• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Hornissen,die wahren Killer

Da ich mich früher sehr für Insekten interessiert, und auch ein wenig beschäftigt habe, kann ich sagen das Hornissen keineswegs aggressiv sind.(unsere Einheimischen)
Man kann sich einem Nest (meist hoch oben an Bäumen oder Häusern, Dachboden) langsam nähern (1m) ohne das sie nervös werden.
Nur ein paar (möglicherweise Wächter) schauen einen näher an, stellen keine Gefahr fest, und lassen dich in Ruhe. BITTE NICHT NACHMACHEN !
Wildbienen hingegen attackieren einen schon bei weiterer Entfernung, und sind deutlich aggressiever als Hornissen.
Das sind meine eigenen Erfahrungen, die nicht zum nachahmen sind.
Ich hatte viel darüber gelesen und mich in kleinen Schritten Tag für Tag genähert, trotz langsamer Bewegungen kann keiner garantieren ob ein Angriff folgt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flavius

Das ist ja eigentlich auch logisch.
Für Bienen sind wir Menschen Honigräuber, für Hornissen sind wir allenfalls Rivalen um den Honig, ihre Beutetiere interessieren uns ja gar nicht und sie selbst gehören nicht auf unseren Speiseplan. Dementsprechend besteht kein Grund zur Aggression.
Durch äußere Umstände (Nahrungsknappheit, Schlafmangel usw.) kann es aber zu Stress für Tiere kommen und dann reagieren sie ungewohnt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
4K
Zurück
Oben