• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Ein kleiner Schritt für einen Mensch

hab die alle gesehen. aber seine argumente haben mich nicht überzeugt.
 
<blockquote>

Naja, sind ja nicht nur Argumente, sondern auch Beweise...

wieso denn nicht ?

yours Ap2000
 
wieso beweise? nur weil dieser mann, der immer "so einen hals" bekommt sich hinstellt und sagt: das war so?

da kann ich auch nen dr. titel machen zu br gehen und sagen: es war so nicht.

und dann? dann steht aussage gegen aussage.
 
<blockquote>

na ich meine nicht nur weil er es sagt, sondern was hätte er denn wirklich für einen Grund als Mensch bei einem kleinen Sender der in der Nacht eine Sendung für eine wirklich kleine Gruppe von Leuten bringt die Unwahrheit zu sagen !?

Und das Meiste ist eigentlich ja logisch (wie das mit der Belichtungszeit), nur kommt man nicht immer alleine darauf. (ich dachte auch nicht daran, da es die Verschwörungstheoretiker garnicht erst zugelassen haben soetwas in ihren Berichten zu schreiben)

yours Ap2000
 
kleiner sender?
was er davon hätte, die unwahrheit zu sagen? siehst du ja ^^

was glaubst du, hätte man mit ihm gemacht, wenn er sich da hin stellt und sagt die mondlandung war ein fake, dann nimmt den doch keiner ernst.

ich glaubs nicht,

aber du kannst es natürlich glauben. mich hat die sendung überhaupt nicht überzeugt, ich hab mich im gegenteil schief gelacht :)

für mich war sein einzig gültiges argument "da krieg ich so nen hals"
 
<blockquote>

dann bist du also schon so überzeugt von deiner Theorie, dass du Fakten (ja, Fakten, denn seine Argumente wären bestimmt auch für nicht-physiker und nicht-astrologen LOGISCH) ignorierst und garnicht davon ablässt ?
Hast du Angst, dass die womöglich bekannteste Verschwörung garkeine ist ?

yours Ap2000
 
es ist unnötig mein komplettes post zu zitieren, wenn du gleich darauf antwortest, also bitte unterlasse dies, wenn es nicht nötig ist.

zu deinem post: da liegst du komplett falsch.
akzeptiere einfach, dass mich dieser mensch nicht von dem stattfinden bzw von der authentischen übertragung einer mondlandung überzeugen konnte.
 
auweh, hab ich glat was vergessen. (ein Edit-Button einführen wär fein !)



<blockquote>

Wenn er Beweise gebracht hätte, dann hätte man ihn ernstgenommen, aba er hat nunma WIEDERLEGT, dass es eine Verschwörung ist. Und du bist auch nicht anders, wenn du anscheind nur über ihn lachst...

yours Ap2000
 
ja klar, schublade auf, celticmoon rein, schublade zu.

wie du meinst. denk was du willst
 
Ich schieb dich in keine Schublade. >__>
Nur, und sei ehrlich, willst du doch garnicht wahrhaben, dass es keine Verschwörung gab, oder ?

ich geb nicht so schnell auf, ich versuche die Leute immer durch Reden auf die Meinung zu bringen, bei der ich denke, dass sie die Richtige ist.

yours Ap2000
 
<blockquote>

ich nicht, jeder darf glauben, was er will, bin ja nicht die zeugen jehowas :orolleyes:
 
also glaubst du, dass die Beweise (lassen wir dahingestellt, er und ich finden es, dass es welche sind) nicht wirklich sind, welche er aufgezählt hat ?

yours Ap2000
 
Es wurde von allen möglichen Seiten immer wieder auf die selben Dinge eingegangen. Zum Teil ja auch völlig korrekt, z.B. was die Geschichte mit den unterschiedlichen Schatten oder den fehlenden Sternen angeht.
Auf viele Indizien der "Verschwörerseite" wurde meines Wissens nie richtig eingegangen oder sie wurden zum Teil nur mit sehr fragwürdigen Argumenten widerlegt. Da werden in die Kameralinse eingegossene Fadenkreuze mit Insektenfühlern verglichen, die gegen helles Licht fotografiert wurden. Daß die Fahne nicht wie im Wind flattert, wird mit 2 Standbildern "bewiesen"...

Die ganze Geschichte ist einfach sehr fragwürdig. Habe die Sache im BR leider noch nicht gesehen. Nach dem was ich drüber gelesen hab, gab es da aber auch nichts neues (eher sogar weniger als bisher eh schon widerlegt wurde) und vor allem keine Antworten auf die immer noch offenen Fragen.

Kennt sich eigentlich jemand genauer in Sachen Optik aus und kann evtl. nachrechnen, ob die Aussage über Hubble stimmt, daß man damit auf dem Mond nur ca. 80m große Objekte ausmachen kann? Hubble hat immerhin einen 2,4m Spiegel, ich hätte mehr davon erwartet.
 
<blockquote>

Das theoretische Auflösungsvermögen auf dem Mond kann man mit den nötigen Formeln leicht ausrechenen, da alle Variablen bekannt sind. Hubble hat einen Spiegeldurchmesser von 240 cm, die kürzeste Distanz zum Mond beträgt gerundete 356.000 Kilometer. Als Mittelwert der Wellenlängen des einfallenden Lichtes nehme ich 600 nm.

Im theoretischen Idealfall würde das Teleskop eine Auflösung von 0,063 Bogensekunden bei unserem mittleren Wellenlängenbereich ermöglichen. ( α = 2,52*10^5*600*10^-9/2,4). Dazu kommen jedoch zwei Probleme, zum einen ist dies eben nur ein Mittelwert, was bedeutet dass die Auflösung bei längeren Wellenlängen geringer ist und bei 750 nm nur noch bei 0,07875 Bogensekunden liegt. Zum anderen haben wir durch die Bauweise des Telekops selbst auch noch mit einer Verschlechterung der Auflösung zu rechnen. Im folgenden rechne ich mal mit einem Auflösungsvermögen von 0,09 Bogensekunden. In offiziellen
Verlautbarungen heißt es meistens, das Auflösungsvermögen beträgt 0,1 Bogensekunden, oder "weniger als 0,1 Bogensekunden". Im ersten Teil habe ich also errechnet, dass die offiziellen Werte durchaus realistisch sind.

Im zweiten Teil gehts nun um die Auflösung auf der Mondoberfläche. Dazu bediene ich mich der Trigonometrie, ich kenne den Winkel der Auflösungsfähigkeit (hier wirds haarig) α = 0,000024894°
(wer Lust hat kann gern die genaue Zahl ausrechnen, in Ermangelung an geeignetem Material musste ich die Zwischenschritte runden), und ich kenne die Distanz 356.000 km. Zunächst muss ich, da ich ja nicht ein sondern zwei nebeneinanderliegende rechtwinkelige Dreiecke habe den Winkel teilen. Dabei komm ich auf α = 0,000012447°. Ich habe also nun den Winkel α, und ich habe die Ankathete. Sofern mich meine mathematischen Kenntnisse nicht in die Irre führen brauche ich also nur Tangens umstellen und erhalte das Ergebnis. Man mag mir nachsehen dass ich mich dafür wieder eines elektronisches Helferleins bediene, und erhalte den Endwert: 0,077 km. Ich darf nicht vergessen den Wert wieder zu verdoppeln, da ich ihn ja zuvor geteilt hatte, und komme damit auf 0,154 km, oder anders ausgedrückt, 154 m.

Theoretisch könnte man also auf der Mondoberfläche noch Strukturen mit einer Größe von ~150 Metern unterscheiden. Theoretisch deshalb, weil sich die Berechnungen eigentlich auf Lichtquellen beziehen, bzw. auf Objekte mit einem deutlichen Kontrast zur Umgebung. Ein grauer Fels, der aus einem grauen Boden herausragt, bietet eher wenig Kontrast. Wenn man es jedoch noch genauer nimmt, dann dienen die Berechnungen zur Auflösung der Unterscheidbarkeit zwischen zwei
Objekten mit großem Kontrast zur Umgebung. Etwas verwirrend? Einfach ausgedrückt, die größe ist nicht das einzig entscheidende, es kommt auch auf den Kontrast an. Je größer dieser ist, desto kleiner kann ein einziges Objekt sein. Bei zwei Objekten sieht es anders aus. Beispiel, auf der Mondoberfläche sieht man eine starke Leuchtquelle, die wesentlich kleiner ist als 150 m. Durch ihre Helligkeit besteht aber ein hoher Kontrast zur Umgebung. Folglich kann man sie mit dem Hubbleteleskop sehen, man kann aber nicht feststellen wie groß sie ist. Stellt man nun eine zweite, gleichstarke Leuchtquelle 50 Meter daneben auf, so kann man sie vom Hubble aus zwar sehen, aber nicht unterscheiden. Um beide Unterscheiden zu können, müsste der Abstand der Leuchtquellenränder etwa der Hälfte des rechnerischen Auflösungsvermögen betragen, also etwa 75 Meter. Das Hubble würde zwar weiterhin eine zusammenhängende Leuchtquelle anzeigen, aber diese wäre durch ihre Form als zwei Leuchtquellen erkennbar. Das gute ist: All mein Geschwafel über Leuchtquellen können wir vergessen. Uns geht es nicht um leuchtquellen, sondern um "normalreflektierende" Objekte. Und da sind die Kontrastunterschiede einfach nicht ausreichend, schon gar nicht um Objekte von der größe eines Landers zu identifizieren.

Woher deine 80 m kommen kann ich so nicht nachvollziehen, ich hab zwar nicht jede Pressekonferenz verfolgt, aber meines Wissens wurde bei der Veröffentlichung des von Hubble gemachten Mondphotos von einer maximalen Auflösung von 600 feet, also etwa 180 m, gesprochen. In Anbetracht der oben erwähnten Kontrastabhängigkeit durchaus realistisch.

PS: Zum Thema Mondlandung, jedem seine Religion :owink:
 
http://www.paranews.net/beitrag.php?cid=944

smart 1 sollte ja für immer mit der verschwörungstheorie um die gefakte mondlandung abrechnen, wie sich jetzt herausstellt, offenbar ohne erfolg?
icon_question.gif
 
Ich habe jetzt zwar nicht alles durchgelesen, was hier stand, aber ich habe mitbekommen, dass die Rede auch von Alpha Centauri und Professor Lesch war.
Nur, weil er Professer ist, heißt es nicht, dass er das Wissen mit Löffeln gegessen hat und nun alles weiß.

Zur Mondlandung:
Ich bin noch nicht ganz schlüssig, ob es ein Fake war, oder nicht. Habe mich mal eine Zeitlang sehr intensiv damit bechäftigt. Am Anfang klingt es natürlich wahnsinnig interessant, wenn es plötzlich heißt, die waren gar nicht auf dem Mond.
Viele Argumente, die die Mondlande-Gegner vorbringen, lassen sich leicht erklären. So können Schatten z.B. sehr wolhl unterschiedliche Winkel haben, trotz nur einem Lichtpunkt. Wenn nämlich die Hügel unterschiedlich hoch sind, fällt auch der Schatten anders aus und das sieht dann so aus, als ob sie in einem anderen Winkel verlaufen.

Das wenige, was mich noch nicht zu einer Landung überzeugt hat, sind z.B. die Fragen mit dem Filmmaterial. Wie konnten die Batterien und die Negativ-Filme solche Temperaturen aushalten? Kodak (glaube) sagt, das geht nicht.
Vor ungefähr einem Jahr hatte VOX mal eine Wiederholung von den Original-Ausstrahlungen von 1969 gezeigt. Ich habe es aufgenommen.
Die Stelle, wo Armstrong aus der Kapsel klettert war sehr interessant. Ich habe mehrmals zurück gespult und immer wieder laufen lassen. Da war nichts von einem Satz wie "ein kleiner Schritt für mich......"
Es gibt schon noch einige Fragen die offen sind, also denke ich, darf man noch immer berechtigte Zweifel an der Landung haben.

Ich hatte mal einen ausführlichen Bericht darüber geschrieben. Mal sehen, ob ich den Link dahin mal rauskrame.
 
ich glaube weniger, dass wir gar nicht am mond waren, sondern, dass wir die landung nachgestellt haben, um nicht das zeigen zu müssen, was wirklich dort gesehen wurde.
 
Und was meinst du, haben die Astronauten dort oben gesehen?

Es gibt ja drei Theorien.
1. Sie waren dort oben
2. Sie waren nicht dort oben
3. Sie haben dort oben UFOs gesichtet
 
dass schon andere dort waren bzw immer noch dort sind und dass diese erkenntnis nicht mit dem zusammen passen würde, was man uns hier auf der erde gerne glauben machen will?
 
Zurück
Oben