• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Giganten von Monti Prama

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.008
Punkte Reaktionen
954
Ort
Stadt der Helden
Monti Prama, oder im deutschen auch Monte Prama genannt, ist ein Berg auf Sardinien (Italien). Dort wurden 1974 insgesamt 33 Gräber gefunden die jeweils einige riesige Steinskulpturen enthielten. Die Gräber wurden leider schnell wieder zugeschüttet, die Funde aber lagen bis 2003 unbeachtet in dem Keller eines Museums.

Dann entdeckte man sie wieder und versuchte herauszufinden worum es sich bei den merkwürdigen Figuren handelt. Sie weißen eine einzigartige Gestaltung auf. Große kreisförmige Augen, eine Art riesiger Helm - und allesamt zwischen 2 und 2,5 Meter groß. Manche sind jedoch auch schon kaputt gewesen.

Eine zeitliche Einordnung war nicht möglich. Daher nimmt man heute an, dass die Gräber und die Skulpturen aus der Zeit um 800 bis 600 v.Chr. stammten und vermutlich der Nuraghen-Kultur zuzuordnen sind. Diese Kultur hat z.B. auch die gleichnamigen Rundtürme entwickeln.

Die Skulpturen könnten, wenn sie mal genauer untersucht werden würden, eine größere Bedeutung für ganz Europa haben. Sollten sie noch älter sein als derzeit angenommen, könnten sie älter sein als jegliche Plastiken in Griechenland - und somit die ältesten Plastiken Europas.

http://www.emigratisardi.com/old/I-Giganti-di-Monte-Prama-non-vedo.html?id_document=179
http://de.wikipedia.org/wiki/Monte_Prama
http://www.mysteriousplaces.it/sardinia_montiprama.html
YouTube - THE GIANTS OF MONTI PRAMA

:ocool:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben