• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Gebiss Ade!!

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Forscher züchten aus Stammzellen neue Zähne

Britische Forscher haben in Tierversuchen nachgewiesen, dass sie mit Hilfe von Stammzellen neue Zähne züchten können. Der "entscheidende Vorteil" bei dieser Vorgehensweise sei, "dass ein lebendiger Zahn das umliegende Gewebe sehr viel besser erhalten kann als eine künstliche Prothese", zitierte die britische Rundfunkanstalt BBC den Genforscher Paul Sharpe. Sharpe und seine Mitarbeiter vom Zahnmedizinischen Institut des angesehenen King's College in London hätten für ihre Entdeckung 500.000 Pfund (rund 750.000 Euro) erhalten.

Das Verfahren soll laut BBC in den kommenden beiden Jahren auch am Menschen getestet werden. Bei der Methode wird in den Kiefer eine eigens dafür programmierte Stammzelle eingepflanzt, aus der sich dann ein Zahn entwickelt. Den Angaben zufolge dauert dies etwa zwei Monate. Bevor die Technik vermarktet werden kann, dauert es dem Bericht zufolge noch mindestens fünf Jahre. Ein nachgezüchteter echter Zahn würde demnach nicht mehr kosten als ein künstlicher Zahn.

einsamer schütze newsletter

fünf jahre, das ist doch gar nichts, für mich zumindest noch nicht...
wenn ich glück habe, werde ich also niemals gebissträger werden müssen, für den fall, dass diese zähne leistbar sein werden
icon_exclaim.gif


vielleicht finden sie ja auch bald ein anti karies mittel, bei dem der zahn sich selbst heilen kann... dann wäre ein großes übel der menschheit besiegt..
 
Zurück
Oben