• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Exorzismus

atheisten werden nicht vom teufel besessen, genauso wie sie nicht zur hölle fahren, warum? weil die das so wollen... :olol:

was bei den religiösen die besessenheit ist ist bei den atheisten eine dissotiative störung, wahnvorstellungen, schizophrene zustände usw. eigentlich ein beweis dafür dass es keine besessenheit im sinne der religiösen ansicht gibt- aber einige wollen ja nie einsehen dass selbst die besessenheit ein produkt der menschlichen psyche ist.
 
Besessenheit oder Psychose?

Besessenheit oder paranoide Psychose?

Ich hab das Buch "Exorzismus heute - der Teufel spricht deutsch" von Marcus Wegner einem nicht religiösen, neutral eingestellten deutschen Journalisten gelesen. Selbst schätze ich mich als kritischem Menschen ein und lass mir ned alles einreden, trotzdem ist gerade das Thema eines, wo in mir immer ein bissl ein Restzweifel bleibt.

Anders als z.B. bei einer sehr streng religions-geprägten Anneliese Michel ist es doch bei Leuten, die nicht religiös sind und auch anfangen, solche „Besessenheitssymptome“ zu zeigen. Da könnte man zwar auch sagen: eindeutig psychisch gestört. Doch ich möchte kurz einen Fall aus dem Buch des Journalisten schildern:

Ein Rechtsanwalt bekommt jeden Freitag so ab 22:00 Uhr komische Zustände, die so aussehen (laut seiner Lebensgefährtin): sein Charakter verändert sich schlagartig, er spricht wie in Zeitlupe mit einer so tiefen Stimme, die nicht seine eigene ist, er wirkt völlig kalt und auch seine Umgebung ist sehr kalt, es stinkt schrecklich nach Fäkalien und/oder vergammeltem Essen. Es klopft in Mauern und Wänden. Nach den „Anfällen“ fällt er in Ohnmacht, erholt sich übers Wochenende wieder und ist montags im Büro wieder ganz der Alte.

Der Mann steht mitten im Leben, führt eine erfolgreiche Anwaltskanzlei, hat Freunde, seine Kollegen schätzen ihn. Aufgrund seiner „Anfälle“ war schon 2 x der Notarzt da, doch der konnte nicht helfen. Laut Ärzten, Psychiatern, Neurologen ist der Anwalt völlig gesund. Eines Tages meint er, man solle am nächsten Freitag einen Pfarrer hinzuholen. Seitdem kommt wenigstens einer, manchmal mehrere am Freitag relegemäßig.
Leider wird im Buch nichts geschildert über die Glaubenseinstellung des Anwaltes oder seiner Lebensgefährtin – was hat er diesbezüglich für ein Denken? Aus welchem Elternhaus stammt er? Wie wurde er geprägt? Gab es schlimme Erlebnisse, die sowas auslösen könnten?

An einem Freitag ist Marcus Wegner dabei, um es mit eigenen Augen zu sehen. Es sind an diesem Abend 3 Geistliche da, ein junger, eher unerfahrener, ein älterer, der schon mit Exorzismus bewandert ist und noch ein junger Franzose, auch Exorzist.

In dem Zimmer spielt sich ziemlich Unglaubliches ab; das, was mich am meisten beeindruckt hat ist, dass der Rechtsanwalt (aus dem anscheinend jemand anderer spricht) Dinge von Hr. Wegner und dessen persönlichem Leben weiss, die sonst keiner wissen kann.
Im Laufe dieser Begegnung wird gebetet und mit Weihwasser gespritzt (das hatte keine Wirkung auf den Mann). Da beginnt der Mann auf einmal Blut zu schwitzen – aus seinen Poren tritt - wie bei anderen Menschen Schweiss - Blut aus, und das in ordentlichen Mengen.

Wie kann man sowas vortäuschen? Wie kann er persönliche Dinge eines ihm Unbekannten wissen? Die Dinge, die der Mann von sich gab waren eher intellektuelle Geplänkel mit den zweitweise ratlosen Geisltichen, und über die Bedeutung kann man lange nachgrübeln sowie über den Wahrheitsgehalt des Gesagten.

Was ist eure Meinung?

-goodrune-
 
es gibt menschen die sehr analytisch denken, ich konnte das bei mir selbst schon beobachten, kleinste kleinigkeiten werden da zusammengefügt und man kommt so zu einem "wissen" und weiss plötzlich dinge welche man gar nicht wissen kann. ich denke das hängt sehr von der person ab. ich hab da schon vielfach menschen schockiert weil ich einfach die tendenz habe ganz kleine indizien zusammenzuführen. deshalb seh ich das nicht als zeichen einer besessenheit sondern eher als etwas natürliches.

blut schwitzen ist möglich, und es erstaunt nicht dass es zu zeiten grosser angespanntheit passiert. siehe hämhidrose...

auch das stinken kann von einer krankheit kommen. was mich aber stutzig macht ist dass die symptome alle gehäuft vorkommen, schon irgendwie speziell. und natürlich hoffe ich dass die pfaffen nicht alles noch schlechter machen, hat man nämlich eine psychische krankheit ist es definitiv nicht hilfreich wenn dann noch schwarz angezogene männer ums bett stehen und was von teufel labern.

das buch hört sich interessant an, muss ich gleichmal besorgen...
 
Ja gerade das Stinken ist so eine Sache. Das ging ja dann so weiter, als die 4 bei ihm im Zimmer waren, da meinte er, ob ihnen sein Geruch wohl nicht so gefallen würde und plötzlich roch's angenehm nach Blumen. Dann später wieder Gestank.

Aber vielleicht hatte er ja 'ne Stinkbombe unterm Tisch und auch noch ein Duftwasserl. Keine Ahnung. Ich frag mich nur, was ist der Sinn hinter solchen Aktionen? Will sich so jemand einfach in den Vordergrund stellen und simuliert? Aber das geht ja voll auf die eigene Substanz, man schneidet sich sozusagen selber ins eigene Fleisch.

Ja und er kam ja selber auf die Idee, einen Pfarrer zu holen - die standen ja nicht uneingeladen plötzlich im Zimmer. Ich bin nicht sooooo negativ den Geistlichen eingestellt, v.a. die Aussagen des älteren, erfahreneren Pfarrers haben mir gefallen, dass er immer versucht, ruhig und gelassen bei sog. Exorzisemen zu agieren, nur in Gedanken betet und v.a. den Menschen, den "Besessenen" und dessen Heil in den Vordergrund stellt. Das gefällt mir, kann sich mancher ein Scheibchen abschneiden.
 
vielleicht hat er den inneren drang führsorge und aufmerksamkeit zu fühlen und bekommen so weit in den hintergrund gedrängt dass nun seine psyche ausbricht? ka ob sowas möglich ist...
 
also ich hab schlichtweg beschlossen, dem Herrn Wegner eine mail zu schicken mit meinen Fragen, die ich so hab deswegen. Ob der beschäftigte Herr das beantwortet weiss ich natürlich nicht, aber mich würd's brennend interessieren.
In dem Buch sind ja auch andere spannende Fälle drin, aber auch triviales, leicht Nachvollziehbares - alles, was einem Exorzisten halt so unterkommt...
 
@ goodrune

klingt ja ziemlich interessant. hast du ihm denn schon gemailt?
ich weiß nicht genau wie ich zu dem thema exorzismus stehe.
gibt es ihn wirklich oder nicht? Es spricht viel dafür und viel dagegen.

doch wenn ich mir diese geschichte so durchlese, fange ich langsam an, so etwas zu glauben. wie kann man viel blut aus seinen poren verlieren?? und das auch kontrollieren?
Was hat es mit dem gestank auf sich?

eine sehr komische aber interessante story.

lg
 
Ja, ich habe vorige Woche ein mail geschickt aber bis dato keine Antowrt bekommen. Ob Herr Wegner wohl zu beschäftigt ist? Das vermute ich.

Ja, das Thema ist ein wirklich interessantes. In dem Buch stehen ja noch mehrere Fälle, die einen einfach grübelnd zurücklassen, wo man nicht einfach sagen kann: ja klar, Psychose, ab in die Klapsmühle. Manchmal isses einfach komplexer.

WEnn Hr. WEgner antowrten sollte, werde ich das hier weitergeben.
 
ja hoffen wir mal, dass er antwortet.

in dem buch sind da nur aktuellere fälle, oder auch alte? oder beides?

ich denke nämlich, dass in der früheren zeit, auch viele mit psychischen krankheiten als besessene abgestempelt worden sind. beispielsweise schizo, oder depression oder migräne....

naja.... auf jedenfall interessant, vl lege ich es mir zu. ich sitze ja an der quelle

lg
 
Es werden neue, aktuelle Fälle geschildert. Hr. Wegner suchte Kontakt zu Exorzisten und ging bei deren "Touren" mit und schrieb dann nieder, was da erlebt hat. Einiges ist schon sehr schräg und es spielt sicher viel Suggestion und Autosuggestion eine wesentliche Rolle, aber bei manchem, da stehst nur da und schüttelst den Kopf. Wie kann's das geben?
Der Anwalt war dann das Ende vom Buch, ich denke sozusagen das "Gustostückerl" des Ganzen. Und damit wird der Leser dann auch "entlassen" und seinen eigenen Gedanken überlassen.
 
Bin ja gespannt ob das Journalistenbüro wohl antwortet, hab aber ned viel Hoffnung, weil so a neugierige Privatperson bringt vermutlich nur Arbeit und ka publicity... aber will ja nix unterstellen und wart ma's ab.
 
hihi, muss ich noch loswerden: hab den link von viennatourer gedrückt und siehe da - unten läuft ein Balken vorbei mit "Lesermeinungen" und das "Die Nackenhaare stehen immer noch" ist von einer amazon-Rezension von mir.... witzig....
 
hej goodrune

hast du schon was gehört??

lg
 
nein, leider nix, sind wohl zu beschäftigt...
vielleicht sollte ich den inhalt des mails an hrn. wegner direkt auf seiner hp posten, vielleicht kommt dann was zurück.
 
ja echt schade...
das wäre eine möglichkeit es an ihn pers. zu schicken.
naja hab mir schon gedacht, dass du das schon längst rein geschrieben hättest, wenn was gekommen wär....
naja...

lg
 
Leider kam bis heute von hrn. Wegener nix zurück. Hat jemand zwischenzeitlich das Buch gelesen? Ich hab dafür ein anderes gelesen: "Besessen - die wahre Geschichte eines Exorzismus von Thomas B. Allen"

Der Autor hat aufgrund von einem Tagebuch, das bei dem 1949 durchgeführten Exorzismus an einem 12-jährigen Jungen mitgeschrieben wurde, sowie persönlichen Gesprächen mit den Beteiligten dieses Buch geschrieben. Interessant dabei ist, dass dieser Fall auch für W.P.Blatty als Vorlage für seinen Roman "Der Exorzist" diente.

Dieses Thema ist generell ein heikles. Einerseits will es die (katholische) Kirche ja totschweigen, weil es den Ruf der mittelalterlichen Kirche erstehen lässt, andererseits dient sich die Kirche mit diesem Verschweigen ja gar nicht, denn wenn Fälle "echter" Besessenheit von Teufel und Dämonen publik werden, dann steigt vielleicht auch der Glaube an die Gegenseite, an Gott - und brächte der Kirche mehr Popularität.

Sehr interessant fand ich im Epilog, dass so mancher der beteiligten Priester sich einfach nicht sicher waren/sind, ob eine Besessenheit nun vorlag oder nicht. Wenn nicht, und es handelte sich doch um eine psychische Krankheit, dann hatte der Junge mehr als Glück, nicht zu Tode exorziert worden zu sein, man denke in dem Zusammenhang nur an den Fall in Klingenberg, Anneliese Michel. Das ging wohl alles andere als glimpflich aus. Und trotzdem konnten die Beteiligten eine Besessenheit nicht ausschliessen, gab es doch Fälle von umherfliegenden Gegenständen, sich in die Luft erhebende Matratzen, Körperkraft, die über die Norm hinausging, ungemeine Gewaltbereitschaft.

Es wird glaube ich die ewige Frage bleiben: sind es der Teufel und Dämonen, oder doch eine paranoide Psychose, Persönlichkeitsspaltung u.ä.?
 
wenn man z.b. wahnvorstellungen des schizophrenen symptomkreises nimmt, dann kann es vorkommen, dass die eigentliche persönlichkeit von einer anderen überlagert wird.
klassische "besessenheit".
aber wenn man den betroffenen medikamente wie z.b. haldol gibt, dann verschwinden diese dinge wieder.
für mich ein indiz, dass es keine besessenheit durch ein anderes wesen sondern eine störung im hirn ist.
 
Trotzdem kann ich es für mich nicht einfach damit abtun, dass es eine Krankheit ist, die mit Medikamenten zu behandeln und zu heilen ist. Woher kommen die übermenschlichen Kräfte? Das Wissen einer anderen Sprache? Wissen um Dinge, die derjenige unmöglich wissen KANN? Dieser touch des Übernatürlichen macht mich einfach stutzig und ich kann diese Sache (noch) nicht irgendwo einordnen.
 
Zurück
Oben