• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Gladio - die geheime Terrororganisation der NATO

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.569
Punkte Reaktionen
183
Ort
Wien
1990 in Italien aufgedeckt - von Guilio Andreotti (inzwischen als Mafia-Pate vor Gericht) nach der Ermordung Aldo Moros. In der Wohnung der Entführer wurden geheime brisante Dokumente gefunden. Der moderat konservative Moro war bereit, eine stabile Regierung unter Einbeziehung der Kommunisten zu bilden - das war manchen Hintermännern offenbar ein Dorn im Auge...

Seit den 50er Jahren umspannte jedenfalls das geheime NATO-Netzwerk Gladio die Staaten Westeuropas. Zweck war der Untergrundkrieg im Falle sowjetischer Besatzung. Dazu wurde eine Geheimarmee im Partisanenkampf ausgebildet und Waffen- und Munitionsdepots angelegt. Auch viele Untergrundorganisationen wurden infiltriert, nebenbei mischte man sich gerne in die Innenpolitik ein.

Gladio unterstand einer geheimen Kommandozentrale im NATO-Hauptquartier in Brüssel. Da keine gesetzlichen Grundlagen existieren, entzieht sich die Organisation demokratischer Kontrolle. Gladio werden einige Terrorakte, insbesondere in Italien und der Türkei, angelastet. Als Mitarbeiter wurden gezielt ehemalige SS-Angehörige rekrutiert
icon_question.gif


Artikel: http://homepage.sunrise.ch/homepage/comtex/uw29811.htm
 
hm irgendwie sitzen mir in brüssel zu viele (geheime) machtzentren...
 
Die Frage hinter solchen Projekten ist doch wie man solche Organisationen vor der Öffentlichkeit fern halten kann ohne das jemand zu viel von denen weiss.
Ich bin mir Sicher das es genug geheime Organisationen und Einheiten gibt die angeblich für die Verteidigung der "freien" Welt zuständig sind. Nur in wie fern diese Befugnisse haben sich gegen die demokratische Meinung zu arbeiten, geschweige denn ohne Vorgesetzte in der Regierung agieren zu können halte ich für eher Zweifelhaft.
Für die Verteidigung gegen den "Russen" steht in Europa so oder so sehr wenig Material (Menschen und Waffen) zur Verfügung, speziell die Bundeswehr wäre meiner Meinung nach nicht in der Lage einen anstümenden "Russen" zu stoppen.
Und ich bin auch der Meinung das man Terror nicht mit Terror besiegen kann denn es kommt nur zu weiteren und weit heftigeren Reaktionen auf beiden Seiten.

Bestes Beispiel ist Berlin zum 1. Mai
Wenn die Polizei mit aller verfügbarer Härte durchgreifen würde, dann wette ich das nächstes Jahr die Krawalle noch weitaus heftiger werden. So hat es auch ein Polizeisprecher in einem Interview gesagt.
Blos für mich der zudem noch in der Rettung tätig ist stellt sich die Frage ob die Taktik der Polizei, auch wenn dieses Jahr weniger passiert ist als die Jahre davor, die Personenschäden rechtfertigt. (Polizei: 1 Schwerverletzter liegt im Krankenhaus im Koma, 2 regulär Schwerverletzte, ~ 170 verletze Polizeikräfte; Demonstanten: ~ 170 verletzte Zivilisten)
Ich finde diese Zahlen erschreckend wenn man sich anschaut das über 300 Personen nur an diesem einen Tag zusätzlich verletzt werden. Da muss es doch auch andere Möglichkeiten geben, denke ich zumindest *denk*.

Wieso kann denn unser grandioser Geheimdienst nicht im Vorfeld schon die großen Redelsführer festnehmen, die Möglichkeiten haben sie doch auch. Die Polizei hat genau die gleichen Möglichkeite frühzeitig eingreifen zu können.
Ich als Polizist würde nicht unbedingt darauf warten bis der erste Stein gegen mich geworfen wurde damit ich mich selber verteidigen kann sondern schon vorher deesaklierend wirken in dem ich Schutzhaft anordne.

Und schon bei solch "kleinen" Sachen versagen unsere Staatshüter und das kann nicht sein. Wenn man dann noch annimmt das es noch andere Einheiten geben soll die im Untergrund arbeiten dann sollte sowas erst gar nicht vorkommen.
 
In der italienischen Polizei wurde jetzt eine illegale Parallelstruktur aufgedeckt. Eine Abteilung für Anti-Terror-Studien hat sich als geheime Anti-Terror-Polizei aufgespielt, Amtsmißbrauch begangen, auch Ausweise gefälscht und ihre Kompetenzen mehrmals deutlich überschritten. Bei den Verdächtigen handelt es sich um Veteranen der inzwischen aufgelösten geheimen NATO-Organisation Gladio...

Link: http://www.orf.at/ticker/186750.html?tmp=3406
 
Was noch fehlt ist das ende der Geschichte:

Nachdem die existenz dieser Gruppe 1990 aufgedeckt wurde, blieb ein großer medialer Aufschrei aus, dennoch wurde beschlossen, dass es nach Ende des kalten Krieges und der aufdeckung an die Öffentlichkeit, die Organisation aufzulösen.

Somit existiert seit 1991 die Organisation nicht mehr offiziel, deren existenz erst 1990 bekannt wurde.

Eine wirkliche Ausseinandersetzung mit möglichen Einsätzen, die gegen die Gesetze der Ausgangstaaten verstoßen haben könnten, hat es bis heute allerdings, mit der Begründung auf die Sicherheit, in keinem dieser Staaten gegeben.

Wikipedia schreibt dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio
Die angegebene Dokumentensammlung ist recht ausführlich.
 
Ich dachte bislang nur Gladio würde es nicht geben .
Gladio kannte ich bislang nur aus dem Film Gladio.

Danke für die Infos.
 
Zurück
Oben