• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Erfindung des Rads

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
14.981
Punkte Reaktionen
942
Ort
Stadt der Helden
Eine Meldung aus Norddeutschland hat mich heute etwas erstaunt. In Flintbeck haben Archäologen 5400 Jahre alte Spuren von Rädern gefunden. Laut deren Aussage sind es damit die weltweit ältesten Spuren der Verwendung des Rades als Transportmittel. Älter noch als die bekannten Spuren im Nahen Osten, die "nur" 4500 Jahre alt sind.

Allerdings liegt das Alter damit nur wenig über den 5000 Jahre alten Rad-Spuren in Slowenien. Wer auch immer hier den "Sieg" eringt - der Fund zeigt, dass der Mensch weit früher weit verbreiteter weit fortgeschrittener war als man bisher dachte.
 
Zurück
Oben