• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Glaubt ihr an einen Sinn des Lebens?

Hmm....gute Frage.....
Ich denke es hat schon einen Sinn dass wir hier sind....
Ich glaube jede Seele muss durch das irdische Leben, also sich vorbereiten, auf das Leben im *Himmel*, oder es muss sich einem weiterbestehen würdig machen... Deswegen ist man meiner Meinung nach hier....
Sonst wären wir ja nicht hier....
Aber dieses Thema ist interessant und ich frage mich so etwas oft....
ODER: (das ist mir gerade eingefallen)
Wir sind hier weil wir das Leiden Jesu *erleben* müssen....
Aber da stellt sich die Frage warum wir schon früher hier sind, als Jesu eigentlich....Interessant....Ich werde darüber nachdenken.....

MFG :f23: Kitty
 
Ich denke auch, der Sinn, dass wir hier sind, ist, Erfahrung zu sammeln, Seelenwachstum zu erreichen und das göttliche in einem zu erfahren. Die Frage nach dem Sinn des Lebens geht für mich aber noch weiter: Der Sinn für unser Handeln muss auch einen Sinn haben. Ich sage, der Sinn des Lebens ist zu Leben. Das klingt zwar für einige viele zu einfach und nach einer Ausrede, ist es aber nicht. Für mich ergibt es Sinn - das reicht. :f23:
 
ich glaub wenn man selbst einen Sinn darin sieht, hat es auch einen. :owink: Aber unter Leben kann man vieles verstehen, vor sich hinzuvegetieren hat meiner Meinung nach keinen Sinn, stellt euch vor ihr seid im Wach-Koma, und würdet lieber sterben wollen - würde so ein Leben einen Sinn machen?! Nur woher wissen z.B. die Angehörigen, dass der Betroffene lieber sterben wollen würde?!

Vielleicht lebt er in seiner eigenen Traum-Welt, ihm geht es gut, er hat keine Schmerzen, und möchte vielleicht gar nicht sterben. Oder hat alles einen Sinn, und derjenige wacht irgendwann einmal wieder auf, und ist froh darüber das er noch lebt?! Oder ist es wie in <a href="http://wcm.krone.at/krone/C00/S25/A7/object_id__27927/hxcms/index.html">diesem Fall</a>, und die Frau darf nach 15 Jahren endlich sterben?! Wo ist die Grenze was den Sinn des Lebens betrifft?!
 
<blockquote>

woher willst du GENAU wissen das du nicht eventuelll auch im wachkoma liegst und vor dich hin träumt.. das alles nur eine illusion ist..
aber hast schon recht mit dem was du sagtest..
sinn des lebens.. ich seh das so wie der_seher.. leben ist der sinn.. anstatt immer über die frage nach zugrübeln.. einfach leben!
 
woher ich das wissen will?! Mh gute Frage, ich glaube jedoch nicht, dass mir mein Wachkoma so schmerzvoll vorkommen würde, mit so vielen Enttäuschungen.. aber wenn man es so sieht, kann man ja nie wissen, ob dies alles nur ein Traum ist. Der Sinn des Lebens ist für mich jedoch mehr, nämlich nicht nur einfach zu leben, sondern auch, dass ich andere bereichere, und so wenig Schaden wie möglich anrichte - wie der Natur, den Tieren und den Menschen..
 
Im beziehe mich beim Begriff Leben nicht nur auf das Leben als Mensch, sondern auch auf alles, was danach und davor ist. (Was das auch immer sein mag..)
Zum Leben zählen positive wie negative Erfahrungen. Durch beides kommt es erst zum Gleichgewicht. Ich würde deshalb den Sinn des <Lebens> nicht darin sehen, gut zu leben, sondern einfach nur <zu leben>! Das heißt, jeden Moment gegenwärtig neu entscheiden, was ich als nächstes tue. Versuchen so bewusst wie möglich das Wunder des Lebens mitzubekommen. Aber für den Sinn des aktuellen Erden-Lebens ist eine positive Einstellung unabdingbar, das finde ich auch. :thumbsup:
 
also ich weiss nicht so genau, ob die menschen einen sinn haben auf der welt zu existieren....

aber ich bringe auch nichts mit dem sinn des lebens direkt in verbindung mit gott, das finde ich für meinen teil albern. aber das entscheidet dann jeder für sich.

tschüss,
Bdsd
 
refagott schrieb am 19.11.2006 um 14:42:
Hi
Was ist eure Meinung, was der Sinn des Lebens ist?
Ist das etwas was jeder für sich je nach Charakter selbst entscheiden muss?
Oder gibt es einen roten Faden nach dem man sich richten soll?
http://www.wahrexakten.at/viewtopic.php?t=9065#w477360562426394375

Der Sinn des Lebens besteht für mich aus Arterhaltung und Selbsterhaltung, wobei erstaunlicherweise die Arterhaltung die Selbsterhaltug dominiert. Da dies nur ein Selbstzweck ist, gibt es meiner Meinung nach keinen höheren Sinn. Das Leben an sich ist sinnlos.
 
yop

Der Sinn des Lebens wie ihn die meisten suchen existiert meiner Meinung nach nicht,wobei die meisten eigentlich nur den Zweck meinen und danach suchen.
Ich für meine Person unterscheide Sinn....philosophisch,von Zweck....zielorientiert.....als etwas erreichbarem wie einem gestecktem oder vorgegebenem Ziel.
Da beim Sinn des Lebens sowiso verschiedene Ansichtsweisen herrschen und Prämisse von den jeweiligen Personen subjektiv gesetzt werden muss "mein" Sinn des Lebens nur für "mich" in Ordnung sein.

Die bis dato beste Definition die ich aufschnappte war jene:

Der Sinn des Lebens ist ,dem Leben einen Sinn zu geben.

mfg.v
 
Der Sinn Des Lebens

Eigentlich LOGISCH!!!!!

WAS WILL MANN ERREICHEN??
WILL MAN(N) GLÜCKLICH SEIN??
WILL MAN(N) REICH SEIN???
WILL MAN(N) EWIG LEBEN?? (DAS IST EIGENTLICH DIE ZENTRALE FRAGE!!)
MAN(N) KANN EIGENTLICH FAST ALLES ERREICHEN!!!

UND DARUM IST DER SINN DES LEBENS SO ZU LEBEN WIE WENN MANN DOPPELT LEBT, entweder als Heiliger, der gleichzeitig einen Materiellen Körper hat und im PARADIES LEBT UND AUFSTEIGT , WENN ER STIRBT, oder dem KARMA WILLEN ZULIEBE, so zu Leben das man(n) auch Erreicht im nächsten LEBEN WAS MANN WILL, SO zu HANDELN , das das nächste Leben auch dem Wunsch entprechen kann, GOTT FRAGEN WAS MAN(N) dazu machen muss!!

ODER GESUNDER MENSCHENVERSTAND:oexclaim:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist der Sinn des Lebens? Eine wirklich zielich gute Frage, auf die wohl keiner die richtige Antwort weiß. Aber meine Antwort auf diese Frage ist ziemlich naheliegend: Der Sinn des Lebens (und der des Sterbens) ist es, den Wert der Dinge begreifen zu können.
Dadurch, das wir leben, bekommen wir eine Sichtweise auf die Dinge. Jeder lebt sein eigenes Leben mit seinen eigenen Träumen, Zielen und Dingen, die er tut. Jeder hat seine eigene kleine Welt, sein eigenes Leben.
Das Leben ist ein ständiges Geben und Nehmen. Einerseits bekommt man etwas, andererseits gibt man etwas. Zum Beispiel die Tatsache das man lebt alleine ist schon ein Geben und Nehmen: Man bekommt das Leben gegeben und gibt dafür das unbrechbare Versprechen, eines Tages zu sterben und wieder zu geben.
Der Sinn des Lebens ist es in meinen Augen also, den Wert der Dinge kennen zu lernen, Wissen zu erlangen und das ständige Geben und Nehmen, das Wechselbad des Lebens kennen zu lernen. Der Sinn des Lebens ist es, zu wachsen und sich zu verändern bis man bereit ist für das, was einen auch immer danach erwartet.
 
die frage nach dem sinn des leben ist immer auch die frage nach dem sinn des eigenen lebens
wir können den vorhang nicht durchschauen - aber es soll lücken und risse in diesem vorhang geben , welche wir aufspüren und analysieren können
also bei der frage nach dem sinn des lebens - wo können wir weg vom rationalen und empirisch wissenschaftlichen hin zum losen und intuitiven ?

ich mag den gedanken - eine alte philosophische überlegung - dass wenn man in eine stadt kommt - dann kann man nicht alle schritte , die man in der stadt machen wird , planen - man muss schritt für schritt sehen wo es einen hinführt - jedoch mit einem ziel

also vieleicht ist der sinn etwas was uns antreibt - aber was wir nicht planen können .
mir fällt da vorallem die glückseeligkeit ein - der motor der uns durch alle unsere anstrenegungen treibt - denn bricht man jede menschliche anstrengung aufs wesentliche runter - dann ist es immer die glückseeligkeit

dann muss man sich fragen - wie gehe ich die suche nach dem glück an

erkenne dich selbst

erkenne dich selbst heisst so viel wie - wenn du immer dem nachjagst was du willst - dann wirst du nie glücklich - wichtig ist nicht was man will , denn man ist ein dummkopf - wichtig ist was man ist - wenn man das erkannt hat - dann ist es nicht mehr weit den eigenen sinn im leben zu finden
 
Ich will es mal so sagen:

Wir sind alle geisteskrank, und das Leben kann uns helfen, ein bisschen gesünder zu werden.
 
lieber reous,
ich denke das wir eigentlich keinen eigentlichen sinn haben wiE:karriere machen,gross raus kommen etc.

ob wir denken oder nicht jedes lebewesen hat es in sich, den trieb zur fortpflanzung daher denke ich das es im leben nur um diesen akt geht der gene.

wenn ich unser dasein so mit dem gigantischen universum betrachte denke ich das wir eigentlich keinen einfluss auf das universum haben mit unserem dasein. ob wir wollen oder nicht mit uns oder ohne uns es geschieht trotzdem alles was geschieht im all.

trotzdem lebe ich und liebe ich und hoffe ich das es doch einen sinn gibt für unser da sein und habe mir daher einen sinn in meinem leben gegeben.

mein sinn: ich will einfach ein guter mensch sein zu allen,glauben und glauben lassen ,respektiere die anderen etc, seit lieb zueinander.

was für mich den grössten sinn wäre auf dieser welt ist; das wir die guten menschen einmal die bösen vernichten und ewigs in frieden leben könnten ohne diese geldgier,machtbesessenen,mörderclans,kapitalismus etc.

eine welt in frieden, viele gläubige sagen dass sie nach dem tod ins paradies kommen.ich frage mich einfach wenn ich mir die welt so anschaue; sind wir eigentlich nicht schon im paradies? vögel,meer,wald,schnee,tiere,farben,duft,blumen,.........
 
hi alle, hab da mal alles durchgelesen von euch und finde es schön das wir uns gedanken machen über den sinn des lebens:)

1. ich bin froh das wir keine freaks hier haben die meinen;
DER SINN DES LEBENS SEI.
KINDER MACHEN,HEIRATEN,KARRIERE,VIEL GEDL VERDIENEN,GROSSES HAUS ETC.

2.hmm, können wir überhaupt dem sinn des lebens nachgehen? manchmal glaube ich dass wir nach dem sinn der anderen leben, von supermächten,presidenten, gigantischen unternehmern, einflussreiche menschen in diesem geld system.
wir werden doch geleitet und gezwungen, in deren ihr system eingegliedert.
arbeiten bis 65 jahren danach gehst ins altersheim und die ersparnisse nehmens eim auch weg. wir sind doch ein wegwerfprodukt in einer produktionsfirma der super reichen.

wenn ich meinem sinn nachgehen könnte dann würde ich mich auf die suche machen nach der wahrheit , pilgern von ort zu ort,essen und trinken das ist alles was wir brauchen.

sorry für mein gelaber will euch nicht nerven.

gruss shogun
 
1. ich bin froh das wir keine freaks hier haben die meinen;
DER SINN DES LEBENS SEI.
KINDER MACHEN,HEIRATEN,KARRIERE,VIEL GEDL VERDIENEN,GROSSES HAUS ETC.

Hallo Shogun,

Wieso sollte man ein Freak sein, wenn man denn sowas als erstrebenswert erachtet? Wenn man sich so ein Ziel gesetzt hat und damit glücklich ist, ist es doch vollkommen in Ordnung, oder?

2.hmm, können wir überhaupt dem sinn des lebens nachgehen? manchmal glaube ich dass wir nach dem sinn der anderen leben, von supermächten,presidenten, gigantischen unternehmern, einflussreiche menschen in diesem geld system.

Ich denke, man kann unabhängig von Gesellschaft und anderen Faktoren seinem Lebensziel nachgehen (es sei denn es ist etwas ganz und gar abwegiges). Für mich persönlich ist der Weg dorthin das eigentliche Ziel. Und oftmals muss man auch schwere Entscheidungen treffen, um sein Ziel weiter verfolgen zu können.

LG
 
für mich ist eben gerade dies die herausforderung, nämlich in einem kapitalistischen system nicht unterzugehen und nächstenliebe zu leben, erleben und fördern. wir sehen dies auch in der geschichte, die grossen denker, die grossen kämpfer für freiheit und liebe kommen meistens aus einem umfeld welches geprägt ist von unterdrückung und gewalt.

dass mit dem heiraten und kinder kriegen seh ich nicht so. zu lieben, leben zu spenden und geborgenheit weiterzugeben sind für mich sehr noble ziele. aber es kommt immer darauf an aus welchem grund man dies tut. solange man aber diese meinung nicht auf andere überträgt empfinde ich diese als wirklich grosse ziele.

für mich ist und bleibt der sinn des lebens:
glück zu empfinden und leid zu vermeiden... und nicht nur für mich selbst, sondern darauf zu achten dass andere menschen und lebewesen dies auch können.
 
Hallo,

den Sinn des Lebens habe ich bis jetzt für mich noch nicht gefunden.
Was ich einfach nicht verstehe: wieso machen manche Menschen praktisch gar nichts und erreichen trotzdem alles.
Sie purzeln einfach so durch ihr Leben.
Andere können machen was sie wollen und erreichen gar nichts. Egal wie sie sich anstrengen. Meistens sind das auch noch die Guten.
Sowas ergiebt doch keinen Sinn.
 
Hmm....gute Frage.....
Ich denke es hat schon einen Sinn dass wir hier sind....
Ich glaube jede Seele muss durch das irdische Leben, also sich vorbereiten, auf das Leben im *Himmel*, oder es muss sich einem weiterbestehen würdig machen... Deswegen ist man meiner Meinung nach hier....
Sonst wären wir ja nicht hier....


hallo kitty, leben nach dem tod im himmel? wo genau? :obiggrin:

Vollzitat gekürzt. Bitte achte zukünftig darauf, Beiträge nicht vollständig zu zitieren (Fullquotes). Mehr dazu in den Postingrichtlinien - Nightmary
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben