• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

ein gutes Leben gelebt?

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Wollte mal in die Runde fragen, was ihr meint in eurem Leben erlebt haben zu müssen, um am Ende eurer Tage zurückschauen zu können und sagen zu können: Ich habe ein gutes Leben gelebt?
 
Hmm die Frage finde ich jetz nich so einfach. Jedenfalls möchte ich nicht als Säufer enden und mir dann denken, "Hättest du mal mehr aus dir gemacht".

Also mein Ziel wär viel zu Reisen und halt dort neues kennenzulernen. Eine Familie werd ich später bestimmt auch haben..also ich mein jetz Kinder:osmile: und halt sehr gute Freunde..aber wer wünscht sich sowas nicht. Bin halt noch jung..mehr kann ich jetz nich dazu sagen:ocool:
 
hab heut einen witzigen link bekommen: http://www.43things.com/ was es alles gibt :)

und den tipp, es seinen haustieren gleich zu tun und im hier und jetzt zu leben!!!
das finde ich einen guten ratschlag!
 
Hm, ich würde sagen, wenn ich von mir behaupten kann "ich war ein braver Ehemann", dann hab ich schon ne Menge geschafft...

Sonst, ich würd gern in die Sterne schauen, vielleicht bei Open Source-Projekten was beitragen... Nichts großartiges, ich will mir keine großen Ziele stecken, einfach mal schauen, was kommt.
 
Ein gutes Leben? Das gibt es für mich nur in Zusammenhang mit wahrer Liebe... mit Liebe auf Gegenseitigkeit... und darum auch nur im Doppelpack.

Ich könnte die Menschheit im Alleingang retten, aber wenn mich Gevatter Tod fragen würde, ob mein Leben ein gutes Leben war, so wäre das in meinen Augen absolut wertlos.

Höhere Ziele verlieren ihren Wert, wenn man einsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe auf gegenseitigkeit... ist bedingungslose liebe (also liebe, die auch ohne gegenseitigkeit existieren kann) eine noch größere erfüllung?
 
Für mich wären es weniger bestimmte Erlebnisse, als einfach die Art wie man gelebt hat.

Wenn ich am Ende weiss, dass ich mein Leben soweit wie möglich nach meinen Vorstellungen gelebt habe und meinen eigenen Idealen gefolgt bin, vielleicht noch möglichst nah an meine Ziele gekommen bin, dann ist es ok. Wenn man das, was für einen den Sinn des eigenen Lebens ausmacht dann noch mit jemandem teilen kann, wäre es optimal.
 
ja,das ist auch ein gutes argument.
ich kam auf das thema, weil mir mein leben derzeit irgendwie so leer und verschwendet vorkommt. aber ich wüsst icht, was ich anders haben wollt.

andere haben schon kinder oder machen karriere und so...

aber immerhin lebe ich es nach meinen prinzipien. stimmt, das ist auch viel wert. wie viele menschen lassen sich fremdleben und fremdbestimmen...
 
wenn ich zumindest einige meiner ziele erreicht habe (und die sind nicht hoch gesteckt): ein netter job, den ich gern gemacht habe, einige länder, die ich bereist habe, vllt kinder, die mich lieben, ein lebensgefährte an meiner seite, der für mich der wichtigste lebensgrund war, finanzielle sicherheit und das gefühl, (die meiste) zeit meines lebens nach persönlichen prinzipien u. moralvorstellungen gehandelt zu haben, sodass ich niemandem besonders großen kummer bereitet habe, sodass ich meinen frieden mit dieser welt machen und ohne verbitterung von ihr gehen kann

ja mit diesem leben sollte man sehr zufrieden sein, denn selbstverständlich ist das nicht
 
ja, wollt ich grad sagen. das ist ja schon fast die perfektion, wie man sich halt so ein leben vorstellt. aber es ist voll nicht einfach. die meisten bekommen nicht alle punkte unter einen hut..
 
Dazu muß man, so glaube ich, erstmal den Sinn seines Lebens gefunden haben.

Gruß Liane
 
Hm, erlebt haben zu müssen ... würde eher sagen Träume realisieren, tun was man sich vor genommen hat, wahrhaftig und ehrlich gelebt zu haben.

Man weiss ja gar nicht ob das was man glaubt erleben zu müssen eigentlich dem entspricht was man wirklich möchte. Wie Liane schon sagte.
Aber um das heraus zu bekommen muss man erst einmal ehrlich mit sich selbst sein, dann ist man es auch mit anderen und findet sich selbst dabei das zu erleben was man schon immer wollte und kaum zu denken wagte.

Ich glaube das Erlebnisse nicht vom Umstand abhängen sondern das Ergebnis der Interpretation des Hirnes ist.
 
Budo hat sich als essentieller Bestandteil meines Lebens herauskristalisiert. Ich folge diesem, meinem Weg und weiß das es gut ist ;)

DaijDjan
 
Zurück
Oben