• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Effekt nach Eingriff in den Zeitablauf

tritit

gesperrt
Registriert
10. März 2013
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Mal eine Frage an der sogenannten "Realität" vorbei. Ich will aber keinen nerven mit "Fakes" oder "Wichtigmacherei", es ist so geschehen wie beschrieben. Die Sache ist über alle Ecken und Kanten geprüpft, es gibt 2 Zeugen (einer vom ADAC) und die technischen Voraussetzungen ergeben weder Erklärung noch etwaige Möglichkeiten, einen Rahmen zu bilden, in der das "Phänomen" sich hätte ereignen können, selbst wenn man eine Verkettung von Zufällen zugrunde legen würde.

Zur Sache selbst:
Wie ist es möglich, in einen 5 Liter fassenden Kühlkreislauf gute 15 Liter Wasser einzufüllen, und immer noch kein Wasser zu sehen?

Auto ok, kein Tropfen, kein Wasserverlust, keine Undichtigkeit und auch sonst keine Defekte (auch nicht am Motor).

Technische Probleme sind also ausgeschlossen, daher ==> Mystik

Hinzufügen möchte ich noch, daß diesem "Effekt" ein (abgewendeter) Vorfall vorausging, der begründen würde, daß es das Auto zu diesem Zeitpunkt "eigentlich" gar nicht mehr hätte geben dürfen (jedenfalls nicht in der als Auto erkennbaren Form).

Ich bin gespannt auf Antworten, aber ich erwarte keine Erklärungen. Dafür gibt es m.E. keine in der Physik bekannten Erklärungen.
 
Der Vorfall wird vom Topic ablenken, daher habe ich das so beschrieben wie vorgenannt. Der Topic ist eigentlich nur der Nebenschauplatz, dafür aber nachweisbar und das "Phänomen" mit relativ wenigen Worten beschreibbar. Da es sich wohl nicht vermeiden lässt, über "die Dinge davor" zu schreiben, bitte ich trotzdem, nicht hauptsächlich darüber zu diskutieren (das würde nichts bringen, weil es zu "wirr" ist).

Also
Irgendwann in einer Sonntagnacht 2005 auf einer deutschen Autobahn
LKW-Fahrverbot, und auch sonst wenig Verkehr.
Beifahrerin schlief schon lange, als sie plötzlich schrie
Sie war außer sich. Angeblich hätte uns ein LKW von hinten gerammt
Sie bestritt, daß es ein Traum war und verlangte, die Autobahn zu verlassen.
Es kam eine Tankstelle. Weil sie immer noch schrie, fuhr ich ab.
Wenige Meter danach gab es einen Knall
Ein Schlauch vom Kühler war geplatzt und das Auto war voll Rauch.
Noch in diesem Chaos raste der LKW an der Ausfahrt vorbei...!!!
Er fuhr auf der Standspur, und berührte funkensprühend die Leitplanke
(Fahrer wahrscheinlich eingeschlafen)
Weil ich zu der Zeit noch nicht wußte, daß der "Rauch" vom Kühler kommt (ich dachte, daß das Auto brennt), habe ich das mit dem LKW nur nebenbei registriert (allerdings mit steifen Nackenhaaren, weil wir natürlich tot wären, wenn wir wegen der Panne auf dem Standstreifen gehalten hätten) und war damit beschäftigt, alles von Wert aus dem Auto rauszuwerfen und den Feuerlöscher zu aktivieren.

.....

Nach dem Abkühlen lies sich der Schaden reparieren und dann folgt das vorgenannte Thema. Und nein, das Auto hatte daran keinen Schaden genommen, denn es fuhr noch jahrelang danach ohne einen Tropfen Kühlwassererverlust und ohne Beanstandungen sonstiger Art.
 
Dürfte man erfahren um was für ein Auto es sich handelt?
 
@!Xabbu
Woher weisst Du denn, dass "nur" 15 Liter reingehen?
Das war ein kleiner PKW. Schau halt im internet, was da so "üblich" ist, die Toleranzen sind nicht so groß. Ich weiß es aus dem Handbuch.

Außerdem sind die ~5 ltr. die Maximalmenge die fehlt, wenn der Kühler vollkommen leer gelaufen ist. Was in der Nacht aber nicht der Fall war, weil der Schlauch (also der ganz dicke) OBEN am Kühler gerissen war. Und zwar direkt dort, wo er am Kühler angeschlossen war. Die Schraubklemme hat sich reingedrückt, und dadurch ist er gerissen. Was übrigens auch der Grund der Reparaturmöglichkeit war: weil der Schlauch abgeschnitten wurde und der Rest noch lang genug war, um notdürftig wieder angeschlossene werden zu können. Was ich damit sagen will ist, daß keine 5 ltr. raus waren. Das ist bei dieser Schadensbeschreibung unmöglich. Maximal 2 ltr. können so raus, und nicht 5. Selbst wenn man das "Verdampfen" in Erwägung ziehen würde (was wie schon durchexerziert haben), hätte das Wasser eine so hohe Temperatur haben müssen (und damit eine so hohen Druck), daß das in einem Autokühler nicht möglich ist. Er würde den Druck schon vorher nicht aushalten, um eine so hohe Temperatur aufzubauen, daß ALLES Wasser in dem Moment den Aggregatszustand wechselt (verdampft), in dem das Leck entsteht.


Dürfte man erfahren um was für ein Auto es sich handelt?
Nein. Ein ganz normaler PKW war es, um die 90 PS, Benziner und Vierzylinder. Ich werde die Marke jetzt nicht posten, weil dann ... habe ich schon mal gehabt ... diverse Autofans das Thema mit OT zerpflücken, z.B. "mit einem ###### wär dir das nicht passiert", oder so. Sorry, aber darauf habe ich keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei. Ich bezog mich auf Deine folgende Frage:

Wie ist es möglich, in einen 5 Liter fassenden Kühlkreislauf gute 15 Liter Wasser einzufüllen, und immer noch kein Wasser zu sehen?

Also ging ich davon aus, dass in den Kühlkreislauf nur 5 Liter hineinpassen, dieser aber nach 15 nachgefüllten Litern noch immer nicht überlief. Daher wollte ich eigentlich wissen, wieviel denn hineinpasst, bis es überläuft.

Da Du im ersten Post von Mystik sprachst ging ich ausserdem davon aus, dass Du an ein eher ungewöhnliches Phänomen glaubst - nämlich dass wesentlich mehr Wasser in den Kreislauf geht als eigentlich physikalisch möglich wäre.

Nach Deiner letzten Ausführung wird die Sache schon klarer und ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich:

Die gute Nachricht: Es ist absolut nichts Mystisches passiert.
Die schlechte Nachricht: Die Zylinderkopfdichtung ist defekt.
 
Sagen wir mal es gehören 5 liter rein, es passen aber 10 liter oder mehr rein, dann kann es doch sein, des ein teil verdampft oder irgendwo ein leck ist?
Bei hohem druck entweicht durch ein kleines loch oder einem haarriss ziemlich viel wasser.
Vielleicht ging das wasser in den motor? Ist ja alles verbunden.
Wenn 15 liter hineingeschüttet wurden, vielleicht hat es sich irgendwo gesammelt, wo man es nicht gleich sieht?
Vielleicht passt auch viel mehr rein, wie gesagt wird. Könnte ja sogar ein produktionsfehler sein.
 
@!Xabbu
Zwischen einer Autowerkstatt und einem Forum "wahre X-Akten" sollte doch ein Unterschied sein, oder? (zumindest sehe ich das so).
Die schlechte Nachricht: Die Zylinderkopfdichtung ist defekt.
Warum tust du das mit mir? :osad: Um Diskussionen über technische Schnellschüsse zu vermeiden, hatte ich extra schon geschrieben :
Und nein, das Auto hatte daran keinen Schaden genommen, denn es fuhr noch jahrelang danach ohne einen Tropfen Kühlwassererverlust und ohne Beanstandungen sonstiger Art.


@infosammler
Sagen wir mal es gehören 5 liter rein, es passen aber 10 liter oder mehr rein, dann kann es doch sein, des ein teil verdampft oder irgendwo ein leck ist?
Nein, in einen "5 Liter fassenden Kühlkreislauf" passen keine 10 Liter rein :oconfused: Mit Berechnungen und "Schwund" und Verdampfen ist das nicht erklärbar. Das habe ich "1000x" überlegt, es greift nicht und daswegen schreibe ich hier. Wir reden nicht um Schwund im 1- oder 2stelligen %bereich, sondern um das dreifache des (theoretisch maximalen) Fassungsvermögens.

Vielleicht ging das wasser in den motor? Ist ja alles verbunden.
Das war auch meine Idee. Also Ölstand gemessen, war ok. Dann am Auspuff geguckt, kommt kein Wasser raus. Wie denn auch, Motor schnurrte wie ein Uhrwerk. Und nochmal zu @!Xabbu: Er schnurrte noch Jahre später wie ein Uhrwerk.

Kühlwasserverlust nach dem "Vorfall": so gut wie keiner.
Kühlwassertemperatur nach dem "Vorfall": Immer im grünen Bereich
Motorleistung nach dem "Vorfall": 100%

Das einzige, was seit dem notleidend ist, ist mein Verständnis für das, was ich sehe, wahrnehme und nicht zuordnen kann.
 
@!Xabbu
Ob der kleine Monitor schuld ist? Du hast noch mehr geschrieben, sorry habe ich übersehen...
Wie ist es möglich, in einen 5 Liter fassenden Kühlkreislauf gute 15 Liter Wasser einzufüllen, und immer noch kein Wasser zu sehen?
Genau das wollte ich wissen.

Da Du im ersten Post von Mystik sprachst ging ich ausserdem davon aus, dass Du an ein eher ungewöhnliches Phänomen glaubst - nämlich dass wesentlich mehr Wasser in den Kreislauf geht als eigentlich physikalisch möglich wäre.
Es ist doch auch so... :ocry:

Also ging ich davon aus, dass in den Kühlkreislauf nur 5 Liter hineinpassen, dieser aber nach 15 nachgefüllten Litern noch immer nicht überlief. Daher wollte ich eigentlich wissen, wieviel denn hineinpasst, bis es überläuft.
Ich habe es nicht geschafft, den Kühler zu füllen. Nach der dritten Kanne habe ich den ADAC gerufen. Als er (nach Stunden) kam, habe ich geschlafen. Er wollte Wasser nachfüllen und sagte "ist doch voll". Und tatsächlich war es voll. Das gibts doch gar nicht....

Klar ... dasselbe wie ihr würde ich jetzt auch denken .... aber leider war ich nciht allein in der Nacht. Und das mehrere Leute Paranoia haben, will mir leider auch nicht einleuchten (nein, ich nehme keine Drogen, drinke außer mal ein Feierabendbier keine Alkohol, rauche nicht mal, bin kerngesund und beruflich erfolgreich in einem sehr technischen Beruf).
 
Xabbu hat ja auch nicht behauptet, dass ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung direkt nach de (nicht passierten?) Unfall aufgetaucht ist. Er hat es nur als möglichen Grund genannt, warum dort jetzt mehr Wasser als angeblich möglich reinkommt.

Wenn du das Auto zu einer Werkstatt gebracht hast, was haben die denn als Lösung angeboten, damit man wieder Kühlwasser im Kreislauf hat?
 
@Steven Inferno
Wenn du das Auto zu einer Werkstatt gebracht hast, was haben die denn als Lösung angeboten, damit man wieder Kühlwasser im Kreislauf hat?
Also: Die haben den (verkürzten) Schlauch ausgetauscht, Kühlwasser eingefüllt und dann diverse Tests gemacht, z.B. den Kühlkreislauf unter Druck gesetzt: Der Manometer bewegte sich nicht, d.h. der Druck blieb konstant hoch. Auch bei warmem Motor gab es keine Auffälligkeiten, z.B. blubbert das Kühlwasser, wenn ein Haarriss im Zylinder/Kopf ist. Das war nicht der Fall. Dann wurde sogar (auf mein nerviges Verlangen) auf Abgase im Kühlwasser geprüft - negativ. Der kalte Motor zeigte auch Monate später weder weiße Ablagerungen an der Unterseite des Öleinfülldeckels noch war ein Ölfilm auf dem Kühlwasser. Jetzt habe ich euch fast das ganze spektrum geliefert, an der man einen Haarriss im Motor erkennt. Es war nix von alle dem.
 
@tritit

Aber vielleicht stimmt das einfach mit den 5litern nicht. Geh mal davon aus, das du vor diesem vorfall nicht nachgesehen hast, wieviel da wirklich drin ist bzw hineinpasst. Vielleicht waren da schon immer um die 15liter drin? Welche marke ist es den? Der adac kann auch nicht alles wissen.
eins meiner autos ist fast 2 jahre nicht zum abstartet gegangen, obwohl schlüssel und alles abgezogen wurde. Weder fand jemand einen fehler beim motor oder bei der zündung selbst.
 
Aber vielleicht stimmt das einfach mit den 5litern nicht.
Schade. Ich verstehe euch ja alle (ich würde genau so schreiben) aber das technische ist alles hinreichend ausgekaspert. Ich habe ja mal einen Oldtimer aus den Einzelteilen aufgebaut und die fehlenden Teile selbst konstruiert, incl. Motor, Getriebe und Differenzial Anpassung, und kenne mich daher "ein wenig" mit Autotechnik aus. Aber das Ding mit dem Kühler geht mir nicht aus dem Kopf, egal wie lange das jetzt auch her ist.

Ich ärgere mich bereits, es überhaupt geschrieben zu haben. Mir mußte klar sein, was dann kommt. Auch ich würde so etwas nicht glauben, wenn es jemand schreiben würde. Ich weiß, was manche Leute für ein Zeug schreiben, selbst daran glauben oder sich einen Jux machen, das andere das glauben. Ich kann euch leider keinen Beweis liefern, warum gerade meine Geschichte wahr sein soll.

Also, ich gehe davon aus, daß keiner eine Erklärung hat oder nur den Ansatz, was da passiert sein kann. Technische Problemlösung bitte nicht mehr. Glaubt mir bitte, das habe ich hinreichend überprüft und überkreuz gecheckt, da kommt nichts in Frage.

Der adac kann auch nicht alles wissen.
Ja das sind auch nur Menschen. Aber zu sehen, ob ein Kühler voll ist, das traue ich jedem ADAC-Menschen zu. Das Gesicht kann ich ja nicht im Forum beschreiben, was er hatte, als er mit der kleinen Colaflasche (ja, er wollte mit einer wassergefüllten Colaflasche auffüllen :olol: ) vor dem offenen Kühler stand, mich so ansah und sagte "der ist doch voll". Als ich den ADAC angerufen habe, war er nicht voll. Und als die dritte Kanne leer war, und das Wasser blubbernd (!!) im Kühler verschwunden ist, da war auch mit der Taschenlampe kein Wasserstand im Kühler zu sehen. Um einfach in die Klapse zu gehen, habe ich beruflich keine Zeit :orolleyes: und DAS wäre auch nicht die Erklärung der Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat es nur länger gedauert, bis das Wasser hoch gelaufen ist. Beim Benzin dauert es auch ne Weile, eh man den korrekten Stand angezeigt bekommt. Dann bist du eingeschlafen und in der Zeit ist vielleicht das überschüssige Wasser rausgelaufen. Und als der ADAC kam, war das Wasser auf dem richtigen Stand.
Was denkst du denn, was das für ein mystischer Effekt war? Und wieso beschäftigt dich das nach 8 Jahren immer noch so? Ich fände die andere Geschichte viel spannender (die ala Final Destination :D) und nicht das mit dem Wasser. Aber das sind wohl die Unterschiede zwischen Mann und Frau :owink:
 
Zwischen einer Autowerkstatt und einem Forum "wahre X-Akten" sollte doch ein Unterschied sein, oder?

Technische Problemlösung bitte nicht mehr.

Okay - also dann bleibt nur folgende Möglichkeit:

Jedes Mal, wenn im Leben eine Abzweigung auftaucht, entsteht eine parallele Welt. Von nun an gibt es 2 Wirklichkeiten. Das Leben in der hiesigen Welt geht weiter als wäre nichts passiert und in der Parallelwelt läuft das neue Leben ab. So entstehen im Laufe der Zeit unbegrenzt viele Parallelwelten.

Bei der damaligen Situation mit dem LKW ist auch eine solche neue Wirklichkeit entstanden und in der Parallelwelt wurde Dein Auto stark beschädigt.

Normalerweise kommt es nicht zu Überschneidungen von 2 Welten aber in diesem Fall scheint dies geschehen zu sein. Der Übergang zur anderen Welt ist aber anscheinend lokal begrenzt - und zwar im Kühlsystem Deines Autos.

Wenn Du nun Wasser hineinschüttest, läuft dieses in die Parallelwelt. Der Riss scheint aber zeitlich beschränkt zu sein, da dieses Phänomen nicht immer auftritt.

Ich denke, mit dieser Theorie lässt sich Dein Problem erklären.

... Tapatalk HD ...
 
Okay, da aber technische Problemlösungen unerwünscht sind muss das Wasser ja irgendwohin verschwinden. Vielleicht war die Verbindung zur Parallelwelt ja nur ein einziges mal für kurze Zeit offen. Irgendjemand dort wundert sich seit langem, woher vor ein paar Jahren plötzlich 10 Liter Wasser gekommen sind.

... Tapatalk HD ...
 
@Verwaltung
Bitte darf ich mal ausnahmsweise jedem in einem Einzelposting antworten (also Mehrfachpostings) ? Es wird sonst zu viel. Danke

@Smylinchen
Was denkst du denn, was das für ein mystischer Effekt war?
Hier siehst du den Meister mit den ehemals großen Tönen ( "ich glaube nur was ich sehe" ) ratlos wie nie :(

Und wieso beschäftigt dich das nach 8 Jahren immer noch so?
Das wird mich auch in 10 Jahren noch beschäftigen. Ich kann es nicht leiden, wenn ich etwas nicht verstehe, was offensichtlich ganz einfach zu verstehen sein müßte.

Es gibt aber noch einen Grund: Meine Begleitperson. Ich hatte eben jahrelang Zeit, einige Ereignisse im Kopf Revue passieren zu lassen. Die größten "Dinger" sind immer in ihrer Anwesenheit passiert (und es gibt noch weit mehr zu berichten, was einem die Harre aufstellen kann, wenn man an Geister, Hexen und so einen Kram zu glauben geneigt ist).

Vielleicht hat es nur länger gedauert, bis das Wasser hoch gelaufen ist. Beim Benzin dauert es auch ne Weile, eh man den korrekten Stand angezeigt bekommt. Dann bist du eingeschlafen und in der Zeit ist vielleicht das überschüssige Wasser rausgelaufen. Und als der ADAC kam, war das Wasser auf dem richtigen Stand.
hihi, dein Beispiel mit dem Benzin ist gut :) Und nach dem Bezahlen kommen 10 ltr. wieder rausgelaufen (nicht böse sein, ich habe mir das gerade nur so vorgestellt). Nee, das funktioniert nicht, weil in einem Kühlerkreislauf keine Luft ist (der kleine Ausgleichsbehälter ist nicht geeignet, das doppelte des Kreislaufs zu fassen)

Ich fände die andere Geschichte viel spannender (die ala Final Destination ) und nicht das mit dem Wasser. Aber das sind wohl die Unterschiede zwischen Mann und Frau
Ich finde das auch interessanter. Aber WIE soll man darüber reden können? Eine Kette von Zufällen...das Schreien der Beifahrerin keine Vision, sondern ein Traum....und das war's dann schon....

Wenn jemand eine Idee hat, was das bringen soll, können wir gerne auch darüber diskutieren. Dann würde ich aber lieber ein eigenes Thema aufmachen, weil es sonst zu verwirrend werden kann.

Nur kurz meine Illussion dazu
(Meinung trifft es nicht, weil es nicht mehr als eine "nicht überprüfbare Hypothese" sein kann)
Also, was-wäre-wenn :
- "die Uhr" von 2 Personen abgelaufen wäre, damals auf der Autobahn?
- eine der beiden Personen einen "Draht" zu dieser Info gehabt hätte, und die Macht, es zu verhindern?
(....mit dieser These dürfte ich 9 von 10 Leuten schon "abgehängt" haben, selbst in einem Mysterthema :( )

Aber denken wir diese wirre Spinnerei mal weiter, nur mal theoretisch

Stellen wir uns also ein Actionspiel vor, in der ein Modul bestimmt, daß gewisse Figuren "draußen" sind (z.B. abgeschossen worden, per Unfall von der Straße weg sind....), eben "geloost" haben: Das Spiel(level) ist zu Ende.

Und dann (weiter nur mal gedanklich) ....
...greift ein anderes Modul ein (z.B. ein unfairer Spieler mit administrativen Rechten), und verhindert den Tod der ( -eigenen- ) Spielfigur....priorisiert sich also quasi nach vorne, überlagert den Masterprozeß (wie gesagt, nicht steinigen, nur mal gedanklich -ich komme gleich wieder auf die Erde zurück- ;) ) und sorgt dafür, daß die Spieler nicht sterben....

Was wäre mit dem Auto, was laut Spielplan des Masterprozesses quasi schon Klump ist? Müßte dann nicht eine Re-Materialisierung stattfinden, um nach dem (unfairen) Zugriff ins Spiel die (zerstörten) Objekte wieder einbinden zu können? Eine "Re-Materialisierung" ist ein unerlaubter Zugriff. Wäre das nicht geeignet, für die Zeit des Wiederaufbaus physikalische Eigenschaften der Objekte in eine Art "unerlaubten Zustand" zu versetzen?

So, zurück auf die Welt. Bitte blendet diesen Absatz gedanklich aus, wenn ihr bei den "9 von 10" seid; es war nur ein Inside-Out eines Teils des menschlichen Gehirns, der sich "Fantasie" nennt (allerdings ist Fantasie immer Grundvoraussetzung für alle Errungenschaften der menschlichen Zivilisation).
 
Zurück
Oben