• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Fata Morgana: Wenn die Luft zum Spiegel wird

äähm bin kein Admin oder so aber Paranormale Phänomene? Gehört doch eher in Natur & Naturwissenschaften
 
sowas passiert halt
meine mutter hat früher mehrere jahre in texas gelebt und eine stunde ungefähr bevor ein tornado nur eine meile an ihr vorbeigeschrappt ist passierte sie folgendes
sie saß draußen auf der veranda ganz alleine
und aufeinmal hörte sie zwei männer reden
ganz nah
aber dort war niemand in der nähe
sie hörte genauer hin und aufeinmal merckte sie das es zwei bekannte von ihr waren die zu der zeit angeln waren
diese zwei männern redeten über das angeln und köder und solche sachen und man hörte auch wie sie den köder ins wasser geworfen haben
aber dieser see wo diese zwei männer waren
ist über 50 meilen weit entfernt
nach dem die männer wieder zurück wahren redete sie mit ihnen
ob sie das und das gesagt hatten
und das stimmte
das war eine verschiebung der luft
so konnte man diese männer so weit hören
schon krass nicht, nicht?
 
<big><center>Fata Morgana: Wenn die Luft zum Spiegel wird </center></big>

Schwebende Inseln; Eisberge, die einen Kopfstand machen - wenn ihr in der Ferne plötzlich merkwürdige Dinge seht, muss das nicht an euren Augen liegen. Vermutlich habt ihr dann eine Fata Morgana vor euch, eine raffinierte Luftspiegelung. GEOlino erklärt, wie solche zauberhaften Trugbilder entstehen.

Träume ich denn? Verwundert schaut der Dominikanerpater Antonio Minasi auf das Meer vor der italienischen Stadt Reggio di Calabria. Dort, wo sonst Schiffe dümpeln, schweben nun Schlösser über die spiegelglatte See. Großartige Türme sieht er da! Ja, ganze Heerscharen von Reitern wabern über das Wasser. Antonio Minasi war 1773 derart von den merkwürdigen Erscheinungen begeistert, dass er ein Buch darüber schrieb. Seine Paläste hat es allerdings nie gegeben. Der Geistliche war auf Trugbilder in der Luft hereingefallen.

Zauberspiegel am Horizont

Heute nennt man diesen Spuk Fata Morgana - nach der sagenhaften Fee Morgane, die angeblich die Menschen mit ihrem Zauber verwirrt haben soll. Fata Morganen gibt es nicht nur über dem Meer. Sie können überall auftauchen, wo kalte und warme Luftschichten übereinander liegen. An der Grenze zwischen beiden tritt dann ein merkwürdiger Effekt auf: Dort verwandelt sich die Luft in eine Art Spiegel! Sie wirft Lichtstrahlen zurück. Und weil diese Bilder transportieren, sehen wir plötzlich Dinge, die in Wirklichkeit ganz woanders liegen. Bei einer Fata Morgana spricht man deshalb auch von einer Luftspiegelung.

Wandernde Oasen in der Wüste?

Alltäglich sind die Trugbilder zum Beispiel in der Wüste. Dort erwärmt sich am Tag die Luft über dem heißen Sand, während sie in der Höhe kühler bleibt. In der Ferne flimmern dann die herrlichsten Seen. Viele durstige Reisende haben bei dem Anblick schon Hoffnung geschöpft: "Wasser! Endlich Wasser!", dachten sie. Doch je schneller sie darauf zuwanderten, desto schneller wich das Blau zurück. Klar: Der See war kein See - sondern nur der blaue Himmel, der sich über dem Grund spiegelte!

weiter: http://www.geo.de/GEOlino/wissenschaft_technik/2002_09_GEOlino_fatamorgana/index.html
 
Zurück
Oben