften (z.B. bis zu 8000 Jahre alt, siehe http://www.wahrexakten.at/showthread.php?t=10092) - hier fehlen jedoch die wissenschaftlichen Nachweise, es sind nur Theorien. Nachweisbar sind lediglich weltweit auftretenede Swastika-Zeichen auf verschiedenen Tonscherben, die teilweise auch 10.000 Jahre alt sind, aber nicht als Schrift angesehen werden.

Umso bedeutender ist nun also der Fund der 5000 Jahre alten beschrifteten Tonscherben in Bulgarien an deren Übersetzung nun gearbeitet wird. Sollte es zutreffen wäre es ein Erfolg für Haral Haarmann bzgl. seiner Theorie einer Donauzivilisation.
https://www.jungewelt.de/2016/08-18/044.php
http://m.welt.de/kultur/article157747844/Die-aelteste-Schrift-wurde-in-Europa-erfunden.html

:ocool:
 
Zurück
Oben