• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

"Farout" - am weitesten entferntes Himmelsobjekt

Gorgo

Inventar
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
7.270
Punkte Reaktionen
360
Ort
Wien
also manchmal sollte man sich einfach nur zurücklehnen und staunen...

Star Size Comparison 2

(nicht anschaun wenn man sich grad eh sehr klein und unbedeutend vorkommt:)


Das am weitesten entfernte jemals entdeckte Himmelsobjekt wurde "2018 VG18" getauft. Spitzname "Farout", also "weit entfernt".

Und der Name des Objektes mit einem geschätzten Durchmesser von rund 500 Kilometern ist Programm: "Farout" ist in etwa 120 Astronomische Einheiten (AU) von der Erde entfernt. Doch was soll man sich nun darunter vorstellen?

Eine AU entspricht dem durchschnittlichen Abstand zwischen Erde und Sonne - also etwa 150 Millionen Kilometer. Doch diese Information hilft nicht sonderlich weiter: Der menschliche Verstand kann solche enormen Distanzen nicht erfassen, weil ein Vergleichswert fehlt.
 
Das am weitesten entfernte jemals entdeckte Himmelsobjekt wurde "2018 VG18" getauft.
"Farout" ist in etwa 120 Astronomische Einheiten (AU) von der Erde entfernt.
"Farout" als (vermeintlicher) Rekordhalter im Sonnensystem gilt auch schon als überholt.
US-Astronomen entdeckten nun ein weiteres Objekt in einer Entfernung von 140 AU und gaben ihm die Bezeichnung.... "FarFarOut"


Ergänzend anzumerken ist,dass es sich dabei immer noch um Objekte -innerhalb- unseres Sonnensystems handelt und selbst da
gibt es durchaus Objekte die noch weitere Bahnen um unsere Sonne ziehen.
Der 2003 entdeckte Zwergplanet Sedna beispielsweise entfernt sich auf seiner extrem langestreckten Umlaufbahn sogar bis zu 900 AU von unserem Zentralgestirn.

Fernstes-Objekt-des-Sonnensystems-im-Kuiperguertel-erspaeht
 
Eh ein Wahnsinn und wir kommen bloß bis zum Mond, und das nicht mal wirklich.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben