• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

die unwahrscheinlichsten ZUFÄLLE

_THX_

innerer Zirkel
Registriert
27. Oktober 2004
Beiträge
1.397
Punkte Reaktionen
1
Ort
Im Lande des Mitternachtsberges
entgegen aller wahrscheinlichkeitsberechnungen geschehen manchmal die unglaublichsten zufälle.
bei manchen dieser ereignisse frage ich mich ernsthaft, wie zufällig das ganze wirklich ist...


zbsp. schrieb edgar allen poe im jahre 1833 die story "die abenteuer gordon pyms". sie handelt von 3 schiffbrüchigen, die dem hungertod nahe, ihren steward richard parker töteten und anschließend verspeißten!
dieses abstoßende mahl rettete den seemännern das leben.
nun begab es ich, ein halbes jahrhundert später (1884), dass tatsächlich drei schiffbrüchige gerettet wurden. und wie es der zufall wollte, hatten sie einen steward zur hand, den sie aßen, um nicht zu verhungern!
der clou ist: dieser kabinenjunge hieß ebenfalls richard parker!!



wie unwahrscheinlich ist das?

erzählt mal. was kennt ihr so für zufällige unwahrscheinlichkeiten???
 
Das ist wie bei Lincoln & Kennedy, nur nicht so extrem. Beide Storys unterstützen die Theorie, dass alles im Leben 2x geschieht.
PS: Ich glaube eh nicht an Zufall!
 
für mich sprechen solche dinge auch gegen die these vom zufall!
es scheint so, als könnte man in solchen momenten einen kurzen blick durch die oberfläche des natürlichen caos hindurch auf die struktur des schiksals erhaschen.

mein boss sagt auch immer: "man sieht sich zwei mal im leben!" - womit er oft recht behält. auch wenn man es für unwahrscheinlich, vieleicht sogar unmöglich hält. es kann passieren! genauso wie man 500 mal würfeln und dabei immer wieder - 500 mal - eine sechs werfen kann. es ist möglich und solche dinge kommen im leben durchaus vor!
 
du hast recht. selbst im chaos gibt es sich wiederholende muster. es könnte meiner meinung durchaus sein, dass die schreiber der palmblätter auf diese muster geachtet haben, so ähnlich wie es die astrologen tun. (korrigiert mich wenn es falsch ist)
 
das ist ein guter gedanke! gerade der astrologie kann man die beschreibung einer gewissen tendenz nicht absprechen. das könnte evtl. wirklich etwas mit der struktur des schiksals zu tun haben...



nochmal zu "kennedy vs. lincoln". die parallelen sind echt verblüffend:


Abraham Lincoln wurde 1846 in den Kongreß gewählt.
John F. Kennedy wurde 1946 in den Kongreß gewählt.


Abraham Lincoln wurde 1860 zum Präsidenten gewählt.
John F. Kennedy wurde 1960 zum Präsidenten gewählt.


Die Namen Lincoln und Kennedy enthalten beide sieben Buchstaben.

Beide Präsidenten setzten sich für die Menschenrechte ein.


Die Ehefrauen beider Präsidenten verloren ihre Kinder, während sie im Weißen Haus lebten.


Beide Präsidenten wurden an einem Freitag erschossen.


Beiden wurden durch einen Schuß in den Kopf getötet.


Lincoln hatte einen Sekretär namens Kennedy.
Kennedy hatte einen Sekretär namens Lincoln.


Beide wurden von einem Südstaatler ermordet.


Sowohl Lincolns als auch Kennedys Nachfolger hieß Johnson.


Andrew Johnson, der Nachfolger Lincolns, wurde 1808 geboren.
Lyndon Johnson, der Nachfolger Kennedys, wurde 1908 geboren.


John Wilkes Booth, der Mörder Lincolns, wurde 1839 geboren.
Lee Harvey Oswald, der Mörder Kennedys, wurde 1939 geboren.


Beide Mörder besaßen zwei Vornamen.


Die Mörder Lincolns und Kennedys hatten beide 15 Buchstaben in ihren Namen.


Booth flüchtete aus dem Theater und wurde in einem Lagerhaus gefasst.
Oswald flüchtete aus einem Lagerhaus und wurde in einem Theater gefasst.


Booth und Oswald wurden ermordet, bevor ihnen der Prozeß gemacht werden konnte.


Eine Woche vor seiner Ermordung besuchte Lincoln die Stadt Monroe in Maryland.
Kennedy besuchte eine Woche vor seiner Ermordung Marilyn Monroe.


Lincoln wurde im Ford's Theatre erschossen.
Kennedy wurde in einem von der Ford Motor Company gebauten Lincoln erschossen.


quelle: http://64.233.167.104/search?q=cach...gar+Allan+Poe+richard+parker&hl=de&lr=lang_de

hab den link gerade gefunden. er enthält auch nocheinmal die poe-story und viele andere interessante ZU-fälle!
icon_cool.gif
 
Ist echt verrückt was es alles gibt!
Das einzige was mir mal in dieser Hinsicht passiert ist, ist folgendes:
Ich bin in meiner Straße mit meinem Hund Gassi gegangen.
Dann kam ein junger Mann vorbei, der mir auch sofort sympathisch war.
Der hat mich gefragt wo denn die Schmalenbekerstraße sei.
Soweit nicht ungewöhnlich.
Das komisch ist, dass ich früher in dieser Straße gewohnt habe, als ich noch sehr klein war...und die Straße ist in einem ganz anderen Stadtteil...mehrere kilometer entfernt!
Ganz ehrlich...so weit kann sich echt niemand verlaufen.
Ich habe ihn leider nicht gefragt wieso er da hin will und woher denn überhaupt kommt, oder dass ich da mal gewohnt habe.

Das isz jetzt nicht die Hammerstory, aber ich wohne inner kleinen Nebenstraße, wo man sicherlich nicht nach dieser Straße sucht!

Wobei mir grad noch ne geschichte einfällt...das ist so offensichtlich dass ich gar nicht dran gedacht habe:
also ich gehe noch zur schule...letztes semster, abi inner tasche...aber wir müssen trotzdem noch vorträge halten.
Deutschunterricht...mein heimlicher Schwarm( meine ex
icon_confused.gif
)
schreibt als vorttrag ein theaterstück mit mehrern literarischen Figuren...
naja und aus mangel an darstellern kommt sie auf moich zurück und fragt mich ob ich nicht eine rolle übernhemen könnte.
mir viel alles ausm gesicht als sie sagte dass WERTHER meine rolle sei.
( für die unwissenden: ein verzweifelt verliebter, der seine angebetet über alle und alles hebt und sich zum schluss aus liebe zu ihr umbringt)
sie selbst spielt die helena ausm sommernachtstraum, die sich in mich verliebt hat...
das lustige dabei ist, dass ich für mein referat in deutsch auch werther ausgesucht habe und mir bei der arbeit daran so dachte, mannomann, der fühlt ja voll wie ich...
und dann kommt SIE an und bietet mir die rolle an....
was soll man da denken?
aber ich will das hier nicht zu nem tagebuch machen....und euch mit unspektakulären storys zulabern!
aber schreibt doch auch mal mehr perönliche schicksale oder zufälle, das ist interessanter!
 
ups sorry..da hab ich wohl nicht richtig das topic gelesen
das was ich geschriebn habe ist ja gar kein der
UNWAHRSCHEINLICHSTEN ZUFÄLLE....sorry.
kann nicht vllt irgendjemand von euch boardmanagern das wieder löschen?
 
hallo staubi
icon_sad.gif


wieso löschen?
deine storys sind hier goldrichtig und wenn es eben die unglaublichsten zufälle sind, die du kennst ist es doch ok!!

also einzeln betrachtet erscheinen solche dinge, wie die mit dem deutschvortrag vielleicht eher unspektakulär, aber wenn einem öfters sowas passiert, beginnt man darin manchmal doch soetwas zu sehen, wie den sprichwörtlichen wink des schiksals! kann ich schon nachvollziehen...
so war es evtl. schiksal, als du den werther spieltest. - die "helena" war dann schließlich auch mit dir zusammen!?
icon_lol.gif
 
<span style="color:eek:range"> @Puffy: Schreib bitte nächstes Mal deine Quelle dazu und kennzeichne das Zitat. Danke! </span>

@Topic: Diese "Zufälle" würden die Theorie bestätigen, dass alles in der Geschichte 2 Mal passiert. "Man trifft sich immer 2 Mal."
 
Ja stimmt!
dann wäre der zeitraum, der dazwischen lag zwar verschwindend gering, aber er war da!

Ich hab da vorhin nochmal mit meiner Mutter drüber gesprochen...und da hat sie mir was erzählt...da zweifle ich an mienem Verstand!
Ich begreife das einfach nicht...und es ist auch nicht greifbar für mich:
Ich erzähl das jetzt einfach mal, obwohl meine Mutter mir das bis jetzt auch nicht erzählt hat...aber das passt einach so perfekt!
Also vor einigen Jahren hat mein Cousin Suizid begangen..traurige geschichte...aber muss man sich mit abfinden!
Jedenfalls waren wir alle sehr am boden zerstört zu diesem zeitpunkt!
oh mann, ich heul gleich...das ist echt so übernatürlich!
Also..ein poaar Tage nachdem das passiert ist war meine Mutter einkaufen..und als sie mit den einkäufen wieder rauskam, da lag ein buch in ihrem Fahrradkorb mit dem titel " gibt es ein leben danach?"
soweit schon fast makaber....zufall?
1 monat später sind wir in Urlaub geflogen...nach kreta.
meine mutter hat mir erst heute erzählt dass sie die reise gewonnen hatte, im radiogewinnspiel...und das der ort an dem wir waren, genau der ort war an dem auch mein cousin seinen letzten urlaub verbracht hatte.
in dem selben hotel!
das war aber alles von dem radiosender gstellt worden..aslo wir konnten uns ort und hotel nicht aussuchen...
das erfahre ich erst heute...und lässt mich mit anderen augen auf die geschenisse blicken.
zufall? oder hat da jemand von irgendwo was gedreht?
danke übrigens für den netten kommentar! :olol:
 
<blockquote>

@ staubi
sry, das versteh' ich jetzt nicht so ganz. was meinst du damit?



das buch im fahrradkorb muss doch jemand da reingelegt haben. derjenige wusste vielleicht vom schiksal deines cousins und wollte deiner mutter damit evtl. einen denkanstoß oder trost geben... ich finde das am naheliegendsten.
die hotel-geschichte ist dagegen ganz schön merkwürdig...
 
@thx:
der_Seher hatte etwas zu meinem beitrag geschrieben( denke ich zumindest
icon_question.gif
)...jedanfalls hat es ja auch irgendwie gepasst, von wegen zum 2ten mal, wegen exfreundin...

@Topic: Diese "Zufälle" würden die Theorie bestätigen, dass alles in der Geschichte 2 Mal passiert. "Man trifft sich immer 2 Mal."

ich hoffe ist klar geworden
icon_smile.gif
...denn mal schönen abend noch
 
ach so...nochmal eben schnell.
das mit dem buch kann natürlich so sein. aber wenn uns jemand so gut kennt, dass er das fahrrad erkennt...und ihr gerne helfen wollte( meiner mutter), dann wäre es doch besser gewesen das persönlich zu machen, oder nicht?
und warum sollte derjenige denn das buch grade dabei gehabt haben, außer er hatte es grad gekauft um es später persönlich zu überreichen?
naja...aber es kann ja auch gut sein, dass es so ist wie du sagst! :oD
also, ich würde es sogar besser finden, weil ich das wenigstens verstehen kann und das in meinen geistigen horizont passt!
icon_rolleyes.gif

sonst ist das ja echt schon unheimlich!
 
Ich hätte da auch eine nette Geschichte über merkwürgie Zufälle.
Ich saß mit einem Freund beim Kaffee und wir kam beide darauf das wir Geld benötigen, wir beschlossen einen Job zusammen zu machen, und zwar 80qm Fußboden verlegen. Zusammen sprachen wir den Wunsch aus und wechselten das Thema.
In der Nächsten Nacht hatte ich einen Traum indem mir ein Amulett auf den Arm gedrückt wird, dieses Amulett erkannte ich als das selbe welches der hinduistischen Gott Kali (steht für Zerstörung, Tod und Transformation) auf dem Arm hat, auf einer Postkarte die derselbe Freund mir mal geschickt hatte und bei mir irgendwo angepinnt ist.
Zwei Tage später bekommt mein Freund den Auftrag knapp 100qm Fußboden in einem Dachgeschoß zu verlegen. Klar den machen wir zusammen, haben wir uns ja gewünscht (freu).
Als wir den alten Boden herausgerissen haben fand ich darunter einen alten Knopf auf einer Mauer liegen der exakt so ausieht wie das Amulett. Zufall? Also mir ist fast schwindelig geworden.
 
wir sind uns ja soweit einig, dass solche erlebnisse darauf hin deuten, dass es schiksal gibt. vielleicht gibt es dann auch anhaltspunkte auf unserem lebensweg - zbsp. das wiederkehrende symbol dieses amuletts - welche uns zeigen sollen wo der "richtige" weg (schiksal) ist. dann ist der sogenannte "wink des schiksals" evtl. ein elementarer bestandteil der vorbestimmung und eine absichtliche lenkung der geschike...

aber was ist, wenn man diese wegmarken ignoriert?
kommt man dann vom weg ab? nein, ich denke diese hinweise müssten immer dergestalt sein, dass jeder seine hinweisschilder 1. individuell erkennen kann, aber 2. meist nicht als solche begreifen kann, um das absichtliche ignorieren auszuschließen. erst nachdem man die bestimmte weggabelung genommen/entscheidung getroffen hat kann es passieren, dass man es als schiksalswink zu verstehen beginnt. so wars ja dann auch bei ollii: "mir ist fast schwindelig geworden"...
 
<blockquote>

olliis Schilderung halte ich nicht für Schicksal, ich halte es vielmehr für einen Beweis, dass alle Menschen verbunden sind und es keinen freien Willen des Einzelnen gibt. Sondern viel mehr einen freien gesamt-Willen der Menschheit. Solche Erlebnisse wie ollii eines erzählt hat, habe ich auch schon oft erlebt und am Anfang ist mir auch etwas schwindlig geworden.
 
hmm, so kann man das auch sehen! ja, das macht sogar sinn...
wir sind alle miteinander verbunden und seelenpartner beeinflussen unbewusst ihre lebenswege aufgrund ähnlicher interessen und ziele. dieser gesamt wille ist dann das ziel des "gesamt-menschen" und wir sind seine körperzellen. jeder erledigt seine aufgabe, um alle gemeinsam dem ziel näher zu bringen. sogesehen wäre dieser gesamt-wille des kollektiven unterbewusstseins/der über-seele das selbe phänomen, das wir bis dato als schiksal beschrieben haben, denn es gibt unseren weg vor...
 
Zurück
Oben