• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Synästhesie

Wie ich es in meinem ersten Beitrag beschrieben habe, meine ich damit zum Beispiel, dass ich hinter dem Hauptton oft auch einen Blauschimmer sehe. Und über dieses Gebilde legen sich hin und wieder geometrische Formen oder eine Art Ameisenkrieg.
 
Hm nein so stark ausgeprägt ist es nicht. Also nicht mit geometrischen Figuren o.Ä....Aber es gibt auch keinen bestimmten Ton den ich einzelnen Personen zuordnen könnte. So hängt der Grünton, den ich bei Freunden oder Bekannten wahrnehme, immer davon ab, wie ich mich gerade in deren Anwesenheit fühle. Wenn ich z.B. denke, dass wer traurig ist, "verunreinigt" sich der Ton automatisch zu einem oliv/grünbraunen Ton. Merke ich aber dass derjenige glücklich oder freundlich ist, habe ich einen leuchtenden hellen Ton im Sinn. Es ist etwas schwierig zu erklären.^^
 
hinter dem Hauptton oft auch einen Blauschimmer sehe. Und über dieses Gebilde legen sich hin und wieder geometrische Formen oder eine Art Ameisenkrieg
ja, andere nehmen drogen, um solche dinge zu sehen ;)
aber ist das nicht manchmal bisschen viel?
 
nein, sollte keine unterstellung sein.
nur wenn jemand zusätzlich zu dem, was andere so wahrnehmen, noch diese farben und formen im kopf hat, dann ist einfach deutlich mehr los, im kopf.
meine frage war nur so gemeint, ob das nicht manchmal eher anstrengend ist.
 
meine frage war nur so gemeint, ob das nicht manchmal eher anstrengend ist.

Achsoooo... dann entschuldige bitte. :olol:

Also ich kann natürlich in erster Linie nur für mich und meine paar bunten Buchstaben sprechen,
aber ich denke es ist auch schon aus den Beiträgen anderer hervor gegangen, dass sich das bei denen genauso verhält.

Also:
Es ist nicht anstrengend! Kann es garnich sein.
Es is ja nix, wofür das Gehirn großartich arbeiten muss. es ist ja... ganz normal, es läuft so nebenher...
intuitiv, ohne was dafür tun zu müssen, ohne nachzudenken... ganz selbstverständlich irgnedwie...

Verstehste, wie ich meine?
 
@Lilith

Auch hier ähneln sich unsere Erfahrungen. Wenn sich die gefühlsmäßige Bindung zu einer Person ändert, z.B. in dem Moment wo ich mich mit jemanden streite oder ich nicht weiß, wie wir zueinander stehen, dann verändern sich die Farben.

@nein

Du musst dir das wie das Ticken einer Uhr in einem Raum vorstellen. Dieses Geräusch wird mit der Zeit ganz unterschwellig wahrgenommen. Wenn du auf die Uhr wieder Aufmerksamkeit ausübst, dann hörst du das Ticken auch wieder. So ist es bei den Farben. Sie sind da, aber nur wenn ich darauf Aufmerksamkeit ausübe, werden sie so richtig deutlich.
 
@ nein
Ausserdem werden diese Farben (und bei manch anderen auch Formen) ja eher (bei mir zumindest, weiss nicht wie das bei anderen ist oO) mit dem inneren Auge und icht mit dem äußeren wahrgenommen. Man hat diese Farbe (oder auch Form) einfach in Gedanken vor Augen wenn man einen gewissen Menschen trifft.
 
@bk1

Sehr auffallendes Bild. Alles was ich da schmecken würde, wäre der Geschmack von kaltem, dreckigen Stein^^
Was schmeckst du denn da?


@Nymphetamine

Das ist auch eine passende Umschreibung. Das ganze ist nichts, was man vordergründig wahrnimmt, stimmts?
 
ich schmecke bei allen diesen hdr fotos (dabei werden verschiedene belichtungsstufen zusammengerechnet) einen eckelhaften metallischen geschmack in mund und nase. mir stellts dabei die nackenhaare auf und nach längerem betrachten bekomm ich kopfweh.
 
Habs mir glatt nochmal angeschaut und ich kann nix schmecken^^
Aber warum soll es nicht auch sowas geben? Wenn Menschen Farben hören, gibt es sicher welche die diese auch schmecken.

Zu dem Kopfweh. Ich glaube das liegt an der Perspektive des Bildes. Mir haben relativ schnell die Augen weh getan und mir wurde etwas schwindelig. Etwas länger und ich hätte sicher auch Kopfschmerzen bekommen.
Verblüffend was so ein Bild in einem auslösen kann:oeek:
 
Also ich hab mir das Bild jetz einige Male angesehn weil ich schon dachte ich bild mir das nur ein, aber ich meine auch dass ich da was metallisches schmecke wenn ich das Bild länger anschau o_O Das liegt bestimmt nur an der autosuggestion, weil es wäre das erste mal dass mir sowas in die Richtung auffällt... (oder am labret Piercing? XD)
 
Vielleicht Placebo-Effekt? Nachdem ich gehört hatte, das es metallisch schmeckt hab ich das beim nächsten Blick auch "geschmeckt". Beim übernächsten schon nich mehr ^^
 
is das nicht eigentlich mehr oder weniger fast dasselbe? (Placebo-effekt und Autosuggestion) *verwirrt bin*
 
Placebo-Effekt tritt bei "Scheinarzneimitteln" auf. Ein Beispiel: Jemand gibt dir vor einem Sporttest ein Getränk bei dem er vorgibt, es handle sich dabei um ein Energiegetränk. In Wirklichkeit ist es nur Wasser mit Geschmack. Trotzdem fühlst du dich eventuell plötzlich viel energiegeladener.

Autosuggestion ist die selbstbewirkte "Gehirnwäsche". Durch immerwährende kognitive Wiederholung eines Wertes, sowie Selbst-Affirmation, werden Gedanken und Werte zum fest integrierten Bestandteil, des unbewussten Denkprozesses.

Nachzulesen auf Wikipedia.

Das bedeutet, dass Placebo in diesem Fall eher weniger in Betrach kommt. Autosuggestion ist da richtiger (;
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben