• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Mafia

yop

die mafia normal nicht die frauen und kinder

:oevil: Das änderte sich,als die weiblichen Mafiosis(Capa) an die Macht kamen.

http://evakreisky.at/onlinetexte/leiner_mafia.pdf

SPIEGEL-Gespräch: "Mafia ist immer großes Drama" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Bei einem der blutrünstigsten Zwischenfälle trafen sich im Jahr 2002 Frauen rivalisierender Camorra-Clans in den Straßen von Lauro in der Nähe von Neapel. Zuerst warfen sie sich Beleidigungen an den Kopf, dann griffen sie zu Maschinengewehren und Pistolen.

http://www.news.de/gesellschaft/855...quo-dicke-katzeundraquo-im-mafia-geschaeft/1/

hier ein...:verbrecher:Shadow-WIKI



mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
yop

Japanischer opto-digital Konzern gerät in schiefes Licht und steht möglicherweise vor dem Aus.

Es soll :orolleyes:möglicherweise via Finanzberatern Verbindungen zur Yakuza geben,die bei Bilanzfälschungen (Verheimlichung von Verlusten bei Wertpapiergeschäften aus den 90er Jahren) geholfen haben.
Es geht um mindestens 1Mrd.€

Falsche Bilanzen bei Olympus: Allein unter Schweigern - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Olympus: Ermittler prüfen Verbindung zur Yakuza - Spur in Unterwelt - Digital - krone.at

Sollte der Konzern bis 14.12.2011 keine Bilanz für das 2.Quartal vorlegen,wird Olympus vom Kurszettel der Börse gestrichen.

mfg.vt
 
Hallo zusammen, habe mir jetzt mal den thread durchgelesen...
Muss sagen, das viele infos zusammengekommen sind, aber das ganze ein bisschen verwirrt.

Da ich selber sizilianischer Herkunft bin, und selber auch "Erfahrung" mit der "Mafia" habe, nehme ich mir die freiheit raus hier ein wenig zusammenzufassen und ergänzen....

Fangen wir mit dem Wort "Mafia" an:

Mafia ist heutzutage das Synonym für organisiertes Verbrechen.
Das verdanken wir vorallem den (grossartigen) Filmen wie "Der Pate".
Also weltweit gibt es zig Organisationen, wie z.B. die italienische, russische, japanische, chinesische Mafia.
Wobei diese Organisationen nichts miteinander zu tun haben, sprich nicht das selbe sind. Alle haben "geschäftliche" Beziehungen, sind aber nicht das gleiche. Jeder dieser Org. hat in jedem Land seine Aussenposten.

Die italienische Mafia, so wie auch die anderen (Annahme) ist nicht eine, sondern mehrer zueinander konkurierende Org.
Die zwei grössten und bekanntesten sind die "CAMORRA" mit Ursprung in Kampanien sprich Neapel (thematisiert im Film "Gomorrah") und die "COSA NOSTRA" (US ableger thematisiert im Film "Der Pate").

Die berühmteste und warsch. älteste oder besser gesagt "DIE" Mafia ist die sizilianische "COSA NOSTRA", was übersetzt "unser Angelegenheit" bedeutet.
Es gibt viele Gerüchte und Legenden über ihre Entstehung. Die wahrscheinlichste, die ich kenne ist diese:

Es gab vor langer Zeit, einen Mann in einem kleinen sizilianischen Dorf in der hügelregion um Palermo, vieleicht war es Corleone, darüber streiten sich die Geister... und er hatte folgendes Problem:
Er wusste das sein Nachbar, seinen ältesten Sohn umgebracht hatte. Konnte dies aber nicht beweisen....
Einmal im Jahr, so war es zu dieser Zeit üblich. Ging der Pfarrer von Haus zu Haus um Ablassbriefe zu verkaufen. (Damit kauft man sich von seinen Sünden Frei ;-)) Es gab für fast alles einen Brief, für Mord aber nicht.
Da dieser Herr von den ich Schreibe ein sehr katholischer Mensch war (der standart Sizilianer halt), ging es jahrelang um das Gleiche. Der Mann fragte den Pfarrer ob es nun einen Ablass für Mord gebe. Der Pfarrer sagte immer nein. Denn das was sich der Mann am sehnlichsten wünschte war "Vendetta" (Rache) für den Mord an seinen Sohn. Aber er konnte seinen Nachbarn nicht einfach umlegen, weil er ein gläubiger Mann war und nicht in die Hölle wollte.... Eines tages, als wieder der Pfarrer vor der Tür stand, ging das Gestürme wieder von vorn los. Diesmal antwortete der Pfarrer aber, es
gäbe zwar keine Vergebung für Mord, aber eine für den Wunsch. Sprich für wenn man jemanden den Tod wünscht....
Also schlau wie wir Sizilianer halt sind ;-), hatte der alte Mann eine Idee.
Er liess am nächsten Tag ein paar junge Männer aus dem Dorf zu sich rufen und gab denen allen ein Geld geschenk. Dabei liess er laut wissen, das er sich aufgrund des Mordes an seinen Sohn, nichts sehnlicher wünscht als den Tod seines Nachbarns....

Am nächsten Morgen fand man den Nachbarn, Tod, hingerichtet in seinem Hause liegen.
Ein Jahr später kaufte der Mann diesen Ablassbrief, und fand seinen Seelenfrieden.

Diese Geschichte wurde von mir frei wiedergegeben und ist z.B. im Buch "Eine Sache der Ehre (La bolla di componenda, 1993)" von Andrea Camillieri nachzulesen!

Soviel zur "Entstehung"...


Zur Organisation:

Die "Cosa Nostra" ist eine Familienangelegenheit, sprich sie besteht aus mehreren Familienclans, die einzelne Gebiete kontrollieren und einem Hauptclan unterstehen (zumindest bis ca. ins Jahre 1998).
Die "Cosa Nostra" wird gerne als Staat im Staat bezeichnet, da sie eigen kulturelle, soziologische und religiöse Aspekte aufweist. Früher, gab es klare Regeln, an die sich jedes Mitglied zu halten hatte. Verfehlungen wurden nicht
geduldet! Ehre und Familie waren das allerheiligste was es gab. Darum auch, Frauen und Kinder waren nicht anzufassen!
Was sich aber heutzutage geändert hat. Sprich auch die Mafia, wie alles andere, ging vor die Füchse!
Die "Cosa Nostra" war bei der Bevölkerung früher hoch geachtet, weil sie immer dann einsprang, wann der Staatsapparat fehlte. Und glaubt mir, das geschah und geschieht immernoch sehr oft. Da sich der italienische Staat einen Dreck um dem Süden schert.....

Ein Beispiel: Ihr kennt bestimmt alle das süditalienische Problem mit den Abfall. Der gleiche Zustand wie vor kurzem in Neapel herrschte, war vor ca. 10 Jahren in Sizilien der fall. Fehlende funktionierende Infrastruktur, minimale Löhne usw. Da brachte die "Cosa Nostra" die Lösung. Sie liess z.T. Arbeitslose, gut bezahlt, die Strassen aufräumen und verkaufte kilommeterlange Züge voller Müll nach Deutschland, an Kehrichtsverbrennungsannlagen. Sie kassierten massiv viel Geld und der Staat sah dabei in die Röhre......


Ein Erfahrunsbericht:

Ich war ca. 20 Jahre lang mit meiner Familie mind. 4 Wochen im Jahr in Sizilien, Grossmutter besuchen....
Es gab den einen zwischenfall, ich war ca. 13 oder so...
Wir gingen wie des öfterns am Sonntag Abend an die Fiera (Dorffest auf der Piazza, nur halt jede Woche).
Und wir parkierten unser Auto, auf einem beliebigen (den eizig noch freien) Parkplatz. Es war ein Lancia, also ein gängiges auto da, mit schweizer Autoschild... Als wir zurück zum Parkplatz kamen war unser Auto weg!
Mein Vater telefonierte kurz mit einem Freund der Familie (nein, kein Mafioso, sondern ein Carabinieri), der sofort kam um uns abzuholen. Als er sah wo mein Vater parkiert hatte, wurde ihm einiges klar.... Auf der Heimfahrt, fuhr dieser nicht der normal Weg sondern einen anderen. Er fuhr an einem Grundstück vorbei und zeigte auf ein paar Männer die da rumstanden. Dabei sagte er: "Die haben euer Auto!" Auf meine naive Frage, wieso er dann nichts unternehmen würde, meinte er, er wolle nicht das seine Töchter ohne Vater aufwachsen müssten! Das war ja schon was, aber es geht noch weiter....
Drei Tage später klingelte bei meiner Grossmutter das Telefon. Mein Vater wurde am Aparat verlangt. Der Mann am anderen Ende sagte meinem Dad, er könne das Auto ohne Schaden für 5 Millionen Lire (ca. 5'000 Euronen) wiederhaben oder sich die einzelnen Autoteile aufem Schwartzmarkt zusammensuchen. Mein Vater lehnte dieses Angebot dankend ab.....

Ja so wars. diese Geschichte zeigt, wie vernetzt die doch sind. Damals war das Internet noch nicht so gang und gäbe. Trozdem hatten die alle nötigen Infos über uns. Denn die Wussten, wem sie das Auto geklaut hatten. Ok, das ist zwar ned so schwierig doch sie fanden heraus wo sie Anrufen mussten, meine Grossmutter trägt nicht den gleichen Nachnamen wie
mein Vater, also woher wussten sie es?

Ist jetzt halt eine langer Text geworden, hoffe ich langweile euch nicht zu sehr....
 
yop

Bezüglich der "größten" Organisationen in Italien möchte ich dir widersprechen,denn das dürfte wohl (inzwischen)die kalabrische -Ndrangheta-sein,deren Ableger in Europa,Nord/Südamerika, Russland und Australien zu finden sind.

Aufteilung der Clans in Italien siehe....http://www.br.de/themen/aktuell/inhalt/mafia-in-italien112.html

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok! Darüber kann ich jetzt nichts aussagen, ist gut möglich das die N'drangheta mittlerweile grösser ist, diese habe ich in meinem Text gar nicht beachtet, ooops.... Zu der Zeit wo ich mich mit diesem Thema befasst hatte, war sie noch so klein.....

Ich find es sowieso schwierig einzuschätzen wie gross solche Organisationen sind... Denn wenn man das ja weiss, ist sie nicht effektiv....

Aber was Brutalität angeht ist die N'drangheta klar auf Platz 1!!!

Zu deinem Link... find ich auf dem ersten Blick verwirrend und bisschen fehl Info....
Schau in mir mal in Ruhe an und werde es mit meinen Daten vergleichen, danch melde ich mich nochmal!
 

Kleine Anmerkung von mir zum obigen Link:

Es ist eine Karte mit den Ursprungsgebieten der verschiedenen Syndakate.
Alle agieren über diese Gebiete hinaus und z.T. sogar zusammen.

Cosa Nostra:
kleiner schreibfehler im Namen...
Die Organisation in den USA nennt sich "La Cosa Nostra" und wurde von sizilianischen Einwanderer gegründet/weitergeführt. In wiefern die beiden heute noch zusammen Arbeiten, ist mir nicht bekannt.

'Ndrangheta:
Macht sicherlich am meisten umsatz. Ob das aber auch heisst das sie die mächtigste ist, wag ich zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben