• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Geisterstädte - Faszination Ex-Zivilisation

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
14.981
Punkte Reaktionen
942
Ort
Stadt der Helden
Der Mensch hinterlässt weltweit seine Spuren. Seit er Städte baut, verlässt er diese auch wieder. Daher gibt es auch heute weltweit viele Städte die von der früheren Nutzung der Regionen durch Menschen zeugen.

Einige Beispiele:
Centralia (USA), ist eine Geisterstadt mit derzeit noch rund 20 Einwohnern, die auf Grund eines seit den 1960er Jahren anhaltenden unterirdischen Kohlebrandes praktisch unbewohnbar ist. Viele Kirchen, Schulen, Hotels und Theater kann man hier heute bestaunen.
http://www.focus.de/panorama/welt/tid-12013/centralia-stadt-auf-gluehenden-kohlen_aid_337398.html

Varosha auf Zypern war bis 1973 das touristische Zentrum der Insel. Nach den Konflikten mit der Türkei wurde die Stadt evakuiert und darf seither auf Veranlassung der Türkei nicht mehr betreten werden. Zehntausende Betten in hunderten Hotels und Hochhäusern bieten auch aus der Ferne eine beklemmende Kulisse.
http://www.schwarzaufweiss.de/Nordzypern/famagusta-varosha.htm

Hashima ist eine Insel vor der japanischen Küste die Ende des 19. Jahrhunderts von einem Automobilbauer gekauft und bebaut wurde. U.a. wurde das erste Stahlbeton-Gebäude Japans dort gebaut um die Arbeiter, die Kohle abbauten, vor Hurrikans zu schützen. Mit dem Niedergang der Kohleförderung verließen in den 1970er Jahren die letzten Bewohner die heute gesperrte Insel.
http://japaninfo.at/news/geschichte_136-die-insel-hashima

Ziemlich nahe bei uns gibt es z.B. die Beelitz Heilstätten, eine Sammlung Gebäude nahe Berlin die als Hospitalkomplex gedacht waren und heute nur teilweise saniert immernoch eine beeindruckende Kulisse bieten.
http://www.heilstaetten.beelitz-online.de/index.html

Weitere Geisterstädte:
San Zhi - futuristische, aber verlassene Stadt in Taiwan.
Craco (Italien)
Katoli World, ein stillgelegter Vergnügungspark in Taiwan.
Kolmanskuppe, eine ehemalige Diamanten-Stadt in Namibia.
Prypjat in der Ukraine, man muss nur Tschernobyl sagen ..

Weitere Links:
http://fakten-und-erfundenes.blog.de/2008/10/28/sieben-geisterstaedte-amerika-japan-4945626/
http://www.express.de/ratgeber/reis...ben-ein-geheimnis/-/2482/8648808/-/index.html
 
Zurück
Oben