• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Gepolter aus leerstehender Wohnung

Chiriya

erleuchtet
Registriert
22. Juni 2012
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
Hätte ja nie gedacht, dass ich hier auch mal etwas in dieser Rubrik posten würde, aber nun werde ich es wohl doch mal tun.
Hoffe ich bin hier richtig, ich suche nämlich eigentlich nur nach einer Erklärung für ein (mir unerklärliches) Phänomen, also - hoffentlich - nichts mit Geistern, Spuk etc.

Dann wollen wir mal:

Wir wohnen im 2. Stock eines normalen Wohnhauses, über uns im 3. wohnt eine Nachbarin mit der wir im guten Kontakt stehen und die Wohnung daneben (direkt über uns) steht seit Jahren leer. Briefschlitzt etc. ist alles abgeklebt, was dort mal war und wieso da seit Jahren keiner einzieht, ist uns unbegreiflich.
Jedenfalls liegt die Wohnung über uns, direkt über unserer und wenn man im Wohnzimmer bzw. im Schlafzimmer ist, hört man fast jeden Abend zur selben Zeit ein gepoltet, es geht lost mit gezielten Stampfen auf einer Stelle, so schlimm, das mein Sohn der zu der Zeit im Wohnzimmer saß, richtig Angst bekommen hat. Dann zieht sich das Ganze ins Schlafzimmer, man hört Kinderweinen und getrappel, dann ist meist kurz ruhe und dann fallen immer Murmeln, jedenfalls ist es ein Geräusch als ob man eine Handvoll Murmeln auf den Boden kullern lässt und das fast jeden Abend.
Zu erst dachte ich, dort wohnt jemand, als ich dann mehr Kontakt zur Nachbarin bekam, fand ich heraus, das dort seit Jahren keiner wohnt. Ich erzählte ihr davon und wir lauschten aus ihrer Wohnung, hörten aber nichts. Wir gingen auf den Dachboden und schauten ob dort irg.was sein könnte, was das Ganze erklärt, aber es steht fest, die Wohnung über mir, liegt direkt über mir! Und an der Stelle, wo Wohn und Schlafzimmer sind war ein Dachboden der voll mit verstreuten Kinderspielzeug war, alles war total eingestaubt und ich bezweifle das jemand dort einen Kindergeburtstag feiert.
Die Geräusche kommen auch nicht von den Seiten und von unten, wenn es oben so massiv poltert, wackelt richtig die Deckenleuchte im Wohnzimmer. Wir wohnen am Bahnhof, aber die Züge klingen anders. Der Nachbar neben uns hat keine Kinder, der unter uns ist schwer Krebskrank und von außen sieht die Wohnung sehr vergammelt aus, ich bzweifle das der Kinderbesuch hat, vom Nebenhaus liegt das Treppenhaus an, sodass dort auch keiner direkt wohnt.
Mich nervt das unheimlich, vorallem kann ich ned mal zurückpoltern, weil da oben einfach keiner wohnt :grantig: und beunruhigen tut mich das Ganze auch irg.wie, ich meine, das Spielzeug da oben, uns ist alles aus dem Gesicht gefallen und man hatte ein ganz beklemmendes Gefühl dort oben, so als ob jemand neben einem steht und man angeschaut wird. Das selbe Gefühl habe ich auch vereinzelt im Wohnzimmer, vorzugsweise wenn getrampelt wurde und danach kurz ruhe einkehrt, damit das Getrappel los geht.

Jetzt nochmal der Fragebogen:

Was hast du erlebt? Mit welchen Phänomenen haben wir es hier zu tun?

1.) akustischer Spuk:
Was: Poltern, Kinderweinen, klirren als ob man Murmeln auf den Boden fallen lässt, Trappelschritte, gezieltes Gestampfe zu einer bestimmten Uhrzeit und für eine Bestimmte Dauer
Wo: Über unserem Wohn und Schlafzimmer
Wann: Abends gegen 18 Uhr, es zieht sich manchmal bis 22 Uhr, das Poltern, massiv wahrzunehmen im Wohnzimmer, ist regelmäßig um 18 Uhr und damit beginnt der "Affentanz"
Wie oft: Fast täglich, ab und anvergehen 2 Tage an denen nichts ist
Zeugen: Nachbarin von oben, mein Mann, meine Kinder

2.) Verfassung und Zustand des Betroffenen: Hellwach, Müde, je nach dem wann es los geht und wie mein Tag war, aber nie frisch aufgewacht oder so


3.) Was hast du bereits unternommen und versucht um der Sache auf den Grund zu gehen? Aus der Wohnung meiner Nachbarin (ebenfalls oben und direkt neben der Wohnung, aus der die Geräusche kommen, gelauscht, den Dachboden abgesucht

4.) Beweise anführen
Keine, kann aber von dem Spielzeug mal ein Foto machen

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wo ich herausfinden könnte, wieso über uns keiner einzieht? Wenn ich beim Vermieter frage kommts ja doch recht strange rüber und was dazu sagen, werden die sicher auch nicht.
 
Ich würd mich jetzt nicht beschweren oder so! Aber frag ihn doch mal wer da gewohnt hat da liegt noch so viel Spielzeug ;)
Du möchtest ja nciht das ein Kind das vermisst, oder so! Und dann kannst ja mal mit, deine Heizkosten sind ja schon höher wie die der anderen Wohnungen kommen! Weil oben drüber ja keiner heizt :D
Somit kannst du raus bekommen wer vorher drin war und wieso jetzt keiner rein will!
Am Anfang hätte ich vermutet es ist eine Katze oder eine Katzenfamilie die dort wohnt aber wie sollen die da rein kommen? Also auch eher unwahrscheinlic, allerdings machen Katzen sehr gut Baby und Kindergeschrei nach!
Bilder des Spielzeuges wäre super....
 
Hab da voll Bammel vor als total bescheuert zu gelten, wenn ich sage das es da poltert und Murmeln fallen, ich mein, da ist ja keiner lach* ich meine klar, ist es nix spektakuläres wie ein Dämonenbefall oder so, aber ich bin seit langen am grübeln, woher diese verdammten Geräusche kommen. Katzen kommen da nicht hoch, also über mir ist direkt die Wohnung und dort noch eine kleine Knarztreppe - wo man denkt die bricht gleich - weiter hoch ist der Dachboden. Die Tür ist immer verschlossen, Tiere habe ich da oben keine gesehen, auch keinen Mist, nicht mal Federn von Tauben oder so.

Ich werd mich die Tage nochmal umsehen und Bilder machen :)
 
Hallo!

Deine Geschichte klingt sehr interessant. Was ich mir vorstellen könnte, warum niemand in die besagte Wohnung einzieht, dürfte der Grund sein, dass die Menschen die, diese Whg. besichtigen, negative Energie wahrnehmen und deshalb nicht daran interessiert sind. So wie du ja auch vom beklemmenden Gefühl berichtet hast und ebenso das Gefühl hattest, beobachtet zu werden. Unterbewusst oder bewusst nehmen die Menschen, diese Energie wahr und sind dann nicht mehr an der Whg interessiert.

Vom Vermieter dieser Whg. weißt du nichts oder? Wäre interessant ob dort jmd. gelebt hat, der evtl. bereits verstorben ist. Natürlich kann das noch viele weitere Gründe haben. Diese Kinderstimmen, sowie das Gestampfe hört sich schon gruselig an.

Wie lange wohnst du denn schon dort? Und seit wann treten diese Phänomene denn auf?
 
Ich würde das mit dem gepolter auch erstmal nicht erwähnen! Nur informationen einholen und dann abwarten was dabei raus kommt! Dem Vermieter sowas unter die Nase binden würde ich auch nicht freiwillig!
Es kann dir aber auch erstmal reichen und weiter helfen....
 
Mach Tiere zu schuldigen. Komm deinem Vermieter mit Tieren bzw. einem anderen Vorwand.
Evtl. dass dort seit einigen Tagen Lebenszeichen zu vernehmen sind, du aber niemand hast einziehen lassen.

Welcher Vermieter duldet Schmarotzer?

Je nach Dauer die du dort lebst, kannst du dir ja sorgen machen, das es plötzlich so still dort ist.

Dass du selbst einen Blick reinwerfem kannst könnte schwierig werden.


Da aber alles angeklebt ist, tippe ich es wird vom Vermieter für was auch immer genutzt.

gesendet per Nexus 4 via Tapatalk
 
also die geräusche kommen aus der wohnung über dir, der dachboden ist dann noch ein stock weiter oben? und die spielsachen sind auch dem dachboden?

würde auch den vermieter anrufen und sagen da seien wohnungsbesetzer in der wohnung. oder marder.
 
ich würde auch darauf tippen,dass die wohnung aufgrund negativer energie irgendwie unvermittelbar ist.
ich selber würde auch in keine wohnung ziehen wollen,in der ich mich von anfang unwohl fühle.
den vermieter zu kontaktieren finde ich persönlich ist eine gute idee.wie sonst sollst du an informationen gelangen wenn dir auch andere mieter des hauses nicht weiter helfen können.auf jeden fall ist das alles ziemlich mysteriös und beängstigend.
ich glaube ich hätte mir schon längst was anderes gesucht :oeek::obiggrin:
 
Hallo,

ich tippe auch auf Tiere, die sich auf dem Dachboden aufhalten. Die kleinen Felle können einen ganz schönen Lärm veranstalten und halten sich gern auch in den Zwischenwänden auf...und wenn die Whg über dir leer steht hallt das auch mal ganz schön, sehe ich ja hier bei mir....hast du eine Eigentumswohnung?Wenn ich mal fragen darf? Weil dann wäre es doch der gleiche Vermieter....bei dir und der Whg über dir oder?

LG Lahela
 
Also wäre der besagte Dachboden direkt über Cadishas Wohnung, würde ich jetzt auch auf irgendwelche Tiere tippen. Ein Dachboden ist oft viel weniger gut isoliert usw., sodass da schnell alles möglich reinschlüpft ;) für eine normale Wohnung (wenn auch unbewohnt) dürfte das aber eigentlich nicht gelten.
Auch halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Geräusche vom Dachboden derart durch die leerstehende Wohnung darunter hallen könnten, dass bei Cadisha noch die Lampe wackelt :oeek: vor allem müsste dann die Nachbarin, die neben der ominösen Wohnung lebt, definitiv auch was mitbekommen. Ist aber so oder so komisch, dass man bei ihr wirklich gar nichts hört...

Wie dem auch sei: Ich seh eigentlich kein Problem darin, den Vermieter direkt anzusprechen. Warum einen Vorwand suchen?! Man muss ja nicht gleich rummaulen ;) Ich würde einfach mal fragen, ob da evtl. bald jemand Neues einzieht oder sich aus anderem Grund regelmäßig Menschen dort aufhalten, da so ziemlich jeden Abend Geräusche zu hören sind. Wenn er das verneint, würde ich ihn freundlich bitten, ob man nicht mal nachsehen könnte, ob da vielleicht jemand illegal haust. Da es sich um sein Eigentum handelt, dürfte er auch ein berechtigtes Interesse daran haben, von derartigen Geschehnissen zu erfahren - eben WEIL ich hier nicht von Geistern oder sonstwas, sondern vielmehr recht irdischen Auslösern ausgehe, die womöglich die Wohnung zerlegen.

Einfach mal anrufen. Vermieter sind meistens auch nur Menschen :)
 
@blubb
Soweit ich es verstanden habe, haben die Threaderstellerin und Nachbarin nur einmal gelauscht und es wurde da keine Uhrzeit erwähnt. Ich bin ja auch von mir ausgegangen, da über mir über ein Jahr die Whg leerstand und sich darüber auch unser Dachboden befindet und wenn da jemand seine Wäsche aufgehängt hat, hörte es sich an, als wenn er direkt über mir wäre...
Darum kam ich drauf.....naja irren ist ja menschlich :obiggrin:

Wie alle schon gesagt haben - ab zum Vermieter!
 
Hey ihr Lieben, sorry hatte noch einiges um die Ohren, ich ruf da Morgen nach der Arbeit mal an und frage nach und zwar direkt :osmile:

Da aber alles angeklebt ist, tippe ich es wird vom Vermieter für was auch immer genutzt.

Das könnte es natürlich auch sein, frage mich nur was dann dieses Getrampel soll, aber das kann ich ja als Aufhänger nehmen um das Gespräch zu beginnen.

LG
 
@blubb
Soweit ich es verstanden habe, haben die Threaderstellerin und Nachbarin nur einmal gelauscht und es wurde da keine Uhrzeit erwähnt.

Da hast du natürlich Recht :) Ich find einfach automatisch davon ausgegangen, dass es zu einer der Zeiten war, zu der der Krach üblicherweise auftritt - das fand ich irgendwie am logischsten.



@Cadisha
Hast du inzwischen Infos bekommen?
 
Ich glaube Cadisha kommt erst morgen abend wieder on ;)
 
Ist Cadisha ein Geist der nur an bestimmten Tagen anwesend ist? :olol:

Wenns geht zu besagten Zeiten Nachbarn zum Essen einladen.
Allein steht man schneller als Nörgler da. Mit Leuten die das gesagte bezeugen können
siehts gleich ganz anders aus.

Oder den Vermieter fragen ob die Wohnung noch zu haben ist weil ein Bekannter auf Wohnungssuche ist. Da kann man sich ja gleich mit umsehen.
 
Ist ne gute Idee. Aber wenns abgesperrt ist, glaub ich wird daraus kaum was.

Ne mir ist nur aufgefallen, dass sie bloß sonntagsabends gepostet hat.
 
Ne mir ist nur aufgefallen, dass sie bloß sonntagsabends gepostet hat.

wieder was gelernt :)

Also die Idee von NachtHymnen, Interesse an der Wohnung vorzugeben, find ich auch nicht doof. Ist auf jeden Fall diskreter, als direkt nach den komischen Geräuschen zu fragen (wenn man das denn vermeiden möchte). Wobei sich das sicher auch gut kombinieren ließe.
 
Hab ich auch schon lange gesagt, das man Bekannte vorschieben kann! Eventuell sogar Freunde hat die eine Wohnungsbesichtigung vortäuschen also hin gehen und mit ihr zusammen mal rein schauen!
 
Schade das dieses Thema jetzt still liegt... Mich würde interessieren was der Vermieter zu dieser Sache zu sagen hatte.
 
Zurück
Oben