• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Smartphone-Seuche

@Danke für das Zusammenlegen des Themas ;)

Für unterwegs ist es ganz ok wenn man etwas sucht und man dies mit Hilfe des Routenplaner auch finden kann.

Heute zum Beispiel waren wir auf dem Weg zum Schlüsseldienst; doch leider gab es das Geschäft nicht mehr (leben auf dem Land da sind nicht so viele Fachgeschäfte)

Also kurz Internet angeschaltet und neuen gesucht und dann Routenplaner aktieviert und dort hin gefahren.

Dafür ist das Smartphone genial:obiggrin:
 
ich mag mich noch an die ära vor den smartphones erinnern. da hatte im zug jeder eine zeitung vor der nase, unglaubliches geraschel, seiten sind runtergefallen, die menschen fühlten sich vor dem typen nebenan mit der riesenformatigen zeitung genervt.

ich benutze mein smartphone vor allem für das lesen von nachrichten, also online-zeitungen. ich finde es genial, wer hätte früher gedacht dass man im park oder im bus sitzen kann und einfach mal pakistanische oder australische news lesen kann? ich finde das unglaublich toll.

und spielen tu ich auch, genau wie früher als ich noch mit dem gameboy im rucksack unterwegs war. :obiggrin:
 
hey

ich denke es kann - wie auch viele schreiben - durchaus nützlich sein und das leben einfacher machen (rotuenplanung / geschäftsuche / informationen /etc...)

traurig wird es aber dann - wenn menschen ohne ihr smartphone nicht mehr fähig sind zu "leben" bzw zu kommunizieren - als ich vorrige woche im krankenstand war lief nachmittags so eine sending gegen 17 uhr - da bin ich normalerweise nicht zuhause

in jedem fall wurden passanten beobachtet (smartphoneverhalten) in lokalen (war mehr auf unhöfflich/höfflich)
da gaben einige leute zu das sie sich z.b. gegenüber sitzen und trotzdem gerade miteinander "chatten" ?!?
sowas find ich nicht nur unhöfflich sondern einfach seltsam

mich selbst nervt es auch wenn mein gegenüber im local mal schnell seine "news" auf facebook durchschauen muß

das zähle ich dann schon zu "seuche"
 
Da gebe ich dir Recht, wenn ich mit jemandem rede dann nehme ich mir die Zeit für ein Gespräch und dann interessiert mich nicht was im INET oder sonst wo los ist, auch ein Anruf wird nur begutachtet ob er wichtig sein könnte oder nicht, ebenfalls bei SMS/What's App aber wenn es nicht wichtig ist dann antworte ich nicht bzw. hebe nicht mitten im Gespräch ab sondern beende das Thema und entschuldige mich für einen Moment und rufe zurück um nachzufragen worum es geht und ob es warten kann bis man mehr Zeit dafür hat.

Daran finde ich jetzt auch nichts verkehrt bzw. unhöflich.

Aber ich weiß was du meinst und solche Menschen finde ich einfach gesagt nervend, weil wenn man mitten im Gespräch redet oder sonst was mit dem Handy macht dann ist das für mich ein Zeichen dass der/die Gegenüber kein Interesse an einem Gespräch mit mir hat und dann kann ich auch gleich gehen.
 
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob ich drüber lachen oder weinen soll... ich bin echt etwas irritiert momentan...
 
:orolleyes: In zehn Jahren geht´s denen vielleicht genau so wie heute den Rauchern.

Ausgegrenzt und verbannt in eigene Zonen und dunkle Nischen.
Könnte ja durchaus sein,dass sich einige von der Handystrahlung passiv geschädigt fühlen und eine Lobby entwickeln,
die auf den Verbotszug aufspringt.
Gibt zwar schon sog. No-Go bzw. Handy-Verbotszonen,aber da kann man sicher noch ein wenig "am Rad drehen".

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Juni ist die kleinste Schwester von meinem Freund 18 gworden und hat sich ein paar Mädels eingeladen. Es war wirklich erstaunlich zu sehen, wie da ca. 10 Mädels am Tisch sitzen und jede ihr Smartphone in der Hand hat und keine mit der anderen spricht... Wie Zombies.

Ich habe ihnen vorgeschlagen, Tabu zu spielen. Alle waren begeistert. Dann hab ich meine Bedingung genannt: alle Handys zu mir. Nach ein wenig unzufriedenem Gemurmel hab ich alle eingesammelt und weg geräumt.

Wie schön die plötzlich miteinander sprachen und spielten... Fast wie richtige Menschen. :D

Also ich find es manchmal schon echt gruselig.
 
SRT AppGuard nutze ich auch, ganz interessant was man damit abschalten kann.

Ich hab gestern auch eine Frau auf ihrem Fahrrad durch die Straßen schlendern sehen, eine Hand am Lenker und in der anderen Hand das Handy. :orolleyes:
Und letztens wäre einer in mich reingelaufen, weil er auch nur auf sein Handy gestarrt hat. Da müsste man doch mal mit Absicht die Leute anrempeln damit sie aufwachen.:otwisted:

http://www.youtube.com/watch?v=YA1J-raGinQ
 
@mango

Ja aber der nachteil, bei einem wechsel des handies sind die apps nicht mehr in der liste, welche man hatte bzw es synchronisiert dann nicht automatiscb. Was ich sehr schade finde.
Zb holt google dann nur die apps aufs neue handy, die ohne appguard liefen.
Was zwar nicht schlimm ist, aber zeit kostet.
 
Ich kann mich Stevens EP nur anschließen. Hab zwar was mit nem kleinem Display und theoretischem Internetzugang, aber uralt und brauch es auch nur bei längeren Außerhaustouren als Taschenuhr.
 
Wo ich das Topic gerade wieder sehe...
Das Video hatte ich hier schon mal verlinkt: IDIOTS - YouTube

Es passt nach wie vor. Meine Arbeitskollegen schaffen sich nun fast alle die neuen Eifone "Söööchs" an. Dazu verkaufen sie erst ihre Version Fünf (xyz - schlag mich tot) um dann die "Söööööchs" (S, Z, DoppelS, Vierfach-M oder was weiß ich) käuflich zu erwerben. Für fast 1000 Euro!

Gut, also frage ich den schlimmsten Apfel-Fanboy unter meinen Kollegen: "Hey, was für neue Funktionen hat denn das 6er? Was kann es denn besser als das 5er?" Antwort: "Weiß nicht."

Wie weiß nicht? Was? Fast 1000 Euro! Alter ihr seid Erwachsene und keine 14jährigen Kiddies. Ihr müsst doch wohl wissen wofür ihr unbedingt ein neues Gerät braucht, das fast 1000 Euro kostet. :osurprised: "Hm nö!" Gnaaargh...
 
Gibt es intelligentes Leben auf der Erde? Bei solchen Leuten muss man dies doch in Frage stellen.
 
Ich frag mich, wenn weltweit alle an ihrem smartphone hängen, manche mehr manche weniger, ist das dann nicht irgendwie "mehr" als nur eine sucht?
Vielleicht wird das mal sowas wie unser "sechster sinn" oder eine erweiterung unserer realität und wahrnehmung?
Das alles wird, denk ich nie mehr verschwinden, aber zu was wird es sich entwickeln und vorallem gehört es eventuell zu unserer evolution?
Klar die natur bestimmt diesem aner wenn wir die evolution bestimmen können, gehört das dann nicht auch zur evolution?
Finde das sehr interessant.
 
Definitiv Seuche! Schön zu sehen am Beispiel WhatsApp: aktuell gibt es 1 Milliarde Nutzer die täglich 42 Milliarden Nachrichten verschicken. Jeder Nutzer schreibt/liest also 84 Nachrichten pro Tag (jede Nachricht hat ja 2 Zugriffe, 1x schreiben und 1x lesen).

Da hätte ich gar keine Zeit für! Wie können solche Menschen ein soziales Miteinander ohne Handy pflegen? Gar nicht. Wie siehts mit arbeiten aus? Da müsste doch eigentlich jeder Chef ein Handyverbot am Arbeitsplatz aussprechen um nicht durch die fehlende Konzentration seiner Mitarbeiter in die Insolvenz zu rutschen.

Wenn die Evolution diesen Wahnsinn aufgreift wird der Mensch irgendwann so aussehen: mindestens 12 Finger zum besseren Tippen, keine Stimmbänder mehr (man redet ja eh nicht mehr miteinander), verkümmerte Beine (man kommt ja nirgendwo mehr hin vor lauter Mitteilungen und Lieferservice für alles), extreme Kurzsichtigkeit (Sichtbereich nur noch bis 1 Meter erforderlich).
 
!Xabbu: ich glaube, Du übertreibst bzw malst zu schwarz...es ist dasselbe wie beim Fernsehen - Mediennutzung verändert sich ständig und wer kann sagen, wohin sich die Technik in 50 Jahren entwickelt bzw. was dann gerade Trend ist

Ich selbst bin auf jedenfall kein Gegner sinnvoller Smartphone-Nutzung

Du beschreibst ähnliche Horrorszenarien, wie jene, welche ich Ende der 90er auch über das Internet gelesen/gehört habe und auch diese haben sich meiner Meinung nach nicht so bewahrheitet

Ich gehöre zu den Menschen, welche eher optimistisch an die technischen Möglichkeiten herangehen und gleichzeitig daran glaube, dass sich bestimmte Dinge selber regulieren werden (echter menschlicher Kontakt kann nicht per Whatsapp ersetzt werden - schon alleine wegen der physiologischen Effekte kann der Mensch nicht anders)

Diskordische Grüße!!!
 
@xabbu

Gut, das stimmt zwar. Aber trotzdem meinte ich das was dahinter steckt!? Die art und weise, wie mans grad verwendet muss ja nicht so bleiben.
Ich hab irgendwie das gefühl, das es mit uns gefüllt ist. Zwar noch verpackt in offensichtlicher hardware, aber wo kann das noch hinführen? Finde das interessant. Diese vernetzung.
Im grunde ist es ja das internet oder? Ohne ihm wäre ein smartphone relativ uninteressant, denk ich mir. Aber wohin kann das führen?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen (nicht speziell die handhabung), dass es etwas ist, was man nicht braucht, sonder das es eine erweiterung von uns ist.
 
WhatsApp: aktuell gibt es 1 Milliarde Nutzer die täglich 42 Milliarden Nachrichten verschicken. Jeder Nutzer schreibt/liest also 84 Nachrichten pro Tag (jede Nachricht hat ja 2 Zugriffe, 1x schreiben und 1x lesen).
das darf ja nicht wahr sein bitte..

weißt du was ich für ein handy hab: nokia, baujahr 97 oder 98 (auch nur von einem freund übernommen)

ich bin bewusst rückständig.
 
Zurück
Oben