• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

GATTACA

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Habt ihr den Film GATTACA gesehen? http://www.djfl.de/entertainment/djfl/1100/110168.html
Kinder werden im Reagenzglas gezüchtet und Gentests werden schon vor der Partnerwahl gemacht um ja sicher zu gehen, dass man auch ein gesundes Kind bekommen wird.
Bei der Jobsuche gehören Gentests zur normalen Bewerungsunterlage dazu. Wer sie nicht besteht bekommt weder Partner noch Job noch Versicherung...

Sci Fi? Schon längst nicht mehr...

Hier ein Artikel, der sich mit der erschreckenden Realität auseinandersetzt...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,332187,00.html
 
Egal welchen nutzen das auch immer hat,wenn ich daran denke,das meine Kinder in so eine Zukunft gehen könnten,wird mir ganz anders.Es reicht anscheinend nicht mehr der Unterschied zwischen reich und arm,jetzt soll auch noch unterschieden werden zwischen guten Genen/schlechten Genen.
Kommt es nur mir so vor oder sind wir Menschen Versuchstiere in einem großen Labor?

Traurige Zukunftsaussichten!
 
Frag nach bei den Transhumanisten...die wollen den Menschen eh ganz abschaffen...nach deren Ansicht ist der Mensch eine aussterbende Spezie, die Roboter werden die neue Spezie sein, die eh alles besser kann!??
Und fragst du nach dem Weltbild dieser Menschen....Evolutionisten und Atheisten!!
icon_confused.gif
icon_eek.gif
icon_question.gif
 
Naja, gezwungenermaßen habe ich auch im Labor für molekulare Genetik meine HLA-Typisierung vornehmen müssen.Der Mensch ist nichts mehr als Nummern wert.Das Ganze wird mittels Lymphozytotoxischen Tests durchgeführt. Wobei das erst die Spitze des Eisbergs ist ( bevorstehende Knochenmarktransplantation).Theoretisch könnte mann nun mit den Daten einen Klon von mir erschaffen.
icon_eek.gif
Oh graus-Scully mal zwei! :deppenalarm:


Lg Dana Scully
icon_cool.gif
 
ich kenne den film, einer der besten meiner meinung nach, und ich kann dem "helden" nachfühlen. den eltern jedoch nicht.

was ist dabei? keine behinderungen mehr. keine kurzsichtigkeit o.ä. schon bei kindern. keine "schönheitsmakel" mehr. keine akne oder andre hautkrankheiten mehr. keine andren sachen wie..was weiß ich...schuppen. keine schiefen zähne mehr (womöglich sogar karies-resistente zähne). keine angeborenen defekte wie der "wasserkopf". keine plattfüße oder krumme beine mehr. was gibts denn noch...besserer stoffwechsel. kein krebs mehr. aids-resitenz. keine eltern mehr die ihr kind mit 5 jahren begraben müssen weil es irgend eine seltene extrem schermzhafte krankheit hatte die angeboren ist. höhere intelligenz für alle. keine allergien.

wenn dies alles für alle menschen gelten würde, dann nur zu! warum denn nicht? ich bin vollkommen dafür.

natürlich wird damit in die evolution eingegriffen, aber wenn wir auf die evolution warten...dann gibts uns vllt irgendwann nicht mehr bevor das alles mal von sich aus "besser" wird. auf jeden fall würde man dadurch millionenfaches leiden verhindern.

also: auf auf, weiter forschen.

aber ich weiß dass ich mit dieser meinung irgendwie auf verlorenem posten stehe...wenn ich mir aber diverse dinge vorstelle die nicht hätten sein müssen, und nie wieder sein müssten...ne..ich bin dafür.
 
Deinen Standpunkt kann ich gut verstehen und ihn zu einem gewissen Grad auch teilen, aber:

wenn dies alles für alle menschen gelten würde, dann nur zu!

Genau das wird mit aller größter Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein. Wie immer werden sich solche „exklusiven Behandlungen“ nur die Leute mit dicker Brieftasche leisten können, so wie es heute in vielen Bereichen der Medizin auch/immer noch üblich ist.

Der „gehobene Teil“ der Gesellschaft würde sich somit noch stärker von der „normalen“ Schicht abgrenzen und es würden dadurch viel stärkere Konflikte hervor gehen als die „läppische“ Zankerei ums Geld.

Es würde dann eine Zweischichtengesellschaft auf Basis genetischer Bedingungen entstehen. Eine Mittelschicht würde es dann nicht mehr geben.

Der Gedanke dass diese Behandlung allen Menschen zur Verfügung steht, ist zwar nobel aber leider fern der Realität, wie man anhand der medizinischen Grundversorgung in den ärmeren Ländern sehr gut sehen kann.
 
ich glaube nicht, dass wir die evolution so überrumpeln können.
wenn wir so in die genetik eingreifen, dann wird das mit sicherheit folgen haben. und wenn es elende nebenwirkungen sind oder eine schlechte lebenserwartung.
 
@drakonius: sehe ich genauso, aber ich gehe mal von dem film aus, wenn das so ist wie dort, dann 100% zustimmung und nur zu. ich habe keine allergien oder sonstigen körperlichen "beeinträchtigungen" zB mit den augen etc und bin eh nie krank, aber ich kann mir vorstellen dass man sowas nicht unbedingt haben muss...jedenfalls wenn ich an meine schwester denke die mit..weiß nicht mehr..12 oder so ne brille bekam und was für eine überwindung das für sie war.

@celiticmoon: doch denke ich schon, anfangs ist es vllt eher ein "probieren", was ethisch fragwürdig wäre, aber im endeffekt..denke ich nicht dass das "nachwirkungen" hat wie die lebenserwartung etc, eher noch im positiven sinne... ich würd mich bei sowas freiwillig melden, ich hab keinerlei verantwortungen ;)
 
da genetische verbesserung im sinne der natur, weil im sinne des überlebens der menschen ist, denke ich, dass wenn die natur dieses tempo an gentischer verbesserung für gut finden würde, dass es automatisch schon so wäre. ich halte nichts davon, der natur da vorzugreifen. sollte es doch mal usus werden, den perfekten menschen zu erschaffen, werde ich hoffentlich nicht mehr am leben sein um es mitzubekommen.
 
Zurück
Oben