• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Himmelsscheibe von Nebra

Die Sache wird ja nun immer interessanter:

In dem Artikel heißt es:

Das mit Hilfe der Himmelsscheibe erworbene Wissen um den Schaltmonat ging nach Ansicht der Forscher im Laufe der maximal 400 Jahre währenden Nutzung der Scheibe irgendwann verloren. Das erklärt auch, warum die Scheibe mehrmals verändert wurde. Beispielsweise kam ein Schiff auf die Scheibe, und am Rand wurde sie vielfach gelocht. "Das bedeutet, dass zum Schluss die Scheibe ein Kultobjekt war"

(Quelle wie oben: http://onnachrichten.t-online.de/c/70/92/87/7092872.html)

Also ERST eine Art wissenschaftliches Instrument und DANACH eine kultische Verehrung des Objektes! Bemerkenswert - Ich sag nur Paläo-Seti!!!
 
http://www.pm-magazin.de/de/nurinternet/artikel_id420.htm

findet wer das datum des artikels?
offenbar ist jetzt das geheimnis der scheibe gelöst?
jetzt?
sie soll als hilfe gedient haben, den einklang zwischen sonnenjahr und mondkalender zu finden.

hm, irgendwie hab ich das schon in der allerersten reportage gehört, dass sie dazu gedient hat, um den menschen zu sagen, wann sie landwirtschaftlich was am besten tun sollten und jetzt soll das DIE große erkenntnis sein? hm
 
http://www.sagenhaftezeiten.com/print.php?op=news&id=4922&PHPSESSID=1eeb16483bb8585a9bbf33215b2220ed

und weiter geht der groteske streit um die himmelsscheibe, jetzt soll wohl doch wieder alles eine fälschung sein. wird ja schon langsam peinlich, vor allem, wenn ich an die riesen ausstellung denke, die sie in wien rund um die himmelsscheibe gemacht haben. tausende menschen haben sie bestaunt und jetzt doch nur ne fälschung?
icon_evil.gif
 
Wurde der Wert schon einmal berechnet ? Muss bestimmt sehr teuer sein , das heißt - zu kaufen ist sie ja eh nicht .... :orolleyes:
 
Wie soll man sich übe die hinterlassenschaft einer schriftlosen Kultur einig sein? Das ist meines Erachtens nach schlickt unmöglich. Man kann lediglich mehr oder weniger gut begründete Hypothesen aufstellen. Speziell weil auch noch der Fundkontext von den Raubgräbern zerstört wurde.
 
aber mit viel glück findet man andere dinge, die sinn und zweck der sonnenscheibe erhellen. dann weiss man auch mehr.
 
Ein zweites ähnliches Teil in einem unzerstörten Fundkontext wäre z.B. gut...

Ohne sowas hat man bei schriftlosen kulturen und abstrakten Darstellungen wenig Chance, was definitives zu sagen.
 
Zu den neuen Untersuchungen gibt es <a href="http://portal.gmx.net/de/themen/wissen/mensch/geschichte/4377654-Neue-Untersuchungen-an-der-Himmelsscheibe-von-Nebra,page=0.html"target="_blank">hier</a> auch noch was zu lesen.

In der Nähe der Fundstelle wurde am 21.06. ein Erlebniszentrum mit dem Namen "Arche Nebra" eröffnet. <a href="http://portal.gmx.net/de/themen/wissen/mensch/geschichte/4125448-Erlebniszentrum-Arche-Nebra-mit-der-Himmelsscheibe,f=mbm0.html"target="_blank">Nähere Infos</a> .
 
Zurück
Oben