• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Euer Leben für das eines anderen?

GrayFox

Gschaftlhuber
Registriert
12. Februar 2004
Beiträge
3.809
Punkte Reaktionen
0
Ort
In meiner Wohnung. ;)
Würdet ihr,in dem Wissen wenn ihr einen anderen Menschen vor dem Tod rettet mit dem eigenen Tod bezahlen müsstet,ihn dennoch retten!

Würdet ihr euer eigenes Leben geben für jemand den ihr liebt?

Hier die Umfrage:


Euer Leben für ein anderes?


<form action="/" method="post"><input type="hidden" name="action" value="vote"><input type="hidden" name="posting" value="2507638237223617627"><table><tr><td>Euer Leben für ein anderes?</td><td><select name="Q:1"><option value="1">Würde jeden Menschen retten!</option><option value="2">Ja,aber nur gewisse Personen!</option><option value="3">Kann man wohl erst in der entsprechenden Situation sagen!</option><option value="4">Nein,hätte aber dann ein schlechtes Gewissen!</option><option value="5">Niemals!Mein eigenes Leben ist mir viel zu wichtig!</option></select></td></tr><tr><td colspan="2" align="center"><input type="submit" value="Auswahl absenden"></td></tr></table></form></p>


Antworten zu '':
Würde jeden Menschen retten!: <span style="color:red"> 1 </span>
Ja,aber nur gewisse Personen!: <span style="color:lime"> 6 </span>
Kann man wohl erst in der entsprechenden Situation sagen!: <span style="color:blue"> 11 </span>
Nein,hätte aber dann ein schlechtes Gewissen!: <span style="color:fuchsia"> 1 </span>
Niemals!Mein eigenes Leben ist mir viel zu wichtig!: <span style="color:aqua"> 1 </span>


<span style="color:eek:range"> [umfrage repariert - nein] </span>
 
Irgendie kann man an der Umfrage nichts auswählen.

Aber mal meine Antwort:
Ich müsste erst in der Situation sein. Man kann jetzt viel philosophieren und viele wenns und aber bringen, die Realität schaut dann wohl anders aus.
Ich für meinen Teil kann sagen: Im Moment gibt es keinen Menschen für den ich das tun würde, auch wenn es sicherlich viele gibt, bei denen ich im Nachhinein wohl Schuldgefühle hätte. Aber da stellt sich auch die Frage: Wie geht der, der davon profitiert damit um, daß jemand gestorben ist, um ihn zu retten? Ich persönlich möchte es nicht erleben müssen.

Gruß,
Yvannus
 
sage auch, kommt darauf an.
mein leben für jemanden geben, der sich stur in lebensgefahr bringt, würd ich nicht unbedingt.
wenn ich alt bin und einen jungen retten kann, warum nicht
wenn ich krank bin und einen gesunden retten kann
vielleicht aber auch wenn ich gesund bin und einen kranken retten kann
für eigene kinder etc ist ja wohl bei den meisten klar

ich glaub ich würd sogar meinem größten feind eine niere oder rückenmark spenden, wenn ich geeignet wäre.

es müsste aber einen sinn ergeben, wenn ich mein leben opfere. einfach sinnlos wegschmeissen würd ich mein leben auch nicht.
 
Ich glaube es kommt immer auf die Situation an in der man sich befindet, und auf die eigene Spontanität.

Wenn man seine Hilfe anbietet ohne nachzudenken - kommt dieser Impuls spontan und direkt aus dem Herzen. Spielt der Gedanke/Ego mit - das abwägen des Für und Widers - kann man auch sein eigenes Leben aufs Spiel setzen - doch ist man auf seinen eigenen Vorteil bedacht.

Selbstlose Nächstenliebe davon ist die Menschheit noch sehr weit. Aber ich glaube auch wenn der Weg oft steinig uns schwer ist, beschreiten wir diesen langsam dem Ziel entgegen.

LG Dana Scully
icon_cool.gif
 
Ich habe auch dafür gestimmt, dass es auf die Situation ankommt. CM hat eigentlich schon alle Für und Wider aufgezählt und auch Danas Aussage kann ich mich anschliessen. Wenn man jemanden hilft ohne vorher die Für und Wider abzuwägen, dann kann es durchaus passieren, dass man sein eigenes Leben auf`s Spiel setzt. Würde ich vorher nachdenken (besonders bei mir fremden Personen), dann würde ich mich wahrscheinlich auch für mein eigenes Leben entscheiden....
 
Zurück
Oben