• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

günther messner (bruder von reinhold messner)

S

Simi

Gast
der bruder von reinhold messner, günther messner, bestieg 1970 den nanga parbat. günther messner soll dann während des aufstiegs schon symptome von schwäche und höhenkrankheit gezeigt haben, schaffte es aber noch bis zum gipfel.

was danach geschah, ist spekulation. reinhold messner behauptete, sein bruder wäre während des abstiegs von einer lawine verschüttet worden. die anderen teilnehmer behaupteten jedoch, dass reinhold messner seinen bruder im stich liess, und dieser dann auf der anderen seite abstieg und dort umkam.

nun wurde der kopf von günther messner gefunden:

http://onnachrichten.t-online.de/c/79/69/44/7969442.html

monate zuvor, wurde die leiche von günther messner entdeckt, und da kamen wieder zweifel an der version von reinhold messner auf:

http://www.sueddeutsche.de/,trt3m1/panorama/artikel/949/58891/

was geschah wirklich da oben? liess reinhold messner seinen bruder wirklich im stich, und kostete ihm das das leben?
 
Es sollte überprüft werden, ob die Brüder Konflikte miteinander hatten.
Wer weiß etwas darüber?
 
Hm schade, dass die Berichte nicht mehr verfügbar sind.
Sagen wirs so: ich kann mir schon vorstellen, dass Konkurrenz aufkommt, wenn es um eine Gipfelbesteigung kommt. Vielleicht war das Bruderherzchen ja schneller und deswegen war der Reinhold böse? Ich will keine wilden Beschuldigungen von mir geben, aber ich kann es mir prinzipiell vorstellen.
 
Man kann manches wieder aus dem Dunkeln hervorholen.

Auffallend ist die starke Fixierung Reinhold Messners an den tibetischen Buddhismus.
Er hat sicher in Tibet auch Bergklöster besucht.
Er trifft sich manchmal mit dem Dalai Lama.
Sein Schloß in Tirol enthält eine einzigartige Sammlung von Tibetika von unschätzbarem Wert.

Er soll die Beerdigung des Leichnams (oder Teile davon) seines Bruders nach tibetischen Ritualen veranlasst haben.
Das wäre rechtlich wohl nur zulässig gewesen, wenn Günther M. etwas derartiges verfügt hätte.

Ich versuche, zu recherchieren: Seit wann bestanden Bindungen Reinhold Messners an den Lamaismus, und wie stand sein Bruder dazu?
 
yop

dass reinhold messner seinen bruder im stich liess,

Halte ich ja für weit herbeigeholt.
Ich kenne auch diese Geschichten,die sich um die Messners bzw.den Tod des Bruders ranken.

Fakt ist nun mal,dass -jeder- Extrembergsteiger sich dessen bewusst ist,dass der Abstieg,der gefährlichste Teil eines Gipfelsturms ist und,dass bei Unglücken in diesen Höhen,jeder auf sich selber gestellt ist.
Ich bin selber ein alter Bergfex,wenn auch nicht im 8tausender Bereich(bei mir waren es immerhin mal -fast-6000m-Ecuador).
Von einem 8tausender kannst du keinen verletzten Kameraden mitschleppen,dazu fehlt dem Körper ganz einfach die Power...mangels Sauerstoff.
Wenn du das probierst,bleibst du höchstens selber als Opfer in der Wand....ist nun mal ein (wenn auch harter)Fakt und nützt weder dir noch dem verletzten Kameraden.
Was willst du bei einer Eislawine auf 8000m schon machen?
Tonnen von Eis mit den Händen wegräumen,immer in der Gefahr das nochwas von oben nachkommt?
Um dann den -erschlagenen-Kameraden mal locker zu schultern und über die Wand abseilen bzw.über Gletscherfelder/spalten runtertragen?
Solche Gedanken kann wohl nur jemand haben,der noch nie -oben-im Eis war.

Keiner den ich kenne/kannte lässt einen Kameraden,Freund oder gar Bruder-freiwillig- oben,da es sich um Menschen handelt,denen du dein Leben anvertraut hast bzw. sie dir ihres.

Aber es geht nun mal nicht anders....leider,denn ein 8tausender ist nun mal kein Alpengipfel wo man mal locker die Bergrettung ruft,die dann mit dem Heli anrückt um einen Verunglückten aus der Wand zu bergen.
Die Philosophie eines Reinhold Messner nachzuvollziehen,wird wohl niemanden gelingen.
Er ist in seinen Gedanken wie in seinen Expeditionen ....Extrem

Übrigens stellt der Reinhold inzwischen an mehreren Orten aus.... Firmian(Siegmundskron),Juval, Dolomites,Ortles,und Ripa.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was immer wieder aufstößt, ist, dass die Aussagen der Expeditionsteilnehmer sich nicht decken.
Reinhold Messner soll Kamaraden zugerufen haben, es sei alles in Ordnung, als sein Bruder schon in Lebensgefahr war.
Warum hat er keine Hilfe herbeigerufen, die auch gekommen wäre?
 
Hm, ich weiß es nicht sicher, aber ich denke, wenn die Luft sehr dünn ist, braucht man für einen verhältnismäßig kurzen Weg doch sehr lang. Außerdem muss man sich überlegen, dass Messner vielleicht auch ziemlich in Panik war, da tut man dann Dinge, die man später nicht mehr nachvollziehen kann.
 
Ich komm da irgendwie nicht zur Ruhe.

Besaß denn Günther Erfahrungen, die ausreichten, sich an diesen schweren Berg zu wagen?
Oder war er nur in den Alpen bisher aktiv gewesen?

Er kam erst auf den letzten Drücker in die Expeditionsmannschaft, als ein anderer ausfiel.

Sein Bruder hätte ihn doch bremsen müssen mit seiner massiven Erfahrung?
 
yop

Reinhold Messner soll Kamaraden zugerufen haben,....

Welche Kameraden ?...Messner durchstieg mit seinem Bruder alleine die 4.500m hohe Wand(Baur kehrte schon beim Aufstieg ins Lager V um,er wurde Höhenkrank anm.)und war mit ihm allein am Gipfel.
Abgestiegen sind sie über die Süd-Westflanke(Mazeno-Grat )und sie übernachteten in der Wand,da sie ja erst um 17h am Gipfel waren.

Kommunikation mit den Leuten im tiefergelegenen Basislager(nicht Lager V anm.) erfolgte lediglich über Leuchtfeuer(Signalraketen-rot,blau),da war nix mir....rufen.

Am -nächsten- Tag stiegen 2 Kameraden( Kuen und Scholz) zum Gipfel auf und trafen auf Reinhold Messner,(der sog.Rufkontakt anm)da war aber der Bruder noch bei ihm.(Version Messner)
Er soll aber schon krank gewesen sein und an Halluziantionen gelitten haben,was Messner dazu veranlasste die Route über den leichteren Abstieg(Diamir) zu wählen um den Bruder schneller in tiefere Lagen zu bringen,da bei Höhenkrankheit Lebensgefahr besteht.
Ein Abstieg dauert trotzdem mehrere Tage anm.
Unten angekommen ist Reinhold jedenfalls allein und die Geschichte mit der Eislawine dürfte,aufgrund der späteren Funde wohl auch so stimmen.

Klar bleibt Raum für Spekulation,aber ich denke mal nicht,dass die Brüder sich schon am Gipfel trennten,wie von den Autoren behauptet wurde.
Die Bücher bzw. Versionen sollen ja auch -mehrfach-geändert worden sein.....warum wohl?


Gewisse Erinnerungslücken bzw. differierende Aussagen,sind wohl auch zum Teil der Höhe zuzuschreiben(bei allen)

Hier noch Links zu Aufstieg-Rupal Wand und Abstiegs-Route....Diamir-Flanke

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es wohl verschiedene Versionen.
Kuen und Scholz behaupteten wohl, es sei ihnen von Reinhold zugerufen worden, es sei alles in Ordnung, als noch die Möglichkeit zur Hilfe bestand, die sie auch angeboten hatten.

Aber das alles ist Spekulation.
Die Informationen im Internet widersprechen einander.
Ich will auch gar nichts unterstellen.

Vielleicht steige ich noch tiefer in das Thema ein.
Die Feedbacks sind natürlich wichtig; man will sich auch nicht in etwas verrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, litt Reinhold selber unter Sauerstoffmangel und hatte deswegen - wie er selbst sagt - seine Sinne nicht mehr so ganz beisammen. Vielleicht ist ihm da einfach entgangen, wie dreckig es seinem Bruder wirklich ging. Wenn du unter Sauerstoffmangel leidest, dann "hast du sie nicht mehr alle" und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn dann hast du dich selbst nicht mehr recht unter Kontrolle, das Denken verlangsamt sich mit der Zeit immer mehr und jeder Schritt wird zur Qual. Einzige Heilung ist dann...runter in tiefere Lagen gehen und zwar so schnell wie möglich. Beide Messners wußten das. NUR... das Problem ist eben, zu erkennen, wie mies es dem Anderen geht, wenn man nicht mehr klar denken kann!

Ich will nichts unterstellen oder behaupten, aber ich denke einfach, dass Reinhold die Wahrheit sagt in seinen Berichten und ebenso glaube ich, dass an der Berichten der Anderen auch etwas Wahres dran ist. Ich glaube nicht, dass er seinen Bruder im Stich gelassen hat...schon gar nicht willentlich. Ich glaube eher, dass er sich einfach nicht bewußt war, wie es seinem Bruder wirklich ging. Bei Sauerstoffmangel erkennst du sowas echt nicht so leicht...und wenn du es erkennst, ist es, in diesen Höhen, meist schon zu spät.

Außerdem sagt Reinhold - soweit ich weiß -, dass er seinen Bruder bis zu einer Höhe von etwa 4700 Meter dicht hinter sich glaubte, nachdem er am Gipfel kurzfristig entschieden hatte, über die "einfachere" Diamirseite abzusteigen. Er hatte also bemerkt oder zumindest geahnt, wie mies es Günther ging. Wie gesagt...sowas dauert bei Sauerstoffmangel eine ganze Zeit! Das ist - meiner Meinung nach - der Grund, warum er zu den Aufsteigenden sagte, es sei alles in Ordnung!

Andere hingegen berichten, dass Günther schon viel früher beim Abstieg hätte abgestürzt sein müssen, nämlich bei mehr als 6000 Metern, wenn nicht sogar schon kurz unter dem Gipfel. Fundhöhe der Leiche Günther Messners: ca. 4400 Meter. Muss zwar nichts heißen, aber für mich kommt es der Darstellung Reinhold Messners einfach näher, als der Behauptung, Günther sei schon kurz unterm Gipfel abgestürzt. Klar, Gletscher wandern, Eis schmilzt, Leichen(teile) werden dadurch in tiefere Lagen "gespült"...alles richtig.

Aber dennoch denke ich, dass Reinhold niemals willentlich seinen Bruder im Stich ließ, falls er das überhaupt getan hat. Wie Viennatourer schon sagt...was willst du in solchen Höhen machen? Man hat keine Chance, zu helfen, ohne sich selbst in Lebensgefahr zu bringen. Wenn eine Rettung/Bergung in solchen Höhen möglich wäre...warum liegen dann soviele Leichen z.B. am Mount Everest? Eben. Es ist nicht möglich, sie zu bergen oder abgestürzte, erfrierende etc. Bergsteiger in solchen Höhen zu retten. Da steht jeder vor der Entscheidung "Versuche ich es und gehe selber dabei drauf...oder...versuche ich es nicht und rette zumindest mich selbst?" Hand aufs Herz...wer würde sich für den sicheren eigenen Tod entscheiden, bei dem aussichtslosen Versuch, einen anderen Bergsteiger zu retten, wenn nicht einmal sicher ist, dass dieser den "Transport" in tiefere Lagen überhaupt überlebt?
Und was will man tun, wenn ein Kamerad, Freund, Bruder etc. in solcher Höhe von einer Lawine erfasst wird? Man kann nichts tun, außer sich selbst retten! Das ist extrem hart und viele killt das mental, aber anders geht es nicht.

Ich glaube, dass Reinhold so gedacht hat und sich dessen bewußt war. Er konnte nichts tun, außer alleine absteigen, um wenigstens sich selbst zu retten. Klar, in den von Reinhold genannten ca. 4700 Metern Höhe, ist eine Rettung/Bergung möglich, aber wenn Günther von einer Lawine erfasst wurde (was ich glaube!), hatte Reinhold ohne Rettungsausrüstung und physisch und psychisch total erschöpft, keine Chance, ihm zu helfen. Zuerst einmal hätte er seinen Bruder finden müssen und ihn dann auch noch - mit bloßen Händen - ausgraben müssen. Das geht schlichtweg nicht. Darüber müssen sich Kritiker im Klaren sein.

Es geht auch das Gerücht um, dass Reinhold seinen Bruder umgebracht hat, indem er ihn einfach abstürzen ließ und es wird nach Gründen dafür geforscht. Ich glaube das nicht. Soviel ich weiß, waren die Messner-Brüder "sehr dicke" miteinander, haben viel gemeinsam gemacht und hatte eben auch gemeinsame Interessen. Ebenso habe ich mal irgendwo gelesen, dass Reinhold seinem Bruder vom Aufstieg abriet und zwar nicht weil er - wie oft behauptet - alleine den Ruhm einheimsen wollte, sondern weil es Günther schon vor dem Aufstieg nicht gut ging. Dass Günther dann doch - Stunden nach Reinhold - aufstieg, war seine eigene Entscheidung und auch nicht mit Teamleitern etc.abgesprochen.

Ich denke also, dass es eigentlich leichtsinnig war von Günther, aber ebenso auch reines Pech für die Brüder. Reinhold, unter Sauerstoffmangel leident, nicht mehr komplett Herr seiner Sinne, Günther höhenkrank...das konnte nicht gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yop

Wie du anmerkst,könnte es viele Ursachen gehabt haben.
Eislawinen mit Brocken die auch schon mal 1t wiegen können,schlagen Bergseile durch,oder einer wird von Trümmern erschlagen und hängt dann tot im Seil und du am anderen Ende usw.usw...
Den kannst du dann nur noch abschneiden,da du sonst selber nicht absteigen kannst,da er dir ev.die Haken(wenn vorhanden) blockiert.

Ist ja auch schon vorgekommen,dass sich so mancher im noch klarem oder schon getrübten Bewusstsein seines Zustands,selber vom Seil geschnitten hat,um dem Kameraden das überleben zu sichern.

mfg.vt
 
Zurück
Oben