• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Separatisten von Korsika

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.008
Punkte Reaktionen
954
Ort
Stadt der Helden
In den 1960ern wurden aus Algerien stammende Franzosen auf Korsika angesiedelt. Diese konnten sich dank staatlicher Subventionen wirtschaftlich stark von den eigentlichen Korsen abgrenzen. Das führte bei diesen zu einem Unmut der sich ab 1975 auch gewaltsam äußerte. Die verantwortliche Untergrundorganisation wurde daraufhin verboten. Doch der Kampf der Korsen ging weiter. Der Wunsch nach mehr Unabhängigkeit von Frankreich blieb bestehen und manifestierte sich zunehmend in der Bevölkerung. Im Laufe der Jahrzehnte zerstritten sie sich jedoch auch untereinander was zu vielen gewaltsamen Kleinstkriegen führte. 1998 wurde der französische Präfekt ermordet. Erst 2014 legte die verbleibende Organisation offiziell die Waffen nieder.

Dennoch scheint der Wunsch nach mehr Unabhängigkeit von Frankreich weiterhin vorhanden zu sein. 2016 gab man sich so selbstsicher, dass man sogar dem Islamischen Staat mit Vergeltungen bei irgendwelchen Gewalttaten drohte. Die ortsansäßigen Muslime wurden gebeten klar Stellung zu beziehen.

Seit einigen Tagen gibt es nun gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen hunderten Separatisten und der Polizei. Grund ist der Angriff auf den Mörder des Präfekten von 1998 in dessen Gefängnis auf dem französischen Festland. Der betroffene korsische Nationalist liegt seither im Koma.
 
Zurück
Oben