• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Gibt es in eurer Nähe Vulkane/erloschene Vulkane?

Astun

Jäger verlorenen Wissens
Registriert
22. Oktober 2014
Beiträge
2.579
Punkte Reaktionen
157
Ort
Rohrbach bei Mattersburg
Nun, ich für meinen Teil kenne einen erloschenen Vulkan in meiner Nähe.
Er trägt den Namen Pauliberg und befindet sich im Bezirk Operpullendorf, also dem Mittelburgenland, in der Nähe der Gemeinde Kobersdorf.
Dort gibt es auch ein Basaltwerk, wo man das schwarze Gestein abbaut.

Nãhere Infos findet ihr hier.

Wenn ihr einen Vulkan in eurer Nähe kennt, dann bitte hier reinschreiben.
Vielleicht kennt sogar das Internet euren Vulkan näher, und kann Zusatzinfos liefern.
Nur herein damit.
Bin mir sicher, dass sich so manch vermeintlich stinknormaler Berg als ehemaliger Vulkan entpuppen könnte.
Kann aber genauso gut sich ein vermeintlicher Vulkan als stinknormaler Berg sich erweisen.
Manch größere Bodendelle muss nicht wirklich etwas mit Vulkanismus zu tun haben.
 
Spontan fällt mir da;is jetzt ned grad in meiner Nähe anm.; die Riegersburg ein und im
S/W Wiens in Mauer soll es auch Vulkangestein geben.
In der steir.Thermenregion soll es aber ja geradezu wimmeln von erloschenen Vulkanen.

vt
 
Ja. Laut google ist das alles der transdanubische vulkangürtel. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Transdanubische_Vulkanregion

Gleichenberg, kölch, riegersburg, güssing, fürstenfeld, feldbach bis hinauf nach oberpullendorf. Südoststeiermark, südburgen bis mittelburgenland. Aber alles sehr, sehr alte und teilweise schon nicht mehr erkennbare vulkane.
Wenn mans weiß, sieht mans dann auch.
Man hat sich das auch zur marke gemacht, vulkandland.
http://www.vulkanland.at/de/steirisches-vulkanland/

Also die mir bekanntesten, riegersburg und güssing. Die beiden sind unverkenntlich vulkane, mit burgen drauf. Auch ganz schöne reiseziele. Jetzt im sommer gibts immer viele veranstaltungen auf den burgen bzw vulkanen. :-D
 
Zurück
Oben