• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

glauben wir an gott, um verantwortung abzugeben?

Warum kann man die Religion der "Urmenschen" nicht mit heutigen Religionen vergleichen können? Wo genau ist der Unterschied?
 
Ich denke, wenn es zu dieser Zeit Religionen gegeben hat, dann hätte es wohl verschiedene Motive gegeben. Ähnlich wie bei den Göttern der Antike zum Beispiel, wussten die Menschen nicht, wie die Welt um sie herum funktioniert. Dass heißt ich könnte mir gut vorstellen, dass der Glaube eher mit der Umwelt verbunden war und die Menschen deshalb auch eher Verantwortung abgegeben haben, weil für sie nunmal Götter für alles verantwortlich waren. Klar kann man auch zu den heutigen Religionen Parallelen finden, aber heutzutage wird Gott (eigentlich) nicht mehr als jemand verstanden, der für alles die Verantwortung trägt und alles lenkt. Auch wenn das vielleicht noch viele Leute glauben.

MfG,
Lilith
 
yop

Ähnlich wie bei den Göttern der Antike zum Beispiel, wussten die Menschen nicht, wie die Welt um sie herum funktioniert.....

Ist das nicht auch heute noch so?

Ich schätze mal dass noch mehr als die Hälfte der Menschheit,vor allem die der "religiösen" Menschen noch so gepolt ist.
Ob es jetzt Desinteresse oder Unwissenheit durch zb.Analphabetismus ist,lasse ich mal offen.
Ich lernte auf meinen Reisen div. Völker/Kulturen kennen die genau dem entsprechen,unabhängig ob es sich Naturreligionen oder "streng" orientierte Weltreligionen handelt.

dann hätte es wohl verschiedene Motive gegeben...

Inwiefern ? Meinst du Leitfiguren,Symbole.... o.ä
Kann das momentan nirgends einordnen.

Zwischen einem herausschneiden eines Herzen und Opferlamm ist halt gerade mal ein wenig Humanismus(wenn man es so nennen will) dazugekommen.

Klar kann man auch zu den heutigen Religionen Parallelen finden

Tja,sind sie doch aus alten Glaubensvorstellungen hervorgegangen.
Naturvölker-Nomaden vermischten ihre Glaubensvorstellungen zu den sog.Wüstenreligionen,um dann die heutigen Weltreligionen zu formen.

nicht mehr als jemand verstanden, der für alles die Verantwortung trägt und alles lenkt

Wie du sagst,kommt das aber nur bei einem kleinen Teil der Religionen vor.
In den meisten Religionen ist der jeweilige Gott noch immer Allmacht= Bedingungslosigkeit,denn Gott ist Absolut (Rückführung aufs erste Prinzip=Gott)

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht auch heute noch so?

Da hast du Recht, gewissermaßen ist das heute immernoch so. Aber ich sehe dass so (das meinte ich nämlich auch mit den Motiven) dass man Dinge, wie das Wetter oder (größtenteils) auch die Erde an sich heutzutage erklären kann, bzw. zu wissen scheint, wie das funktioniert. In den früheren Glaubensrichtungen gab es deshalb oftmals Götter, denen ein bestimmtes Gebiet zugesprochen wurde (Wettergötter z.B., allgemein ausgedrückt). Heutzutage sind es eher die spirituellen Fragen des Lebens, die die Menschen beschäftigen (also ebenfalls Dinge von denen wir keine Ahnung zu haben scheinen). Deswegen wurden die vielen Götter größtenteils abgeschafft und durch einen allmächtigen ersetzt. Alles natürlich reine Spekulation von mir. Und sicherlich gibt es auch Kulturen, bei denen das immer noch so gehandhabt wird.

MfG,
Lilith
 
Zurück
Oben