• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Geist oder Einbildung?

kekz410

neugierig
Registriert
1. Oktober 2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig...

Folgendes: Bereits seit einigen Jahren fühle ich mich beobachtet. Vor allem bzw. meistens wenn ich allein zu Hause bin. Ich fühle dann immer ein Kribbeln am Kopf, manchmal auch zusätzlich an anderen Stellen. Wenn mein Freund nicht zu hause ist und ich nachts schlafen will habe ich immer etwas Angst. Ich kann es nicht so richtig erklären... Ich fühle mich dann einfach extrem beobachtet. Und mir kommen plötzlich Gedanken wie "gleich wird etwas passieren! ". Ich versuche mich dann auf andere Gedanken zu bringen solange bis ich einschlafe. Wo ich beim zweiten Problem wäre: Ich bin kein Schlafwandler. Aber in letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass ich früh beim Aufstehen feststelle, dass das Babyphone (ich habe ein Kleinkind) ausgeschaltet ist und an einer ganz anderen Stelle liegt. Auch der Kanal war schon verstellt. Ich habe mir immer eingeredet dass ich das selbst war. Aber ich glaube mir selbst nicht so ganz, da ich eher sofort springe wenn mein Kind schreit nachts, denn von sowas wurde ich immer wach, egal wie tief ich geschlafen habe.

Ich bin kein psychisch labiler Mensch, habe auch lange Zeit nicht an Geister oder anderes geglaubt. Bis zu einem kleinen aber für mich einprägendem Vorfall: Mein Freund saß im Bett und schaute zum Fernseher. Ich stand am Fenster (geschlossen) und schaute zu ihm rüber, als sich plötzlich die Bettdecke an der Stelle bewegte (sich umschlug als würde jmd aufstehen). Mein Freund war es nicht, ich sah wo seine Hände usw waren. Ich habe immer wieder versucht es irgendwie erklären zu können, aber das ist unmöglich. Wind/Durchzug war übrigens keiner. Und mein Freund hatte es auch gesehen, der absolut nicht an so etwas glaubt.

Ein zweiter kleiner Vorfall war während meiner tägl. Fahrt mit dem Zug. Ich setzte mich hin, machte es mir gemütlich und schloss die Augen. Ich fühlte etwas warmes an meinem Bein, wie eine Berührung. Und nein, ich bin definitiv nicht eingeschlafen. Ich saß allein, da war niemand der mich hätte gestreift haben können.

Dies sind nur Kleinigkeiten, es ist nicht annähernd so wie man es aus Filmen kennt mit flackernden Lampen, auf- und zufallende Türen usw. ... Kann es sein dass ich mir das alles nur einbilde oder verrückt werde?

Ich möchte zur Zeit einfach nur das Gefühl wegbekommen beobachtet zu werden... kennt jemand dieses oben beschriebene Kribbeln im Zusammenhang mit diesem Gefühl?

Bin für jede Antwort dankbar.
 
Eine einfache - und hier im Forum von anderen Usern in solchen Situation vorgeschlagene - Methode wäre, in der Nacht einmal eine Kamera aufzustellen und im Schlafzimmer zu filmen.
 
Das mit der Kamera find ich auch ne gute Idee. Vielleicht klärt sich dann zumindest die Sache mit dem Babyphon auf...
Wie alt ist denn Dein Baby?

Ich bin kein Schlafwandler.
Woher willst Du denn wissen, dass Du (jetzt) nicht doch einer bist?

Und das Gefühl, beobachtet zu werden, kennt glaub ich jeder. Also ich persönlich fühl mich auch des Öfteren beobachtet und grad wenn ich allein bin. Ich leb einfach damit.


Grüße :)
 
Hallo kekz410 - zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Leider kann Dir niemand mit Sicherheit sagen/erklären was bei Dir passiert. Daher ist es zunächst einmal wichtig, alle Geschehnisse zu dokumentieren. Wie hier schon geschrieben wurde ist eine Ton- bzw. Videoaufnahme sehr hilfreich. Das hat zwei Vorteile:

Zunächst einmal kannst Du für Dich feststellen, was wirklich vor sich geht. Vielleicht findest Du heraus, dass alles eine vollkommen natürliche Ursache hat. Alles was dann bleibt ist Dein ungutes Gefühl, welches aber aus der Angst vor dem Unerklärlichen entsteht. Solltest Du durch die Aufnahmen feststellen, dass tatsächlich etwas Merkwürdiges passiert kämen wir zum nächsten Vorteil: Wir hätten dann etwas was wir uns alle ansehen und eventuell analysieren können.

Also ran an die Geräte und alles aufzeichnen.
 
Über die Idee mit der Kamera haben wir mit meinem Freund auch schonmal nachgedacht... obwohl ich mir eine solche Kamera preisintensiv vorstelle werde ich mal schauen ob es auch günstige gibt. Danke erstmal für diesen Tipp. Ich kenne mich mit schlafwandeln nicht wirklich aus, kann sowas einfach von heute auf morgen entstehen und das auch noch in kurzen Abständen?

Mein Kind ist 2 Jahre alt, da er nachts nicht durchschläft nutzen wir noch das Babyphon.
 
Also eines vorweg: mein Weltbild ist recht materialistisch geprägt und ich versuche solche Phänomene immer wieder mit natürlichen Ursachen zu erklären (wie z.B. Infraschall oder Wahrnehmungspsychologie)

Doch jetzt erstmal zum Allgemeinen: eine Kamera muss nicht zu preisintensiv sein...zwischen 50 und 100 € ist durchaus realistisch, wichtig ist nur, dass Du Dir ein Speichermedium (z.B. MicroSD) mit genügend Speicherplatz besorgst, dass es die ganze Nacht aufnimmt und Du somit eine Lückenlose Aufzeichnung durchführen kannst...

Zum Gefühl beobachtet zu werden hat @knedl1K schon etwas gesagt, das durchaus richtig ist...ich will das hier nur noch mal kurz vertiefen...biologisch gesehen, sind wir Menschen Fluchttiere, die in der freien Wildbahn immer darauf gefasst sein mussten, von einem Raubtier gefressen zu werden...dies ist der Grund dafür, dass wir einen ausgeprägten Fluchtreflex besitzen (ein paar wenige tausend Jahre Zivilisation sorgen eben nicht dafür, dass sich alle Instinkte verflüchtigen)...dies ist auch der Grund dafür, dass wir uns relativ schnell beobachtet fühlen

Zu den anderen Dingen nur kurz: schlafwandeln kann "von jetzt auf gleich" auftreten, da die Schlaftiefe und -Qualität eben von äußeren Faktoren wie z.B. Stress abhängig ist (ich musste z.B. Eine Zeit lang meine Wecker vor mir selbst verstecken, da ich sie im Schlaf ausgestellt habe und mich dann nicht daran erinnern konnte - selbst wenn sie außerhalb meiner Griffreichweite waren - habe auch von mir gedacht, kein Schlafwandler zu sein)

Zur Bettdecke...unsere Wahrnehmung entspricht halt nicht unbedingt 100%ig der physikalischen Realität und lässt sich leichter täuschen, als sich das die meisten Menschen denken würden

Als letztes nur noch mal kurz ein recht weit hergeholter Erklärungsansatz - benutz mal die Suchfunktion und suche nach Infraschall (viele werden jetzt die Augen verdrehen, weil es hier so eine Art "Lieblingsthema" von mir ist)...habe in einigen 'Spukthreads' schon ausführlich etwas dazu geschrieben...

Und als letztes ein Tipp: Angst vor dem Unbekannten ist etwas, dass sich selbst verstärken kann und auch die Wahrnehmung beeinflusst, also versuche, Deine Ängste zu ergründen und zu rationalisieren...meist entzaubern sich Phänomene bei objektiver, rationaler Betrachtung relativ schnell wie von selbst

Viva Diskordia! Endlich wieder zu alter Form zurückgekehrt ;-)
Liebe (diskordische) Grüße!
 
Juhuuu, endlich wieder Infraschall! :dancing:

Das mit dem Schlafwandeln hätte ich jetzt auch einfach mal auf Stress zurückführen wollen. Der Körper ist ja zu den verrücktesten Sachen im Stande, wenn etwas nicht so läuft wie es soll.
Aber da Dein Kind jetzt schon 2 ist, geh ich davon aus, dass Du Dich bereits an den Stress "gewöhnt" hast. Ist denn sonst irgendwas einschneidendes passiert?

Zu der Sache im Zug: ich denk das hat irgendwas mit den Nerven zu tun. Ich hab manchmal das Gefühl, dass plötzlich meine Wade oder mein Obeschenkel irgendwie nass ist... Fand ich anfangs auch sehr unheimlich, aber da es öfter passiert, geh ich von etwas "normalem" aus, dessen Erklärung ich einfach noch nicht gefunden hab.

Ansonsten hat ja @Wissender alles gut durchleuchtet. :)

Grüßle.
 
Kann mich da lediglich meinen Vorrednern anschließen.

@Wissender mit weckern hab ich auch diese Vorliebe

"Dies sind nur...wie man es aus Filmen kennt". Würde ein zombie auftauchen (Film) und gibt jedem nen geldumschlag, wären Zombies kaum mehr gruselig.
Ob Filme nun als Abbild der Realität fungieren oder diese zu ihren gunsten beugt, vermag niemand 100%ig zu sagen. 'Basiert auf wahren Begebenheiten' ist nochmal so eine Sache. Wir bekommen diktiert wie wir auf gewisse Schlüsselreize reagieren mögen(Mediendiktatur). In Horrorfilmen kennt man ja auch zT dieses brummen bevor etwas geschieht. Neben diesem für mich binauralen Sound(binaurale Beats|Heimsync) spüre ich noch einen weitaus höheren Ton, welcher keinesfalls Infraschall ist, dem aber sehr nahe kommt.
 
hallo

also ich kenne auch solche für mich unerklärlichen dinge

LG
 
Hallo Kekz

Dies was du beschrieben hast ist,kommt mir irgendwie bekannt vor.

Ich hoffe deine lage sich gebessert, viele leute denken das man vielleicht ein an der klatsche hat.
Nur ist es auch anders wenn eine person dies erlebt oder wenn personen dabei sind die es mitbekommen.
Ich bin hir neu,muss ich anmerken,auch schon etwas älter.
 
Zurück
Oben