Energieträger der Zukunft? - Forscher gewinnen Wassersto...

suko

neugierig
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Ganz so einfach wie einige Leute es meinen ist es mit dem Wasserstoff auch nicht im Bereich Kraftfahrzeuge und auch Tankstellen im großen Stil.
Problem Lagerung:
Der Wasserstoff muß z. B. im Fahrzeugbereich in Tanks gelagert werden, die auch bei einem Unfall ausreichend Schutz bieten denn das Mischungsverhältnis von Knallgas beträgt 2:1 und dieses kann schnell erreicht werden im Bereich einer undichten Stelle. Ausserdem stellt sich für mich auch die Frage bei der Tablettenlösung wie der Wasserstoff aus der Tablette gelöst wird, oder wie ein Fahrzeug mit Tabletten betankt werden soll falls der Wasserstoff unter " normalen " Druck und Temperaturverhätlnissen von alleine entweicht.
Kosten:
Es ist zwar auch richtig dass die Masse ein entscheidender Faktor ist, aber trotzdem muß man immer den Aufwand sehen der betrieben werden muß sowohl im Bereich Lagerung an Tankstellen, Abfüllung und Lagerung im Fahrzeug. Je nach dem welche Methode verwand wird, entstehen mit Sicherheit unterschiedliche Schwierigkeiten, sei es Lagerkapazität, teure komplizierte Technik ... .

Ich möchte die Energiequelle Wasserstoff mit Sicherheit nicht ausschliessen, ganz im Gegenteil und es ist wichtig dass hier weiter geforscht wird, weil es einfach eine wirklich saubere Energieform ist, die uns im unbegrenzten Maße zur Verfügung steht. ( Aus Wasser wird Wasserstoff und Sauerstoff---> bei der Verbrennung von Wasserstoff entsteht NUR Wasser). Aber ich bin der Meinung dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis diese Technik in Fahrzeugen für den "Otto normal Bürger" erschwingllich werden wird.

Meiner Meinung nach wird es erst einmal einen grösseren Boom im Bereich Erdgas- und Flüssiggasfahrzeuge geben zumal hier wirklich ältere Fahrzeuge drauf umgerüstet werden können. Während für Wasserstoff Brennstoffzellen benötigt werden.

Eine andere Frage ist doch auch welche Rohstoffe werden für die Technik bei Wasserstoff benötigt und welche Abfallprodukte fallen an.
 

Drakonius

der Schweizer
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Gnom

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zu den tanks (weiß nicht ob das mit katalyt-tank gemeint ist):

der wasserstoff wird in granulat aus metall z.B. "aufgesogen" wie ein schwamm. dort entweicht es dann durch Zufuhr von Energie (Wärme). Die Mengen, die unkrontrolliert entweichen sind sehr gering.
 

verleynix

in Memoriam
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bei Gaia zur Untermiete
Derzeit seh ich beim Wasserstoff vier Lager- Systeme, drei davon in Tanks.

+ in robusten Tanks unter hohem Druck (60 MPa und mehr)
+ verflüssigt in isolierten Kryo- Tanks
+ in einfachen Tanks an andere (feste oder flüssige) Substanzen gebunden
+ in offener Form ... in gepreßten Pillen an andere Substanzen gebunden.

Den Stand der Technik kann man ua ganz gut bei Steyr sehen :
http://www.magnasteyr.com/cps/rde/xchg/SID-3F57F7E5-D5DEE7D2/magna_steyr_internet/hs.xsl/263_2019.php

Kryo- Tank für BMW :
http://www.magnasteyr.com/cps/rde/xchg/SID-3F57F7E5-D5DEE7D2/magna_steyr_internet/hs.xsl/263_1579.php

Hochdruck- Tank für Fahrzeuge :
http://www.luk-korbmacher.de/Autos/fcx10.htm

Weiter oben hab ich Beschuß- Versuche von Katalyt- Tanks erwähnt. Dazu hab
ich leider nur Videos, noch nix im Web gefunden. Aber bei HyCar sieht man ua
einen Flamm- Vergleich zwischen einem H2- Drucktank und einem Benzintank,
auch weitere Info zur Speicherung und Brennstoffzellen :
http://www.hycar.de/sicherheit.htm

Hier was über die neueren Hydridpulver- Pillen und die Verwendung in Zellen :
http://www.initiative-brennstoffzelle.de/ibz/live/nachrichten/show.php3?id=166&nodeid=0

+
 

Klogeist

innerer Zirkel
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Hab irgendwie das Gefühl dass der Wasserstaoffantrieb in den letzten paar Wochen wieder in aller Munde ist oder irre ich mich da.
 

Helios

Inventar
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In den letzten Monaten wurde von verschiedener Seite immer mehr Werbung für das Thema Wasserstoff als Alternative zum Akku gemacht (bspw. auch Lesch). Grund sind einige offene Fragen bei letzterem, etwa was die Ladeinfrastruktur angeht und was die Umweltbelastungen und den Ressourcenverbrauch betrifft. Weg war Wasserstoff dabei nicht, und einige Großprojekte zeigen die kontinuierliche Entwicklung, beispielsweise:

Für unsere Mobilität ist der Wasserstoffantrieb perspektivisch konkurrenzlos, abgesehen von kleinen und leichten Fahrzeugen ist das akkubetriebene Elektroauto eher als Brückentechnologie zu sehen (was nicht heißt, dass es sich nicht trotzdem mittelfristig durchsetzt). Problematisch beim Wasserstoff ist aber noch immer die Skalierbarkeit/Kosteneffizienz und dadurch bedingt das Versorgungsnetz. Man schaue sich nur an, was die marktverfügbaren Wasserstofffahrzeuge kosten.
 
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