• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die wahre Bedeutung von Rotkäppchen!

Prometheus94

T(r)ollhaus
Registriert
8. November 2017
Beiträge
1.735
Punkte Reaktionen
0
In der Schule haben wir Gedichte und sonstige Werke versucht zu analaysieren.
Ich sage versucht weil die Lehrer völlig falsche Perspektiven hatten.

Ein Beispiel:
Analysiert man die Werke von Shakespeare wird der Autor gar nicht hinterfragt...das würde aber viel mehr Erklärung bieten!
Ich postuliere, Shakespear hat nie existiert, es ist nur Pseudoynm Francis Bacons, der Sohnes der damaligen Royal Family, der Sohn der Königin, so macht Hamlet vielmehr Sinn!

Aber nun zu Rotkäppchen.
Rotkäppchen wurde schon immer falsch interpretiert, hier die richtige Interpretation!

Rotkäppchen entstand im Mittelalter, damals hatte Rotkäppchen nicht die heutigen Farben präsentiert.

Die Brüder Grimm haben das vermeintliche Märchen aufgegriffen und das Happy End mit dem Jäger hinzugefügt, auf Grund der damaligen Ereignisse!

Richtig! Rotkäppchen erzählt eine Geschichte, verhüllt in Symbolik!

Die Brüder Grimm waren Nationalisten, waren beim Hambacher Fest aktiv und schwungen die neuen Nationalfarben Deutschlands... Schwarz-Rot-Gold!

Welche Farben erhielt Rotkäppchen?
Eine rote Kapoe, ein schwarzes Kleid...und einen goldenen Korb!

Der Wolf symbolisiert das römische Reich, weil Rom 753. v. Chr. von den Gebrüdern Romulus und Romus gegründet worden sein soll, die von einer Wölfin erzogen wurden (spätere Version sind Mogli und in Disney verändert Tarzan) wurde das Wolf ein Symbol des römischen Reiches.

Um an die Deutschen ranzukommen, so die damalige Sichtweise im Mittelalter, musste man an die Germanen ran, sprich an die Wurzel der Deutschen, daher an die Grossmutter!
Als das Heilige Römische Reich gegründet wurde, waren die Deutschen im Bauch des Wolfes gefangen! Deshalb war Germania immer ein weiblicher Schutzschild der Deutschen, wie der deutsche Michel, desssn Mütze französisch ist und von den sieben Zwergen getragen wird!

Als Napoleon auftauchte, daher sein Fachismus, zerfiel 1806 das Heilige Römische Reich deutscher Nation, der deutsche Nationalismus war geboren und die Brüder Grimm veränderten das Märchen Rotkäppchen!
Dabei symbolisiert der Jäger Napoleon bzw. seinen Fachismus, denn die Axt ist ein Smybol des Fachismus, wie man es aus dem Gescichtsunttericht kennt.

Der Jäger schneidet dem Wolf während es schläft den Bauch auf und füllt es mit Steinen.
Der Wolf geht auf später auf das Dach um auf den Jäger zu springen, doch er fällt in den Tod.

Hier wurden Napoleons berühmte Worte in die Szene gesetzt, die er selbst der Bibel entnahm

" Hochmut kommt vor dem Fall"!

Das haben die Brüder Grimm einfach bildlich dargestellt! Jede andere Interpretation ist sinnlos und Fantasie!

Alle anderen Märchen sind ebenfalls mit Symbolen beschmückt, Schneewittchen ist zb eine Blume die nur in Deutschland wächst, die böse Hexe auf der Insel repräsentiert natütlich England, denen das Aufblühen Deutschlands nicht gefiel etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage versucht weil die Lehrer völlig falsche Perspektiven hatten.
Ob es der Lehrplan, fehlende Fachkenntnisse oder gar Abwesenheit von Fachkompetenz ist. Lehrer beten quasi Lösungen runter, die nunja vor allem bei älterer Literatur viele Fragen aufwirft. Bzw. niemals den Intentionen des Autors entsprechen können, einfach nur da so viel Zeit inzwischen liegt.

Persönlich sehe ich Märchen bzw. deren Ursprünge auch als quasi Zustandsbericht bzw. Propaganda an. Könnte sicher auch auf weitere Märchen angewandt werden?​

Deine Interpretation klingt zwar anfangs etwas untypisch und weit hergehlt. Allerdings für mich deutlich sinnvoller, als jene Interpretationen die "der Intention des Autors entsprechen" und eingebläut werden.


Folglich stellt sich mir nun, nur noch die Frage, wurde ein bestehendes Märchen umgeschrieben, um zu passen oder wurde dies Märchen eigens zu diesem Zweck verfasst.
 
Um deine Frage zu beantworten, sollte man herausfinden woher der Begriff "Märchen" stammt.

Bzw. was meint man mit Märchen? Hatten die "Alten" etwa nichts anderes zu tun, als erfundene Geschichten zu erzählen?

Rotkäppchen wurde mündlich immer wieder weitererzählt, in der original Version werden die Kinder vor dem bösen Wolf gewarnt, ganz deutlich Rom!
Da man das aber nicht öffentlich aussprechen kann, macht man es verpackt!

Um die Brüder Grimm zu verstehen, schaut man sich deren anderen Märchen an.
Das beste Beispiel ist:
Der Jude im Dorn. Auch von den Brüdern Grimm.

Glaubt man wirklich dieses Märchen ist "zur Unterhaltung" erfunden?

Im "Märchen" geht's um einen "geizigen Juden", der am Ende erhängt wird.

Das ist eindeutig eine geistliche Haltung zu Juden, niemals ein Märchen zur reinen Unterhaltung!

Man muss den Blickwinkel ändern und alles was in der Literatur auftaucht NEU interpretieren!

Gerade Homers Odyssee.
 
Die Urformen der Märchen der Gebrüder Grimm waren eigentlich nicht jugendfrei. Glaub die kindgerechte Form kennen wir alle.

Im "Märchen" geht's um einen "geizigen Juden", der am Ende erhängt wird.
Eigentlich um eine Dieb und Betrüger und die Wahrheit. Politisch korrekt ist es natürlich nicht, das er als Jude dargestellt wird, aber nur deshalb weil man Vorurteile hat.
 
Klar, sagte ja deshalb "geistige Haltung".

Aufjedenfall, Märchen sind nicht einfach erfunden, sondern spiegeln den "Geist" des Autors und auch einer Zeit wieder.

Viele glauben Frankenstein sei erfunden...bzw. einfach ausgedacht.

Wenn man den Autor kennen würde, dann wüsste man viel viel mehr!

Denn Frankenstein wurde von einer Frau veröffentlicht, der echte Autor blieb aber anonym.

Ich vermute der Autor war Adam Weishaupt, der Begründer des Illuminatiordens am 1. Mai 1776.
Der Orden wurde verboten, er selbst verschwunden, irgendwann nahm man seinen Tod an.
Frankenstein wurde 1818 erstmals anonym veröffentlicht.
Wie komme ich darauf, dass es Adam Weishaupt gemacht hat?
Ganz einfach, schaut euch die Biographien an!

Adam Weishaupt wurde in Ingolstadt geboren und ging dort auf die Uni...und schuf später den Orden, der aber nur Unheil brachte...

Frankenstein...ist ebenfalls in Ingolstadt geboren und ging dort auf die Uni!
Bis er ein Monster schuf...dass ihn jagte...

Für mich, passt es wie die Faust aufs Auge...

https://de.wikipedia.org/wiki/Frankenstein_(Roman)

https://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Weishaupt
 
Nein, ich meinte es ja auch so. Also ob die heutigen Versionen entschärft oder uralte Versionen verschärft worden sind.
 
Wenn die entschärft wurden, gings wahrscheinlich um Sex. :obiggrin:
 
Ja, das könnte sein.

Was man in Zukunft aufjedenfall machen muss ist, den Schöpfer eines Werks bzw. den Autor einer Lektüre unter die Lupe zu nehmen!
Nur so wird man dem wahren Inhalt näher kommen!

Ich hatte es bereits in einem anderen Thread hier geschrieben.
Ich hatte damals einem Klassenkameraden gesagt, dass der Erfinder von Ninja Turtles ein großer Fan der italienischen Renaissance gewesen sein könnte.
Er hat mich für bekloppt gehalten...warum? Weil ihm Wissen fehlte ... und weil ihm Wissen fehlte, ist er blind!

Kann ja nichts für, wenn er Leonardo Da Vinci, Michelangelo, Donatello und Raffaelo nicht kennt....denn so heißen auch die Ninja Turtles , gut bei Raffaelo wurde daraus Rafael gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leonardo_da_Vinci
https://de.wikipedia.org/wiki/Michelangelo
https://de.wikipedia.org/wiki/Donatello
https://de.wikipedia.org/wiki/Raffael

http://de.tmnt.wikia.com/wiki/Teenage_Mutant_Ninja_Turtles

Also müssen Leute belehrt werden, sonst sehen sie nicht die Dinge...die offensichtlich sind!

Das beste Beispiel ist ein Kunstwerk von Vasari!
Auf einem Gemälde hat er einen "Satz" hinterlassen...der erst im vergangenen Jahrhundert entdeckt wurde, und bis heute rätselt man, was er damit gemeint haben könnte.

cerca trova schrieb er, "suche und du wirst finden"

https://www.google.de/search?q=cerc...hVBuBoKHZqnBuMQ9QEILzAA#imgrc=Wgs8kzNeKfV9MM:

Ich denke dass hat etwas mit Leonardo zu tun...denn auch er hinterließ "Spuren" in seinem berühmten Gemälde, das letzte Abendmahl, links sieht man einen Kelch und Johannes der Täufer wird als Frau dargestellt, was Dan Brown zum Werk "The Da Vinci Code " verleitete, jemand hält sogar hinter seinem Rücken ein Messer, während er Johannes zeigt, dass er ihn köpfen werde? Was meinte Leonardo damit?

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Abendmahl_(Leonardo_da_Vinci)

Aber was macht unsere Schulwissenschaft?
Die glaubt allen ernstes...Märchen, Kunstwerke etc. waren nur "Hobby"...wie blöd, dass die Welt nicht so langweilig ist, wie sie glaubten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@info ja, im wiki Eintrag zu Rotkäppchen wird auf sowas hingedeutet.

Ist für mich auch eher, ein Muster das wir Marionetten lernen sollen, um zu spuren. Kann ja auch ned angehen, heute etwas zu lernen, dass vor 20j. aktuell war. Heutzutage allerding keine Bewandnis mehr hat.

Schöne Geschichten/Märchen lernen wir wohl, ganz nebenläufig, damit unser angelerntes Bedürfnis nach Kultur sich so entwickelt, wie es die Schulbehörde will. Und es ist leider so, Leute sehen nur was sie wollen bzw. was sie gelernt haben zu sehen. Das den Augen nicht zu trauen ist, wissen wir nicht zuletzt dank dem kleinen Prinzen. Nur wäre es logischer den Augen nicht zu trauen, weil wir den Trug nicht erkennen. Oder sollen wir das Wahre für Trug abtun, bzw. können wir das Wahre überhaupt noch sehen?

Leider werden viele Autoren - Grimms waren ja nur Editoren - erst lange nach dem Ableben "weitgehend" bekannt. Also müsste zu jedem Buch eine umfassende Erklärung geschrieben werden...wo ich absolut zustimme und was mich auch etwas aufhält.
 
Zb Rapunzel. Die "Version" kannte ich gar nicht. Die extendet Edition quasi.

Ehefrau ist vernarrt in die Rapunzel im Nachbarsgarten.
Ehemann stiehlt das Kraut.
Nachbarin, Hexe, kommt drauf. Erlaubt es mit dee Bedingung, erste Tochter des Ehepaares gehört ihr.
Hexe nimmt Tochter, tauft sie Rapunzel und versperrt sie in den Turm.
Königssohn findet Rapunzel, kommt oft in den Turm und schwängert sie.
Hexe findet es heraus und schneidet Rapunzel die Haare ab und verbannt sie in den Wald, wo sie Zwillinge bekommt.
Der Prinz ist so traurig, das er vom Turm springt, überlebt, aber erblindet.
Irgendwann findet er aber Rapunzel im Wald mit den Kinder.
Rapunzel weint vor Freude, Tränen tropfen auf die Augen des Prinzen, die dadurch wieder sehen können.
Er nimmt sie mit in sein Königreich und sie leben glücklich bis an ihr Ende.

Kann man ja viele Schlüsse daraus ziehen.
 
Ja, falls man irgendeine Geschichte aus der Zeit findet, die der Rapunzels entspricht, könnte man Vergleiche ziehen.

Es müssen sich Hinweise finden lassen, wie bei Rotkäppchen, dass man nur entschlüsseln kann wenn man sich mit Symbolik und Geschichte auskennt.

Man muss an Faust denken, es ist kein Zufall...dass Mephisto also der Teufel aus einem schwarzen Dackel hervortritt...
Denn im christlichen wie im islamischen Glauben gelten schwarze Hunde als "das Haus der Dämonen".

Im Islam z.B. ist es erlaubt schwarze Hunde im Notfall ohne Gewissen zu töten, weil sie vom "Teufel" seien. Wenn man einen schwarzen Hund anfasst, verlieren Moslems ihre Gebetswaschung und müssen diese von neu vornehmen.

Da ich früher Moslem war, kannte ich auch die Hadithe dazu, deshalb ist es Moslems verboten schwarze Hunde als Haustier zu nehmen, einige islamische Rechtsgelehrte meinen sogar dass jeder Hund "unrein" und damit verboten ist.

Als ich das meinem Deutschlehrer erzählte während wir Faust "studierten", war er verblüfft. Er hätte nie an sowas gedacht, dann las er Faust von neu, was sowieso schwierig ist, aber ich denke er zog keinen neuen Schlüsse...weil ihm viel Wissen in vielerlei Hinsicht fehlt.
Z.B. dass Goethes Faust eine andere Version vom biblischen Hiob ist, Satan und Jehova schlossen eine Wette, dass man Hiob nicht vom Glauben bringen kann, dass genau tat auch Mephisto mit Gott im Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja unfassbar. Da gibts den Spruch, der Mensch sei der Spielball der Götter. Dabei kommts einem so vor, als wäre Mann Spielball von Menschen die glauben sie seien Götter oder gottnah.
 
Mahlzeit:)

Ein paar fragen tun sich mir bei der Interpretation von Rotkäppchen auf.

Welche Farben erhielt Rotkäppchen?
Eine rote Kapoe, ein schwarzes Kleid...und einen goldenen Korb!

Auf welche Version von Rotkäppchen bezieht sich diese Aussage? In keiner die ich kenne wird ein schwarzes Kleid und ein goldener Korb genannt.

Als Napoleon auftauchte, daher sein Fachismus, zerfiel 1806 das Heilige Römische Reich deutscher Nation, der deutsche Nationalismus war geboren und die Brüder Grimm veränderten das Märchen Rotkäppchen!
Dabei symbolisiert der Jäger Napoleon bzw. seinen Fachismus, denn die Axt ist ein Smybol des Fachismus, wie man es aus dem Gescichtsunttericht kennt.

Hier das gleiche. Ich kenne keine Version in der der Jäger eine Axt verwendet.

Der Wolf geht auf später auf das Dach um auf den Jäger zu springen, doch er fällt in den Tod.

Ist mir auch in keiner Version bekannt.

Jede andere Interpretation ist sinnlos und Fantasie!

Ich hoffe ich darf dennoch deine Interpretation hinterfragen;)
 
Du kennst diese Versionen nicht?

Es ist die Version der Brüder Grimm.

Ein Jäger wird symbolisch mit einer Axt assoziiert, ich sagte nicht dass der Jäger den Wolf mit einer Axt aufschlitzt, er tat dies mit einer Schere.

Das mit dem Dach ist eigentlich die bekannteste Version, die du auch hier findest:
http://gutenberg.spiegel.de/buch/-6248/140

Gut, der Wolf wollte auf Rotkäppchen springen, nicht auf den Jäger, aber das verstärkt ja meine Interpretation.

Rotkäppchen wird je nach Version mit unterschiedlichen Farben dargestellt.

Ich kenne Rotkäppchen ursprünglich nur mit dem schwarzen Kleid.

Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rotkäppchen#/media/File:DBP_1960_340_Wohlfahrt_Rotkäppchen.jpg

So wurde sie eigentlich immer dargestellt. Das mit dem goldenen Korb wird nicht erwähnt, aber ein Korb ist "goldbraun" wie du sicher weißt.
Ich denke der Dissens lag darin, dass du annahmst ich würde behaupten die Fabre "Gold" werde erwähnt, nein, ein Korb hat eine solche Farbe, daher der Schluss.

Was heute im Fernsehen läuft, entspricht nicht der originalen Version.Das beste Beispiel ist Peter Pan.

In der Originalversion...ist er ein Mörder und kein Freund von Kindern, deshalb fragte man auch James Matthiew später, ob er ein Pädophil sei.

Übrigens stellt Peter Pan einfach den griechischen Pan dar, der ebenfalls ein Vergewaltiger war.
Beide waren Flötenspieler.

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Pan

https://de.wikipedia.org/wiki/Pan_(Mythologie)

Und wie stellt das Disney dar? Natürlich...kunterbunt und philanthropisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Pan stammt aus einem Bch von James M. Barrie.
Mit dem Gott Pan hat er eigentlich nichts zu tun, das kann man bei Wikipedia gut nachlesen.

Ich habe das Original vor langer Zeit gelesen, genauso wie das Original vom Dschungelbuch.
Disney betrieb immer schon eine unerträgliche Weichspülerei, aber die Zeichentrickfilme sind dennoch eine großartige künstlerische Leistung.
 
Sagte es ja bereits, aber James Matthiew bzw. James M. Barrie wurde damals gefragt ob er pädophil ist.

Wikipedia... die erkennen dort keine Parallelen. Da wird immer "politisch korrekt" geschrieben.

Weißt du wer Pan ist in der griechischen Mythologie? Ein Meister der Flötenkunst...

Zufällig ist auch "Peter Pan" ein geübter Flötenspieler...

Die Namen und die Tätigkeit sprechen für sich denke ich?

Ich meinte er, der Autor hat sich wahrscheinlich inspirieren lassen.
 
Du kennst diese Versionen nicht?

Es ist die Version der Brüder Grimm.

Es ist eine von 2 Versionen;)

Ein Jäger wird symbolisch mit einer Axt assoziiert]

Quelle? Ist mir so nicht bekannt.

Ich kenne Rotkäppchen ursprünglich nur mit dem schwarzen Kleid.

Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rotkäp...3%A4ppchen.jpg

Dies ist eine Briefmarke der deutschen Bundespost von 1960. Also eher neuzeitlich. Die Illustrationen in alten Büchern waren, sofern überhaupt vorhanden in schwarz-weiß gehalten. Und da im Text keinerlei Farben genannt werden, abgesehen vom roten Käppchen, kann auf eine Intention der Gebrüder Grimm hier Schwarz-Rot-Gold darstellen zu wollen, nicht geschlossen werden. Die Körbe wurden in dieser Zeit aus unterschiedlichen Hölzern hergestellt, was auch bedeutet dass diese unterschiedliche Farbtöne hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, zumindest der Jäger an sich wurde von den Brüdern Grimm zu derzeit eingeführt, als das Heilige Römische Reich Deutscher Nation fiel.

Das mit den Farben ist eine solche Sache.
Allein die Frage warum Rotkäppchen eine rote Kappe trägt ist schon zumindest mit meiner Interpretation ein wenig zu erklären.
Das Körbe zumindest etwas gelblich oder goldlich sind, ist jetzt auch nicht weit hergeholt?
Und ob Rotkäppchen nun Schwarz oder Schwarz-Weiß trug, ist kein großartiger Unterschied, denn dass Schwarze war mehr vorhanden als das Weiße.

Die Kritik ist natürlich berechtigt, aber schwächt nicht das Argument.

Oder glaubst du wenn die Brüder Grimm von Körben reden, hat man sich darunter blaue, rote oder violette Korbe vorzustellen?


Ich erzähl dir etwas.
Ich mache Anaologieschlüsse.
Was glaubst du warum sich der Erfinder von den Ninja Turtles für die Farben rot, lila, orange und blau entschied? Also für die Augenbinden?

Was glaubst du warum bei Lucky Luke die Dalton-Brüder unterschiedlich groß sind? Einfach weil es passt oder gibt es einen Hintergrund?

Ja gibt es, nämlich bei beiden! Es geht um das Temperament!
Genauer um die antike Temperamentenlehre!

https://de.wikipedia.org/wiki/Temperamentenlehre

Sie wurde auch von Goethe vertreten und von Adolph Freiherr von Knigge.

Nach der Temperamentenlehre gibt es den Choleriker, Sanguiniker, Melancholiker und Phlegmatiker, und die Zwischenformen, aber hauptsächlich diese 4.
Die Psychologen entwickelten später die 12 Archetypen daraus.

Der Choleriker ist eine entschlossene, aber aggressive Person, seine Farbe ist Rot.
Der Choleriker sei von der Körpergröße her der kleinste und stämmig.

Der Sanguiniker ist eine lustige, aber nervige Person bzw. optimistische Person, seine Farbe ist Gelb bis Orange.
Der Sanguiniker ist größer als der Choleriker und dünn.

Der Phlegmatiker ist eine friedliche aber langweilige Person, seine Farbe ist Blau.
Der Phlegmatiker ist größer als der Sanguiniker aber dicker.

Der Melancholiker ist eine einfühlsame aber pessimistische Person, seine Farbe ist Schwarz.
Der Melancholiker ist von der Körpergröße her der längste, er wird als sehr knochig beschrieben.

Nun, falls du Lucky Luke geguckt hast, wirst du feststellen, dass der Schöpfer sich an die Temperamentenlehre hielt, auch wenn es nicht erwähnt wird..."Wer etwas weiß, erkennt ist".

Auch bei den Ninja Turtles ist genau dies der Fall, jetzt kann man sich darüber streiten warum er sich für lila statt für schwarz entschied...der Sinn dahinter wird deutlich.

In Japan hat man jedem Charakter und der Zwischenform eine Farbe zugeteilt, (weiterlesen falls du dich mit Animes auskennst)insgesamt kommen 9 Charaktere zum Vorschein, ein Sanguiniker-Phlegmatiker z.B. ist immer grün. ( Piccolo, Zoro, Shikamaru)

Ein Sanguiniker-Choleriker dagegen immer orange bzw. etwas rötlich. ( Ruffy, Naruto, Goku).

Ein Phlegmatiker-Melancholiker immer eher dunkelblau ( Vegeta, Sanji , Sasuke), wobei man Vegeta noch den cholerischen Stil verlieh, wegen der Größe.


Worauf will ich hinaus?
Ich mache Analogieschlüsse, und die Erscheinung Rotkäppchens, nämlich rote Kappe, "goldbrauner" KORB und ein schwarzes Kleid deutet für mich auf Schwarz-Rot-Gold hin.

Ein schwarz-weiß entkräftet das nicht so stark...man könnte ja auch sagen, dass die Flagge des Dritten Reiches dann sich auch auf Rot-Käppchen bezieht, wegen rot-schwarz-weiß...aber das hat keinen Zusammenhang, weil die Brüder Grimm es waren, die die "neuen" deutschen Nationalfarben beim Hambacher Fest 1832 schwangen...daher kam die Verbindung.

Man denke an Schneewittchen, eine Blume aus Deutschland, sie wurde nach dem Märchen der Brüder Grimm benannt, jedoch ist klar, also für mich eindeutig, worauf sich das Märchen bezieht.

Die Königin" Spieglein Spieglein, wer ist die schönste im ganzen Land", lebt weit nördlich von dem Ort, an dem Schneewittchen lebt, nämlich auf "Übersee".
Für mich hat das eine historische Deutung, gerade weil die Brüder Grimm Nationalisten waren und zu einer Zeit lebten, wo es um Nationalismus ging.
Das heißt:
Schneewittchen=Deutschland.
Die Königen bzw. Hexe= England.
Welche das Aufblühen Deutschlands nicht ertrugen.
Die sieben Zwerge tragen die "Phrygische Mütze"...wer trugt noch diese Mütze?
Die Jakobiner!
Weil die Jakobiner das mit befreiten Sklaven verbunden!
Daher galt sie als Freiheitsmütze!

https://de.wikipedia.org/wiki/Phrygische_Mütze

Man muss daher die Symbolik betrachten...
Und weil die Brüder Grimm genau zu dieser Zeit lebten, ist eine Erklärung hierfür nicht "weit hergeholt".

Daher, das mit dem Jäger, weißt du wofür eine weiße Taube steht?
Für die Freiheit, richtig? Auch bekannt als Friedenstaube.
Man muss das eigentlich nicht besonders wissen, irgendwo, irgendwann hat man sich diese Symbolik eingeprägt.

Wofür steht eine Schlange?
Oft für List ( wegen der Schlange im Garten Eden), aber gerade für Gift bzw. Krankheit.
Wie kommt das in unser Unterbewusstsein?
Wegen dem Äskulapstab, den man bei jeder Apotheke sieht! Dort wird sie natürlich gegenteilig bezweckt, also steht für Heilkunde...

Und wie sieht ein Terrorist aus?
Naja, er trägt einen Bart?

Ich kenne es so, dass Jäger immer etwas mit Äxten zu tun haben.
Ich kann dir deshalb schwer eine Quelle nennen, es gibt gesicherte Symbolik und "unterbewusste".

Ein Beispiel, viele schauen sich die EU-Flagge an und sehen nur 12 goldene Sterne.
Was denken sich Leute dabei? Nun, nichts besonderes...

Ich aber kenne diesen Vers aus der Bibel...und habe daher "unterbewusst" eine andere Deutung der Flagge.

Offenbarung- Kapitel 12:

Die Frau und der Drache

1 Und es erschien ein großes Zeichen im Himmel: ein Weib, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone mit ZWÖLF GOLDENEN STERNEN. 2 Und sie war schwanger und schrie in Kindesnöten und hatte große Qual zur Geburt.
3 Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen; 4 und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache trat vor das Weib, die gebären sollte, auf daß, wenn sie geboren hätte, er ihr Kind fräße.

Wenn man nun diesen Versen Glauben schenkt und es "politisch" interpretiert, dann kann man sagen, dass sich die Offenbarung erfüllt.
Die 12 goldenen Sterne repräsentieren Europa bzw die EU...die Frau repräsentiert auch Europa! Denn woher kommt der Name? Von einer Frau die von Zeus als Stier geschwängert wurde....
"Die" Europa, die 12 goldene Sterne trägt, ist für mich eindeutig "das" Europa bzw. die EU!, weil der Name sich allein bereits von der griechischen Europa ableitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Europa_(Mythologie)

Wird also der Fall der EU prophezeit?
Naja, sieht man sich den Brexit an, dann hat das mit dem " der Drache zog den dritten Teil der Sterne vom Himmel weg", einen klaren Sinn. Wer ist dann der Drache? Nun, man muss die Augen offen halten und nach Hörnern und Co. suchen...

Ich hoffe du hast verstanden worauf ich hinaus will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das hier nochmal gefunden:

"Hätt’ ich ein Kind, so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie das Holz an dem Rahmen!"

Das ist aus Schneewittchen!

Eine merkwürdige Passage...aber hier wird wieder die Farbensymbolik deutlich.

Schwarz-Rot kann man ja noch verstehen, wie bei Rotkäppchen.

Aber warum schneeweiß? Rotkäppchen trug auch etwas weißes....

Außerdem, waren die Deutschen nicht wegen ihren blonden und blauen bzw. grünen Augen bekannt? Warum "wünschen" sich die Autoren ein solches Kind?

Ist mit dem Kind "Deutschland" gemeint, dessen alte Mutter starb und die neue Mutter sie nicht akzeptierte?
Wie bei den Revolutionen bis 1848? Die seinen Urpsrung bereits 1817 beim Wartburgfest hatte?

Man kann das alles belächeln, aber aus meiner Erfahrung, fließt VIEL vom Autor selbst in die Werke!
 
Bei Schneewittchen ist glaub ich keine Kleidung gemeint.
"Hätt’ ich ein Kind, so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie das Holz an dem Rahmen!"

Blasse Haut, rote (volle) Lippen, schwarzes Haar. Zumindest Ersteres galt damals als Schönheitsmerkmal. Plus schwarzes Haar, siedle ich ähnlich an. Denn Farbkraft "bleicht unter der Sonne ja auch bedingt aus". Ich such gerne später mal nach Belegen. Aus heutiger Sicht dann ist ein roten Kussmund, auch "attraktiv". Ergo, war ein hübsches Kind ersucht.

Nochmal zu Rotkäppchen. Hier hab ich mal die Illustration an die ich mich noch entsinne. Bei der Suche hatte ich eigentlich vermehrt ein rot-schwarz, rot-schwarz-weiß oder rein schwarzes Kleid. Die Kopfbedeckung war immer rot. Der Korb gülden und das Haar manchmal schwarz und manchmal gülden.
 
Zurück
Oben