• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

EU / Afrika - warum kommen die Flüchtlinge?

Dann ist es also eine Investition. Vorerst, muss ich analysieren.

Es ist also deutlich, dass man sie in der Abhängigkeit haben will.
 
Klar, Hypnotisieren nennt man das. Warum bekam Obama nochmal den Friedensnobelpreis?

Eher Kriegspreis hätte er bekommen müssen. Er ist einer der Gründe warum es Afrika, Nordafrika, schlecht geht.

"Wenn Unrecht zu Recht wird, dann wird Widerstand zu Pflicht"- Goethe.
 
apropo billig.
palmöl plantagen, wie etwa in sierra leone.. sollen ja angeblich günstiger bzw einfacher zu züchten sein, als zB rapsöl. das war immer meine frage, ob man nicht einfach raps für alles hernehmen kann. es gibt mehr her wie es scheint:

ertrag ölpalmen pro hektar: 3,3 tonnen.
ertrag raps, kokos, sonnenblumen, soja pro hektar: ca. 0,5 tonnen.

von dem, was wir an palmöl verbrauchen kommen 40 % in LM, 40% ins auto, und der rest in irgendwelche haushaltsprodukte.

ja, wir probieren viel aus... was ist das "nachhaltigste?" aber während wir herumprobieren als wär die welt ein steriles hermetisch abgeschlossenes versuchslabor geht das alles auf kosten der natur & der tiere.
 
Und der Entwicklungsländer. Privateigentum ist eine westliche Idee. Soll nicht bedeuten dass Eigentum an sich schlecht ist, um Gottes Willen, aber der ungezügelte Kapitalismus ist es.

Wie ein Hopi-Indianer es sagte:
"Wenn der letzte Baum fällt und der letzte Flusd verdreckt ist, wird man erkennen, dass man Geld nicht essen kann".
 
Wo steht eigentlich geschrieben wo welcher Mensch leben MUSS ? Und welche Menschen kein Recht darauf haben so zu leben wie wir. Nachdem die westliche Welt auf die barbarischste Weise rund um die Welt alles geknechtet, getötet, verwüstet und vergewaltigt hat sollen die Überlebenden gefälligst versuchen ebenfalls einen Raubtierkapitalismus nach unserem Vorbild aufzubauen. Und wenn die auf die Idee kommen einen anderen Weg zu gehen, wird ihnen schnell "geholfen".

nothing is real john lennon
 
Und wenn sie keine Sklaven sind, werden sie von riesigen westlichen Konzernen ausgebeutet bis aufs Blut, ebenso wie in asiatischen Ländern.

Europa will Afrika absichtlich klein halten. Anstatt ihnen zu zeigen, wie man selbst überlebt, machen wir sie abhängig von unserer Hilfe, damit sie ja nicht aufmucken und ja nicht unabhängig von uns werden und vielleicht merken, hey, wir schaffen es ja ohne euch.

Die europäische Verantwortung für die Entwicklung Afrikas in den letzten drei bis vier Jahrhunderten steht außer Frage, gleichzeitig ergibt sich daraus aber natürlich die Frage, welche Maßnahmen richtig sind, um dieser Verantwortung nun gerecht zu werden. Entwicklungshilfe, besonders wenn sie politisch Zweckgebunden ist, ist da sicherlich ein sehr schwieriges Thema, gleiches gilt aber letztlich für alle Aspekte der Interaktion. Soll heißen: wenn man es will, kann man jede Form des Kontaktes in die Richtung Unterdrückung interpretieren. Und damit ist letztlich niemandem geholfen. Es muss ein vernünftiger Diskurs entstehen, wie man Afrika tatsächlich helfen kann, ohne unterdrückenden Kräften in Afrika zu helfen. Denn selbst wenn man endlich den Verzicht als einzige Option in der europäischen Bevölkerung etablieren kann, wird man es schwer haben, über fairere Handelsbedingungen tatsächlich einen Vorteil für die afrikanische Bevölkerung zu erzielen
Hinzu kommt, dass der Blick auf Europa beim Thema Afrika "natürlich" erscheint, dies aber schon länger nicht nur eine europäische oder westliche Frage ist. Asiatische Unternehmen nutzen schon seit längerem den afrikanischen Arbeitsmarkt, besonders China forciert seine Anstrengungen im Bereich des Rohstoffabbaus. Im Sinne einer Verbesserung der Lebensumstände kann man das sicherlich auch nicht betrachten.

Grundsätzlich stellt sich aber durchaus die Frage: in wie weit fällt dieser Aspekt unter Fluchtursachen?
 
Das beste Beispiel ist Nigeria, ein reiches Land an Öl und andere Bodenschätze, aber schaut euch Nigeria mal an bzw. die Konzerne die diese Ressourcen "verwalten". Das sagt einiges aus wie man mit diesem Kontinent umgeht.

Hör doch auf mit den Schauergeschichten vom flächendeckenden bösen weißen Landräuber und Sklavenhalter in heutiger Zeit;die gab´s mal ja,gab´s sogar weltweit.
Ist aber schon eine Weile her,oder?
Lol, sorry, aber ich hab das Ironie-Schild übersehen, falls da eins vorhanden ist.
 
......lol und sonst?
Irgendwelche Fakten,Argumente oder so?

Sicher,man kann man sich passiv unterhalten lassen,aber man könnte sich auch aktiv informieren,
anstatt :orolleyes:wayne, ist ja doch recht mühsam.


Klar liegt in Nigeria auch vieles im Argen,(Chevron,Shell )bestritt ich ja auch nicht, aber verwalten in Nigeria tut dann doch wer?

The trouble with Nigeria is simply and squarely a failure of leadership //Chinua Achebe-nig.Nobelpreisträger

siehe...Afrika-Eine Einführung in Geschichte,Politik,Gesellschaft

oder auch

....Schmutzige Öl-Geschäfte in Nigeria

.......nigeria-sechs-mal-im-jahr-bakschisch-

Dass die Setlist der größten Unternehmen Nigerias von (inländischen) Brauereien und Banken angeführt werden,sei nur am Rande erwähnt.

Übrigens ist einer der BigPlayer in Afrika -OLAM(Sitz Singapur anm.)
siehe....-nigeria-will-seine-wirtschaft-diversifizieren/,aber auch solche Projekte sind nicht frei von Kritik.

bzw. die Konzerne die diese Ressourcen "verwalten"

Aber dieses "grenzgeniale" Konzept.......
Die Beteiligung der lokalen Bevölkerung an den Gewinnen des Landes.
Dafür allerdings sprengt eine neue Rebellengruppe in Nigeria Anlagen und Pipelines von Rohstoffkonzernen in die Luft.nigeria-oel-raecher-des-niger-deltas-
...wird wohl auch keinen Preis für Umweltschutz und Nachhaltigkeit erhalten.



Dass ausschließlich der "Westen" der Böse sein soll stimmt wohl eben sowenig,wie das Märchen, dass Konzerne alle Hungernden der Welt retten könnten.
Immerhin werden 2/3 der Lebensmittel für die Welternährung immer noch von Kleinbauern gestellt.


Also, weiterhin ein fröhliches.... lol
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und was sagst du zur überproduktion bzw. was wir alles in die tonne hauen?
ein mega angebot wird dem konsumenten einfach drübergestülpt, oder gab es da jemals volksbefragungen, zu den 22 verschiedenen joghurtsorten, die ja auch irgendwo produziert werden müssen, und die kein mensch braucht.
 
Was wir in die Tonne schmeißen,ist immer noch zuviel.
Solange die Kosten- Nutzen Rechnung für die Erzeuger stimmt,werden sie das auch nicht abstellen.
Soll heißen,wenn es sich rechnet wird eben erzeugt,egal ob es verbraucht oder im Fernheizwerk vernichtet wird.
Selbst eine Verteuerung für den Endverbraucher würde daran nix ändern,es ginge nur über das Konsum/Kaufverhalten des einzelnen.
Wie man auch sagt....´s is´ hoit a Kopfgschicht.

Anderes Beispiel....Plastikbecher/Flaschen,Batterien,Verpackungsmaterial, etc.... wie viel landet denn wirklich wieder beim Verkäufer(Supermarkt) ?
Minimal,denn der Hauptanteil ist halt eine Wegwerfgesellschaft,die ihren Müll lieber abholen lässt anstatt sie dem Handel wieder vor die Tür zu stellen um ein Zeichen zu setzen.
Da wäre dann schnell Ende Gelände.
Klar gibt es auch Ansätze von einigen Firmen etwas zu verbessern,aber in der globalen Masse spielt das leider eine zu kleine Rolle.

Hat aber jetzt mit Afrika weniger zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@viennatourer

Der Unterschied ist...dass du glaubst afrikanische Länder wären souverän...die Herrscher sind genau solche Lakaien wie sonst. Ghaddaffi wollte nicht mehr gehorchen, also musste er weg. 33% des weltweiten Öls kommt aus Libyen.

Iran wollte nicht sein Öl mehr verkaufen an die Westmächte wie USA, Operation Ajax kam, Präsident Mosadeg gestürtzt und Schah von Persien hinauf geholfen, Verträge akzeptiert.

Das passiert gerade übrigens wieder im Iran...die Geschichte wiederholt sich, es wird gegen die iranische Regierung gehetzt wie es geht, Operation AJAX sollte uns eigentlich zu Kritik veranlassen...aber irgendwie wird das ignoriert.

Die Könige in Afrika sind genausolche Heuchler wie Abbas, Präsident Palästinas, der sein Land verkauft.

Das ist die andere Sicht. Keine Verschwörungstheorie, sondern eine Sichtweise, die in der Vergangenheit oft genug bestätigt wurde.

Habs bereits einmal gezeigt...Nelson Mandela wurde von den Oppenheimers bestochen, denen die Ressourcen Afrikas gehören.

Ein VOLK hat nicht das zu verantworten, was dessen Führer tut!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@vt
ja dann müssen die erzeuger umdenken... oder: intelligente müllentsorgung. tu doch nicht so, als ob diese dinge naturgesetze wären. es werden falsche entscheidungen von menschen getroffen.
 
in VOLK hat nicht das zu verantworten, was dessen Führer tut!!!
es werden falsche entscheidungen von menschen getroffen.
Äh,war das zu unverständlich formuliert ?
Ich spreche hier nicht von der Bevölkerung,sondern von den (Lokal)Politikern,also woran ist es gescheitert?

dass du glaubst afrikanische Länder wären souverän

Sag du mir nicht schon wieder was du denkst was ich glaube.
Aber klar, jeder der korrupten afrikanischen Leader ,die in meinen Links(?überhaupt gelesen)auftauchen wurden vom bösen weißen Teufel unter Gewaltandrohung gezwungen, sein Volk zu unterdrücken,auszubeuten, abzuschlachten,auszuhungern oder zu verteiben.
Persönliche Machtgeilheit und Gier spielten da überhaupt nicht mit.-sark.-off
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...war unverständlich formuliert.

Meinte, das Volk leidet, weil deren Könige und Führer sie verraten ... das machen sie aber nicht immer freiwillig, wir kennen Korruption aber auch "Mafia". Afrika hat weiter in der Sklaverei zu leben, sie dürfen sich nicht weiter entwickeln, auch wenn sie es wollten...was einige wollen.

Die Könige und Führer unterstützen die Ausbeutung Afrikas. Dafür bekommen sie paar Paläste, wenn sie bei der Korruption mitmachen.

Ein Beispiel warum ich so pessimistisch über diese Welt habe. Es gibt die Human Rights Watch. Eine NGO die ich gefeiert hatte, kämpfte für Menschenrechte ist gegen Todesstrafe etc...

Aber was ist passiert? Sie haben NIE die USA angeprangert...sondern standen der USA immer nahe...nie Gusntamo oder die Todesstrafe kritisiert...und dann kommt der Hammer, bekamen von Saudi Arabien Geld um Israel zu dämonisieren.

Dachte immer das taten sie aus einer politischen Überzeugung. Deshalb segne ich den Investigativjournalusmus, der alles ans Tageslicht bringt.

Deshalb...sei, wenn du dich dieser Position anschliessen kannst, skeptisch gegen das, was in der Werbung gezeigt wird...früher trugen die Reichen Diamanten...ohne deren Hintergrundgeschichte zu kennen...einige wussten es sogar, ihnen war es aber egal.

Und ja deshalb...man hat die Sklaverei inoffiziell wieder erlaubt. Und Nestle ist kein Einzelfall. Es ist nicht der Weisse der Böse ist...es ist die "weisse Tradition", also Kapitalismus, Rassismus, Diskriminierung, Religion im schlimmen Sinne...und das wurde die Jahrhunderte weitervererbt bis heute...

Das gabs zwar auch bei Arabern...aber die Weissen waren erfolgreicher.

@Gorgo

Ist an mich gerichtet.
 
ok.

aber merkt ihr das eigentlich... wie hier die wogen hochgehen.. bei diesen themen..
dabei wette ich haben wir alle im prinzip dieselbe denke.
 
Zurück
Oben