• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Donald Trump – der 45. Präsident der USA

Aber normal ist das doch nicht oder? 🤦‍♂️
 
er hat seine wähler jahrelang mental darauf vorbereitet... - fake-news. alles, was halt von den linken kommt... inkl. wahlergebnis. und als "fake-president" wird er auch in die geschichte eingehen.

den ganzen tag heißt es schon 264 zu 214 für biden... trump kann das gar nicht mehr aufholen, 56 wahlmänner gibt's nirgendwo mehr zu holen...

oder? ... was habt ihr für "fake-news" bzgl. der US-wahl?

also joe biden ist quasi schon präsident.
 
trump-team meint's ernst... schau dir mal diese schmeißfliegen an die noch nie jemals ein mensch zuvor gesehen hat und für wie rechtschaffend sie sich alle auf einmal halten... ma bitte fi#t euch ins knie.
 
offiziell heißt es 253 zu 213, für biden.

diese 3 meldungen sind herrlich und repräsentieren auch die jeweilige person wieder:

trump meint:
"Mit legalen Stimme würde ich locker gewinnen." ...dieses typisch suggerierende "die linken verar#en uns pausenlos" an seine wähler.

sein missratener sohn meint:
"Es muss einen totalen Krieg geben." ... auf twitter bzgl. den wahlergebnissen.

un der gute alte joe meint:
"Bleibt ruhig.."

hahah.. der gefällt mir am besten, der joe. genau so einen braucht's jetzt.
 
den ganzen tag heißt es schon 264 zu 214 für biden... trump kann das gar nicht mehr aufholen, 56 wahlmänner gibt's nirgendwo mehr zu holen... oder?

Natürlich gibt es sie noch zu holen. Zum einen sind selbst in den engeren Prognosen (auf die du dich beziehst hinsichtlich 264:214) Pennsylvania, North Carolina, Georgia, Alaska und Nevada noch offen, was zusammen 60 Stimmen bedeutet, und Biden führt aktuell nur in Nevada hauchdünn, was allerdings genau die sechs fehlenden Stimmen ausmachen würde. Alaska wird er wohl nicht holen (das wäre eine richtige Überraschung), und in den anderen drei Staaten liegt Trump noch vorn, teilweise allerdings nur noch hauchdünn, und die Briefwahlstimmen könnten noch die Wende bringen. Es sind nun mal insgesamt 538 Stimmen, und sofern keiner der Kandidaten 270 Stimmen erhält kann der andere zumindest theoretisch noch gewinnen. Dadurch, dass es so eng wird sind auch Nachzählungen zu erwarten und durchaus normal. In Georgia machen aktuell 1.300 Stimmen den Unterschied, da ist es logisch, dass man sicherstellen will ob wirklich alles korrekt abgelaufen ist. Sollte Biden Nevada noch deutlich verlieren (aktuell hat er dort 12.000 Stimmen Vorsprung, vermutlich werden es eher noch mehr werden), dann könnte auch er auf eine Neuauszählung in Georgia bestehen - vermutlich würde man ihn sogar dazu drängen, um Trump zu verhindern.

Zum anderen sind das aber bisher zumindest zum Teil noch Prognosen, und die werden wie hier von mir schon ausgeführt unterschiedlich erstellt. Ein Teil rechnet beispielsweise Arizona noch immer nicht einem Kandidaten zu, weil dort theoretisch auch noch immer Trump gewinnen könnte - das mag unwahrscheinlich sein, aber um Wahrscheinlichkeiten geht es bei Wahlen glücklicherweise nicht.

Was bisher allerdings schon deutlich wird, an absoluten Stimmen liegt Biden unaufholbar deutlich vorn, noch deutlicher als vor vier Jahren Clinton. Sollte Trump also wider erwarten doch gewinnen, dann abermals nicht mit der Mehrheit der Bevölkerung.
 
Also, hab mir das Ganze nochmal etwas genauer angeschaut.
Das Wahlmännersystem umfasst 531 Wahlstimmen.
Bei 270 Stimmen wäre rein rechnerisch die Hälfte von 540 erreicht.
531 lässt sich nicht gut halbieren, und auf Grenzen wie 265/266 Stimmen war man in Amerika offenbar nicht neugierig.
Man wollte eine runde Summe als Grenze.
Deswegen ist es zur Setzung der 270 Stimmen-Grenze gekommen.
Die noch auszuzählenden Staaten machen einen Stimmenumfang von 71 Stimmen aus.
Beide Kandidaten haben also noch Chancen auf das Amt.
Abgerechnet wird immer zum Schluss, und dieser Schluss der Stimmauszählung ist noch lange nicht erreicht.

Bezüglich Stoppung der Stimmenauszählung, die Trump verlangt hat:
Biden könnte Trump mit einer Verfassungsklage drohen, da er damit die Verfassung mit Füßen tritt!
Und zwar jene Verfassung, auf welche er seinen Amtseid geleistet hat.
Schließlich hat jede Wahlstimme das gleiche Gewicht, egal ob in einem Wahllokal abgegeben, oder per Briefwahl abgegeben.
Die von Trump verlangte Stoppung der Auszählung der Briefwahlstimmen kommt einen Verfassungsbruch gleich.
Gott sei Dank hält sich keine Wahlbehörde daran.
In Pennsylvania halten diesbezüglich die demokratische Wahlleiterin und ihr republikanischer Stellvertreter eisern zusammen.
Sie betonen, dass sie dafür stehen, dass jede einzelne Stimme gezählt wird, egal was einer der Kandidaten dazu sagt.
Sie müssen nun einmal damit leben, dass sie zum Spielball der Politik gemacht würden, aber das hätte keinerlei Einfluss auf die gewissenhafte Auszählung der Wahlstimmen.
Das würden sie garantieren.
 
In Georgia machen aktuell 1.300 Stimmen den Unterschied...

Aktuell sind es noch 665 Stimmen, das wird noch sehr spannend - inklusive einer sehr wahrscheinlichen Nachzählung.

Sollte Biden Nevada noch deutlich verlieren (aktuell hat er dort 12.000 Stimmen Vorsprung, vermutlich werden es eher noch mehr werden),

Da kann tatsächlich noch viel passieren - es sind erst 84% der Stimmen ausgezählt.

Was bisher allerdings schon deutlich wird, an absoluten Stimmen liegt Biden unaufholbar deutlich vorn, noch deutlicher als vor vier Jahren Clinton. Sollte Trump also wider erwarten doch gewinnen, dann abermals nicht mit der Mehrheit der Bevölkerung.

Das zeigt wiederum, dass dieses Wahlsystem nicht gerecht ist. Der Vertreter des Volkes wird nicht von der Mehrheit des Volkes gewählt.

EDIT:
Ich würde jetzt gerne Trump's Vorschlag aufnehmen und die Auszählungen abbrechen. Biden hat Trump in Georgia überholt - aktuell führt er mit 917 Stimmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hab mir das Ganze nochmal etwas genauer angeschaut.
Das Wahlmännersystem umfasst 531 Wahlstimmen.

Keine Ahnung wo du geschaut hast, aber es sind 538 Stimmen, deswegen hat man mit 270 die Mehrheit. Im Falle des möglichen Gleichstands (269:269) würde das Repräsentantenhaus entscheiden, was auch schon vorgekommen ist. Interessanterweise wird der Vizepräsident in solchen Fällen vom Senat gewählt.

Biden könnte Trump mit einer Verfassungsklage drohen, da er damit die Verfassung mit Füßen tritt!

Mal abgesehen davon, dass vermutlich nicht die Verfassung betroffen wäre, dürfte es schwer werden, aus einer allgemeinen Aussage einen Verfassungsbruch abzuleiten, egal worum es geht. Da muss die Aufforderung schon direkt (also als Anordnung oder meintwegen auch Befehl) an die betreffenden Stellen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@!Xabbu
Was bisher allerdings schon deutlich wird, an absoluten Stimmen liegt Biden unaufholbar deutlich vorn, noch deutlicher als vor vier Jahren Clinton. Sollte Trump also wider erwarten doch gewinnen, dann abermals nicht mit der Mehrheit der Bevölkerung.
Das zeigt wiederum, dass dieses Wahlsystem nicht gerecht ist. Der Vertreter des Volkes wird nicht von der Mehrheit des Volkes gewählt
Was verlangst Du von den USA?
Die haben 50 Staaten.
Jeder Staat will eine entsprechende Gewichtung bei Wahlen haben.
Die Einen wollten für jeden Staat die gleiche Gewichtung, egal wieviel Bevölkerung er hat!
Die Anderen wollten ein Verhältniswahlrecht, wodurch sich wiederum die kleineren Staaten benachteiligt gefühlt haben.
Argument: Die größeren Staaten würden über sie drüberfahren.
So wurde eine Kompromiss-Lösung gesucht.
Die Wahlmänner wurden in ihrer Anzahl der Bevölkerung der einzelnen Staaten angepasst.
Der Kandidat, welcher 50% und 1 Stimme in einem Staat erringt, bekommt alle Wahlmänner-Stimmen.
Eine Kompromiss-Lösung, welche über jene Wähler drüberfährt, die in einem Staat dem unterlegenen Kandidaten die Stimme gaben.
Eigentlich könnte man das Wahlsystem selbst einer Verfassungsklage unterziehen!
 
@Helios

Keine Ahnung wo du geschaut hast, aber es sind 538 Stimmen, deswegen hat man mit 270 die Mehrheit

Laut TELETEXT steht es noch immer 253:213 für Biden.
Diese Stimmen ergeben zusammen 466 Stimmen.
Die Anzahl der ausständigen Stimmen der ausständigen Staaten umfasst 71.
OK, mit den 531 hab ich mich verrechnet, aber Du auch, denn ich komme auf 537 Stimmen.
Die ausständigen 71 Stimmen habe ich mehrmals nachgerechnet.
Da fährt der Zug drüber.

Farben geändert. Bitte keine orangefarbene Schrift verwenden, das ist die Team-Farbe. Danke, !Xabbu
Hab die Farbe eingestellt. infosammler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir probieren das nochmal mit der Addition. Aktuell steht es 253:214 = 467. Plus 71 noch zu vergebene Stimmen = 538.
Das wiederum dividiert durch 2 ergibt 269.

Das wäre dann Gleichstand. Um zu gewinnen braucht man also 1 Stimme mehr = 270!
 
Was mir an diesem Wahlmännersystem bitter aufstößt ist, dass z.b. in Georgia nun Biden aktuell mit 49,4% der Stimmen vor Trump mit ebenfalls 49,4% und ein paar hundert weniger Stimmen gewinnen würde. Jo Jorgensen liegt bei 1,2%. Heißt, die Mehrheit der Stimmen in diesem Bundesstaat ist für die Tonne. Normalerweise sollten da die Hälfte der Wahlmänner an Biden und die andere Hälfte an Trump gehen, wenn man da schon dieses System beibehalten will. Mir ist das zu ausschließend den 50,6% der Wähler.

Im Senat schaut es für Biden eh nicht rosig aus und auch wenn er Präsident wird. Hier sein Widersacher, der Mehrheitsführer Mitch McConnel. Ebenfalls einer der Greisentruppe und ein ganz besonderes Herzerl dazu: https://www.sueddeutsche.de/meinung/mitch-mcconnell-senat-republikaner-1.5106041

Ich bin weiterhin extrem genervt von dieser Pflegeheimparade, die sich da durch die USA schiebt. Auch geil, dass ein Trump nun nen Tv Sender angeblich gründen will und bei Niederlage einfach in vier Jahren nochmal antreten wird. Ich glaube, die Erhöhung der Lebenserwartung war nicht das Beste, was uns passiert ist. Verstehe auch nicht, dass man nichts anderes zu tun hat als Machtspielchen und Arbeit, Arbeit, Arbeit. Die Herren sind alt und reich genug, sollen doch noch ein bisschen Reisen, Golfen, Enkel bespaßen - whatever, aber die Zukunft den Jüngeren überlassen. Aber gut, ich bin bei mir im Büro ja auch einer der wenigen, der sagt: Mir sind die 40h die Woche eigentlich schon zu viel, ich hab auch ein Privatleben und willam Wochenende und nach Feierabend nix mehr mit Arbeit zu tun haben.
 
biden nur 2.000 stimmen vorsprung in georgia.. zu 99% ausgezählt. nevada 12.000 stimmen vorsprung... dauert aber noch.

wahnsinn, da sieht man genau die spaltung.. florida - 5 mille für biden, 5 mille für trump. georgia - 2,4 mille für biden, 2,4 mille für trump. arizona - 1,5 biden, 1,5 trump...
 
OK, mit den 531 hab ich mich verrechnet, aber Du auch, denn ich komme auf 537 Stimmen.

Naja, dann hast du dich halt wieder verrechnet ;) Es sind definitiv 538 Wahlleute, und das schon seit einigen Jahrzehnten. Die Zahl entspricht den Kongressmitgliedern, also den 435 Abgeordneten und 100 Senatoren, plus 3 Stimmen für den District of Columbia. Übrigens sind die Wahlleute nicht an das Abstimmungsergebnis gebunden, theoretisch könnte also sogar ein Kandidat mit Stimmenmehrheit nicht gewählt werden. Durch die Auswahl der Wahlleute und, je nach Bundesstaat, Strafen sollen zwar abweichende Stimmen verhindert werden, trotzdem kommt es immer wieder mal dazu (zuletzt bei der letzten Wahl 2016).

Inzwischen wird Biden übrigens auch eine Stimmmehrheit in Pennsylvania zugerechnet, damit wird seine Präsidentschaft immer wahrscheinlicher. Auch steigt der Widerstand in der republikanischen Partei gegenüber Trumps Aussagen, mal schauen ob es da in den kommenden Tagen noch richtig kracht.
 
@!Xabbu

Ich habe keine orange Schrift verwendet, sondern gelbe Schrift.
Was ist hier los?
Gibt's da eine fehlerhafte Farbeinstellung?
Hab auch die größten Schwierigkeiten mit dem QUOTE gehabt.
Hat Text mit reingenommen, welcher gar nicht markiert war.
Musste geschlagene 10 Minuten herumgewurschteln, bis ich es so hinbekommen hab, wie es sein sollte.
Das mach ich sonst mit links.
Jetzt ist die Schrift, welche gelb war schwarz, und man kann sie überhaupt nicht sehen.
Das kanns ja wohl nicht sein, oder!?
 
irgendwas ist da los. in der wahlnacht haben die zackzack so schnell ausgezählt so schnell hat man gar nicht schaun können... vorgestern war man bereits auf 100+ millionen gezählten stimmen...

und jetzt steht das ganze, wie mein alter windows pc.

kommt nur mir das so langsam vor oder greift die trump-konfusion etwa schon...?
 
@Astun: Schätzelein, jetzt schalte mal nen Gang runter. Ist ja wie bei einer Diva hier. Der Info hat die Farbe sowieso schon gefixt und nachdem jeder einen anderen Foren-Stile nutzt, kann es schon mal sein, dass es bei einem gut und beim anderen krumm ausschaut, vor allem wenn man mit Farben arbeitet. Von daher: Jawoll, das kanns wohl schon sein! Passt die Ansicht nun wieder von den Farben her?

Zum Quote: Wenn du unter dem Beitrag auf "zitieren" klickst wird, auch wenn du was markiert hast, der ganze Beitrag zitiert. Teil-Zitate kriegst du durch markieren einer Textstelle und klicken auf "zitieren", ein kleines Popup, was sich direkt neben dem markierten öffnet.


@Topic: Ja, schaut derweil gut aus für Biden, bedenklich sind die ersten Meldungen von Mobs, die sich vor Wahlbüros sammeln.
 
Ich hoffs das Biden es wird, sieht echt gut aus. Aber wie lange dauert den das alles noch?

Trump bekommt mittlerweile auch Kritik aus den eigenen Reihen.
Jetzt ist halt sein Ego verletzt.
Aber bitte, wie Strange ist ein President, der wenn er zu wenig Stimmen bekommt glaubt das es eine Verschwörung ist und nicht einfach das er zu wenig für gut empfunden wird?
 
Zurück
Oben