• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Hatte Shakespeare einen Ghostwriter?

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.569
Punkte Reaktionen
183
Ort
Wien
Englische Forscher stellen jetzt (wieder einmal) die Theorie in den Raum, daß Shakespeare seine Stücke gar nicht selbst geschrieben hat. Als Ghostwriter vermuten sie den Diplomaten John Neville. Dieser hätte deshalb seinen Namen nicht unter die Stücke gesetzt, da er sonst evtl. sogar exekutiert worden wäre. Durch die Brisanz mancher Inhalte hätte ihm eine Anklage wegen Verrats drohen können. Als Indizien führen die Forscher sprachliche Ähnlichkeiten einiger Stücke mit Briefen von Neville an.

Link: http://orf.at/051005-91999/92000txt_story.html
 
icon_sad.gif


Diese Theorie gibt es ja nun wirklich schon länger, und ich halte sie durchaus für nachvollziehbar. Im 16. Jahrhundert hatte die Welt des Theaters noch ein Hauch der Anrüchigkeit, und es wäre für einen Mann von Stand nicht schicklich gewesen, sich in einem derartigen Milieu aufzuhalten. Was wäre also einfacher gewesen als seine Meinung versteckt kundzutun?
Die Möglichkeit des Anonymen nutzten auch andere, wie Pater Friedrich Spee, der seine Cautio Criminalis, völlig namenlos verfasste, da er sonst Konsequenzen, von höchster Stelle, zu fürchten gehabt hätte.

komme wieder
Bine
 
Hab mal vor paar Jahren einen Film darüber gesehen und da haben sie ein Gemälde gezeigt, das Shakespeare darstellte (der auf der Darstellung Neville ähnlich sah) und er einen Siegelring trug. Auf dem Ring waren glaub seine Initialen drauf, aber man fand heraus dass ursprünglich Nevilles Emblem drauf gemalt war und es übermalt worden war.

Ich glaub aber nicht dass die Engländer so viel Interesse hätten das aufzudecken, schließlich sind so berühmte Theaterstücke wie Romeo und Julia oder Hamlet seit Jahrhunderten mit dem Namen William Shakespeare verbunden.
 
Wow, sogar das Thema haben wir schon hier.

Roland Emmerich macht derzeit Werbung für seinen neuesten Film: Anonymus handelt von Shakepeares Ghostwriter. Der Film thematisiert, dass der Autor gar nicht selbst Autor war.
http://www.emsdettenervolkszeitung.de/nachrichten/kultur/kudo/art1541,1460912
http://www.stern.de/kultur/film/anonymus-emmerich-auf-shakespeares-spuren-1747979.html

Oh, und nebenbei bemerkt man auch noch, dass der Ehemann von "Supermodell" Claudia Schiffer vermutlich ein Nachfahre des wahren Schriftstellers ist.
http://www.bild.de/unterhaltung/leute/claudia-schiffer/mit-shakespeare-verwandt-20849894.bild.html
 
Das wär auf jeden Fall ein richtiger Hammer wenn herauskommt das es wahr ist, ich glaube die Engländer würden sich umbringen.

Das wär ein totaler Umbruch der Geschichte.
 
also ich hab mir den film grad angesehen - btw sehr empfehlenswert - und ich bin enttäuscht, dass Emmerich Shakespeare als betrügerischen säufer darstellt. ich liebe Shakespeare, weil er mit Wörtern wirklich atemberaubendes schafft.

es geht mir eigentlich wirklich gegen den strich, in Erwägung zu ziehen, dass Shakespeare seine werke nicht selbst verfasst hat. aber falls das der fall sein sollte, warum hätte der richtige Autor sich nicht outen sollen? ich meine zu beginn okay, aber nachdem seine werke so geprießen wurden, kann ich mir nicht vorstellen, dass er auf den ruhm und das lob verzichtet hätte, auch wenn es "nicht schicklich" gewesen wäre.
er hätte doch auch ein pseudonym verwenden können...

naja... wie dem auch sei, die ganzen werke - seien sie nun selbstgeschrieben oder nicht - sind auf jedenfall wunderbar ^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben